vielleicht liegt es wirklich an den unterschiedlichen Fahrwerken!?
Die Leute die sagen, ihre Abrollgeräusche wären leise, haben glaube ich alle das adaptive Fahrwerk drin!? Chris1983 SauerlandHybrid
Die Leute, die darüber meckern, das normale Fahrwerk Cali Th58 und ich selber.
Vielleicht ist auch ein Unterschied zwischen TS und HB!? Meiner ist ein HB.
Alles anzeigen
Bei mir lag es sicher nur an den Reifen, nicht am Fahrwerk. Anfangs waren die neuen Falken abartig laut. So was habe ich vorher noch nicht erlebt. Und ich hatte schon viele Autos. Beim ersten Wechsel auf Dunlop Wintersport 5 war Ruhe im Karton. Kann also nicht am Fahrwerk liegen.
Mit der Zeit wurden die Falken leiser. Jetzt könnte ich damit leben, aber ich kann ja nicht mit blanken Reifen weiterfahren.
Außerdem sind die für mich auf Nässe absolut unberechenbar. Keine Ahnung, woran das liegt. Manchmal geht der auf nasser Strasse wie auf Schienen durch die Kurve. Da wundere ich mich, dass die nicht anfangen zu rutschen. Und manchmal schmieren die ab wie auf einer Ölspur. Wie gesagt, nicht vorhersehbar. Damit fühle ich mich nicht sicher. Aber genug davon, wir sind ja nicht im Reifen-Thread.
Poltergeräusche habe ich ganz selten mal von vorne. Auf Kopfsteinpflaster und auch schon mal, wenn ich rückwärts einen abgesenkten Bordstein runterfahre. Ich tippe auf die Stabis. Damit fahre ich mal zum FTH, solange noch Werksgarantie drauf ist. Gibt ja ein TSB dafür.
Und zur Radhausdämmung: Auf Fotos hier habe ich gesehen, dass die hinteren beim TS gut mit BWA-Matten gedämmt sind. Die fehlen beim HB. Da habe ich nachgearbeitet, was auch etwas gebracht hat. Wenn die Hutablage drauf ist, nimmt die zwar schon einiges weg. Es kommt beim HB auch viel durch die dünnen Verkleidungen außen neben den Rücksitzlehnen. Deswegen lohnt es sich, die Radhäuser bis nach vorne hin zu dämmen. Vielleicht kann man auch die Verkleidungen auf der Rückseite dämmen. Weiß nicht, wieviel Arbeit das ist, weil man ja die Auflage- und Einraststellen aussparen muss.
Vorne habe ich die Radhäuser auch von außen gedämmt, also das Blech. Ganz besonders den hier schon öfter beschriebenen Spalt mit dem schwarzen Plastik Richtung Kotflügel/Tür. Da habe ich zwei Lagen Alubutyl drauf gemacht, daneben nur eine Lage.
Vorne und hinten nimmt das aber vor allem den Luftschall, der sich ähnlich wie Windgeräusche anhört. Vorne habe ich das Gefühl, hat es auch ein wenig die Motorgeräusche reduziert.
Wie viel das aber von den nervig singenden Falken reduziert hat, kann ich gar nicht so genau sagen. Die wurden zuerst leiser, dann habe ich gedämmt.