Mal was zum Thema Ungenauigkeit durch die Zapfpistole bzw. den Einfüllstutzen.
Ich hatte schon einige Tage vor dem Ende des Tankrabatts vollgemacht, weil es nur noch in eine Richtung ging mit dem Preis: hoch. Jetzt habe ich gestern nochmal vollgemacht, weil ich doch schon gut 200 km gefahren bin. Hab ja nix zu verschenken. Obwohl, ausnahmsweise habe ich mal bei Shell getankt, weil mir die Schlangen bei den anderen dann doch zu lang waren.
224 km
7,80 Liter
ist laut Taschenrechner 3,48 l / 100 km 
und laut BC 4,7 l / 100 km.
Und ich habe wirklich bis zum letzten Tropfen nachgedrückt (auch schon beim letzten Mal). Da der BC zumindest bei mir sehr genau geht, habe ich also in Wirklichkeit etwa 10,5 Liter verbraucht. Es gingen aber aus welchen Gründen auch immer nur 7,8 Liter rein.
Manchmal liest man ja hier, dass der BC x angezeigt hat, "real" aber y verbraucht wurden. Ich würde behaupten, andersrum wird ein Schuh draus. Real ist, was der BC anzeigt, oder was man über sagen wir 10 oder mehr Tankfüllungen zusammen getankt hat. Aber eine einzige Tankfüllung ist nicht der "reale" Verbrauch.
Das kann mal hinhauen. Wenn es immer hinhaut, liegt es vielleicht daran, dass man immer an derselben Säule tankt, den Rüssel immer im selben Winkel reinhält, und der Sprit immer links- oder immer rechtsdrehende Bio-Zusätze
hat.
Aber: Immer volltanken heißt nicht, dass der Tank danach immer gleich voll ist.