Beiträge von Cali

    Ein Auto ist nun mal ein technischer Gegenstand der sich an physikalische Gesetze hält und keine Religion wo jeder glauben kann was er will ;).

    Mit Deinen Aussagen gehörst Du doch eher zur Fraktion derer, die glauben. "Ich wette", "bin mir sicher, dass", "kann mir nicht vorstellen"...

    Ich habe es ausprobiert, beobachtet und hier davon berichtet. Wieso bin ich jetzt auch noch in der Bringschuld, das technisch zu erklären? Kann ich nicht. Will ich auch nicht. Will ja keinen hier davon überzeugen.


    Edit: Da habe ich im Kopf gerade das Thema Grillblocking mit dem Thema Tempomat durcheinander gebracht. Sorry. Lasse ich aber trotzdem so stehen oben, denn das passt auch dazu.

    Ich habe ebenfalls JBL an Board, find den Sound eigentlich sehr gut nur viel zu basslatig. Habe den Bassregeler komplett runtergedreht und trotzdem ist das meiner Meinung nach viel zu heftig.
    Kann man das irgendwie abschwächen ?

    Hast Du mal versucht, die Höhen und die MItten etwas hochzuregeln?

    Hat denn jemand einen wirklich objektiven Vergleich gemacht, was Grillblocking wirklich bringt?

    Also bei ziemlich gleichen Bedingungen eine gleiche Strecke mit und ohne Grillblocking verglichen!?

    Cali schreibt von 0,2l auf 100km. Das wäre es mir jetzt nicht wert.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich viel mehr bringt, wenn es überhaupt 0,2l sind.

    Ich halte nicht viel davon, einzelne Strecken miteinander zu vergleichen. Da kommt so viel zusammen, was man nicht beeinflussen kann und was man auch gar nicht registriert. Ich habe zwei ganze Winter miteinander verglichen und auch einen Sommer mit einem Winter. Ergebnis waren vorsichtig geschätzt 0,2 bis 0,3 Liter Ersparnis bei mir mit meinem Fahrprofil.


    Da bei mir aber auch ein Sommer mit dem komischen Verhalten des HSD dabei war, und ich nicht weiß, wie sich meine Fahrweise vom ersten zum zweiten Winter geändert hat, bleibt es eine Schätzung.

    Fakt ist aber, dass ich letzten Winter mit Grillblocking einen Durchschnitt von 4,9 Litern hatte bei nicht optimalen Strecken. Den Sommer davor hatte ich auch etwa 4,9 Liter verbraucht, den Sommer danach 4,8. Und im ersten Winter ohne Grillblocking waren es etwa 5,2 Liter.


    Ob sich das lohnt, muss man sich halt selbst ausrechnen. Alles wird teurer, auch schwarzes Klebeband von der großen Rolle. Da kommt schon was zusammen bei so einem großen Grill. 8o ;)

    Aber wie gesagt. Meine Abwägung der Vor- und Nachteile sieht anders aus. Vorteil: Heizung so warm wie ich das gerade will und Motor aus an der Ampel. Generell geht der Motor immer dann und immer so lange aus, wie er das im Sommer auch tut. Heißt für mich: Riesenvorteil. Nachteil für mich ist die Optik. Wie sehr stört mich das, wenn ich das mal auf dem Parkplatz sehe? Ergebnis nach einem Winter: Am Ende hat es mich doch gestört. Wenn man es weiß, dann sieht man es auch sofort. Und ich weiß es ja. 8)

    Weiterer Nachteil: Wie sehr stört es, dass man aus Vorsicht eben doch ständig auf die Temperatur achtet oder nicht doch mal der Lüfter anspringt? Mich nicht so sehr, denn ich mache im Alltag den Motor nicht heiß.


    Am Ende der Abwägung steht für mich diesen Winter aber der Versuch mit nur unten zu und nicht komplett wie letzten Winter. Mich hat die Optik über dem Nummernschild doch mehr gestört am Ende.

    Das werde ich jetzt mal eine Zeit beobachten, wie er sich an der Ampel und im Stop&Go verhält. Geht der mir wieder zu oft an, mache ich vielleicht doch wieder oben zu.

    Du hast das hier gesucht, oder?

    Achso, wenn man die Fahrertür zerlegt, muss die Zusatzbatterie abgeklemmt werden, da der Fensterheberschalter Block gleichzeitig eine Multiplex Einheit ist und der Datenbus sonst meckert.

    Oder das hier im selben Thread:

    Laut offizieller Anleitung "musst" du, bevor du die Fahrertür-Fensterheberschaltereinheit ausbaust, die Batterie abklemmen, da es nicht "nur" eine Schaltereinheit ist, sondern eben auch ein Netzwerk-Gateway. Wenn du das nicht "tust", wird im Fehlerspeicher ein Eintrag abgelegt (muss man selber wissen, ob das schlimm ist (ich mag es immer, wenn der Fehlerspeicher "sauber" ist, daher klemme ich immer ab)), aber es entstehen sonst keine Fehlermeldungen oder sowas.

    Wenn die Batterie abgeklemmt war, musst du nur ein Stück geradeaus mit über 30Km/h fahren, dann verschwinden die 2 Fehlermeldungen automatisch, da der Wagen diesen Lenkwinkelsensorabgleich nur während der Fahrt durchführen kann bzw. das macht. Das ist aber nur beim ersten Mal ein Schreck (also das die Fehlermeldungen kommen). Wie gesagt, kleines Stück geradeaus mit über 30 und sie verschwinden wieder und es wird auch keinerlei Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, da normales System-Behavior.


    Hoffe, ich konnte dir damit so ein bisschen die Sorge nehmen!


    Ich persönlich klemme auch lieber einmal zu viel ab, als einmal zu wenig.

    Dass man im Sportmodus weniger verbraucht als in Eco auf der AB, kann nicht stimmen!

    Und schon gar nicht, dass jemand anderes Recht hat, was? ;)


    Er hat geschrieben, dass er permanent mit Tempomat fährt. Da fährt das Auto ganz anders in den verschiedenen Modi.

    Ich habe letztens bei einer längeren Autobahnfahrt mit Tempomat irgendwann auf Eco geschaltet, weil der mich mit seinem Fahrstil in Normal genervt hat. Wenn ich sehe, dass meine Spur frei wird, träumt der Tempomat noch. Und wenn er es geschnallt hat, gibt er plötzlich Gas, als wäre er beim Wegdösen aufgeschreckt. Das wurde in Eco viel entspannter.


    Wenn ich aber jetzt lese, dass er in Sport mit Tempomat so viel weniger verbraucht hat, probiere ich das beim nächsten Mal aus. Blöd finde ich nur, dass man dann mit Tempomat nicht nur auf den Verkehr sondern auch auf die Launen des ACC aufpassen muss. Einmal habe ich diesbezüglich gepennt. Da gibt der plötzlich auf dem Verzögerungsstreifen Vollgas. :S

    Mal ein Update zu der FitcamX,


    Bei meiner kann ich jetzt mit dem Kameraknopf die aktuelle Aufnahme sichern. :)

    Ich habe wegen eigentlich einer anderen Sache eine neue Firmware bekommen (Stand 26.10.22). Und auf Nachfrage sagte mir der Mitarbeiter, dass das jetzt geht mit der Aufnahme des aktuellen Videos.


    Ich habe es jetzt vielfach ausprobiert. Meistens wurden zwei Videos à 1 Minute gesichert. Manchmal aber nur eins. Und wenn zwei, dann meistens das Aktuelle plus das Vorherige. Einmal aber auch das Aktuelle plus das Nachfolgende.

    Ich bin jetzt dahintergestiegen, dass das kein Zufall war. Er nimmt das Vorherige mit, wenn man kurz nach Start des aktuellen Clips gedrückt hat und das Nächste, wenn man kurz vor Ende gedrückt hat. Passt. :thumbup:

    Cali Wie hast du das Tape befestigt? Einfach auf den Grill geklebt und fertig?

    Die erste Frage ist geil. ^^


    Sorry. :saint: Ja, ich habe da nicht viel drüber nachgedacht, einfach ausprobiert. Gut, ich habe mir Zeit gelassen, und versucht, es ordentlich aussehen zu lassen. Also an den Seiten in die Waben reingeklebt und dazu das Tape mit einem Cutter eingeschnitten, dass es faltenfrei überlappt und nicht spannt.

    Dieses Jahr bin ich spät dran. Da es in der Garage mittlerweile recht frisch ist, werde ich das Plastik mit einem Heißluftföhn etwas vorwärmen. Weiß nicht, wie es sonst klebt.


    Die 0,2 oder 0,3 Liter Ersparnis machen bei meinen wenigen Kilometern auch nicht so viel aus. Ist nur für meinen Hinterkopf ein gutes Gefühl, im Winter mit Sommerverbräuchen rumzufahren.

    Viel wichtiger ist mir der Wohlfühlfaktor im Auto. Der steigt ungemein, wenn an der Ampel der Motor ausbleibt, obwohl die Heizung läuft. Ich kenne das mit der Temparaturnadel, der man beim Fallen zugucken kann. Sowas nervt mich. Genauso wie es mich nervt, wenn irgendwo was rappelt oder knarzt. Da kommt halt der Monk durch. Aber gegen beides kann man ja etwas tun.

    Bei mir hat es letztens auch funktioniert. Ich habe auch zwei Mal darüber gebucht. Nur ein FTH hier aus der Gegend taucht da neuerdings gar nicht mehr auf. Kann aber sein, dass der nicht mehr teilnimmt.


    Der FTH, wo meine bessere Hälfte gerade den Yaris zur Inspektion hatte, hat erzählt, dass die auch Probleme damit haben. Bei jedem Update werden alle vom Händler eingegeben Preise gelöscht und durch irgendwelche Uraltwerte überschrieben. So kamen wir an eine (für aktuelle Verhältnisse) sehr günstige Inspektion. :P

    Selbst einstellen kannst Du meines Wissens den Standardwert nicht, es sei denn, Du hast die passende Software dafür. Ich habe das damals direkt vor Übergabe des Fahrzeugs durch den FTH anpassen lassen.

    Ich habe die passende Software dafür im Auto. Da komme ich über die Lenkradtasten dran. ;) 8)

    Im Ernst, die aktuellen Drücke kann man ganz einfach in den Einstellungen speichern. Steht aber auch x-fach hier im Forum und natürlich im Handbuch. Wenn aber nach mehreren Monaten ausgerechnet zu Winterbeginn erstmalig die Warnlampe angeht, würde ich die eingestellten Drücke nicht hinterfragen, sondern einfach die Reifen aufpumpen. Habe ich jetzt schon zweimal machen müssen, nachdem von Frühjahr bis Anfang Oktober immer alles in Ordnung war. (Ich kann das bei mir durch das Zusatzmodul kontrollieren.)

    Klar läuft das, wenn Du das mit der Reparaturrechnung abrechnest.

    Wenn Du aber fiktiv abrechnen willst, ist eigentlich genau dafür der Anwalt da. Damit Du Dein Gutachten eben nicht drücken lässt. Hast Du einen Drücker und Zieher mit magischen Händen in der Familie, dessen Bruder Lackierermeister ist? Dann ist das Gutachten entscheidend. Das soll jetzt keine Ermunterung zu Schwarzarbeit sein, ich habe extra Familie geschrieben.