Beiträge von Cali

    Ich weiß es nicht sicher, aber Du könntest mal die mit der Beschriftung RADIO im Fahrer-Fußraum ausprobieren.


    Sicherungskasten_Innenraum4.jpg


    Edit: Bei "nicht sicher" war keine Ironie drin. Ich meinte das so, dass ich die Sicherung noch nie ausprobiert habe. Weiß nicht, ob dann wirklich alles am Radio spannungslos ist. Und Radio steht im englischen ja auch für Funk(-gerät).

    Ich denke auch, dass der KeyLoc eine super Lösung für solche Zwecke ist. Also wenn man einen Verstärker ohne Equalizer und/oder Subwoofer (im Corolla) hat. Nicht billig, aber etwas Vergleichbares habe ich bisher noch nicht gefunden.


    Ich habe in der Zwischenzeit auch bei mir nochmal Testfiles ausprobiert. Bei 20 Hz ist himmlische Ruhe, gar nichts, nicht mal das kleinste Vibrieren. Bei 30 Hz hört und spürt man dann deutlich was, bei 40 Hz lauter und bei 50 Hz volle Lautstärke. Aus dem Gefühl würde ich sagen, dass 30 Hz halb so laut ist wie ab 50 Hz aufwärts.

    Bei mir ist allerdings wie gesagt ein kleiner Untersitzsubwoofer. Der kann ja bauartbedingt nicht so tief spielen. Zum Vergleich: Der Untersitz-Subwoofer von Focal hat einen Highpass von 50 Hz. :huh: Da fängt der also erst an.


    Ich habe das ohne KeyLoc hinbekommen mit einem DSP-Verstärker mit integriertem 40-Band-Equalizer pro Kanal (8), bei dem man sogar für jedes Band per Hand die genaue Frequenz eingeben kann und eine Flankensteilheit von ich glaube 6 bis 48 dB pro Oktave auch jeweils pro EQ-Band (also nicht nur für Hi-, Lo- und Bandpass).


    Hat man schon einen Verstärker, bietet sich als Alternative zum KeyLoc vielleicht auch ein händisch einstellbarer DSP mit Vorverstärkerausgang an. Die gibt es dann auch mit 4 Eingangs- und 4 bis X Ausgangskanälen, und die bieten so feine Sachen wie Laufzeitkorrektur. Ich habe mir ja die AYA Doppel-CD bestellt, da kann man das gut hören. Ist einfach geil, wenn der Sänger genau in der Mitte auf dem Armaturenbrett steht und es nicht zwei Synchron-Sänger in den Hochtönern sind. :S

    Meine Viofo hängt am Sicherungskasten mit Hardwirekit und schaltet in Parküberwachung, bei 12,4V wird dann die Kamera abgeschaltet um die 12V Batterie zu schonen.

    Also ist sie immer aus im geparkten Corolla, oder? :P

    Hardwirekit gibt´s übrigens auch für die Fitcamx, dann auch Parküberwachung.

    Jein. Nur Kurzstrecke bedeutet viel Ölverdünnung. Viel Autobahn bedeutet wenig Ölverdünnung bzw. sogar Verflüchtigung des Benzinanteils. Hab ich bei meinem gemerkt. Das Öl roch extrem nach Benzin. Nach 600 Kilometern Autobahn kaum noch.

    Und wer regelmäßig Langstrecke fährt, wird auch die 15.000 Kilometer in einem Jahr schaffen.

    Hybrid Check erst ab 3Jahre auf kundenkosten?

    Meiner hat es bei der zweiten berechnet :/

    In den ersten drei Jahren ist das für die Garantie nicht vorgeschrieben. Von daher sollte das vorher angesprochen werden, ob Du das trotzdem willst. Schau mal, ob das im Auftrag steht.

    Meiner hat´s wieder runtergenommen von der Rechnung.


    Hier im Forum wurde auch mal berichtet, was der Kundenservice dazu sagt. Wenn ich das richtig im Kopf habe, war die Aussage ähnlich. Die FTHs dürfen das dem Kunden berechnen (Unternehmerentscheidung). Ich würde dann sagen, es kommt auf den Autrag an, was da drin steht. Aber am Ende kann man eigentlich mit jedem FTH reden. DIe meisten wollen ja, dass Du zur nächsten Inspektion wiederkommst.

    Ich meinte mit halbieren, dass man anhand des Beispiels von 10.000km pro Jahr auch nur alle 1,5 Jahre zur Inspektion kann. Das Öl wird ja nicht sauer ;).

    Na dann riech mal dran. <X

    Bei Kurzstreckenfahrten verdünnt sich das mit Benzin. ;)

    @Corolla GT86 : Hab´s nicht persönlich genommen, sondern nur auf´s Forum bezogen. Dass Du Deinen Vater meinst, wusste ich nicht.


    Zum Thema: Ich würde nicht die Wartungsintervalle halbieren. Ich denke, die haben gute Gründe dafür, den Wagen einmal im Jahr zu warten. Ich erinnere mich da an die Longlife-Experimente von VW. Was ich mache ist, die Preise zu vergleichen. Ich gehe immer mit Angeboten anderer FTHs in der App zu meinem. Dann kommt der mir mit seinem Preis entgegen. Wenn die Differenz zu groß ist, würde ich zu einem anderen gehen. Man kann auch sparen, indem man sein Öl mitbringt, den Innenraumfilter selbst wechselt etc. Muss man halt gucken, ob man das will und die Werkstatt das macht (Fremd-Öl).

    Bei freien Werkstätten kann man natürlich auch sparen. Dann muss man aber trotzdem zum FTH für den Hybrid-Check, wenn man sich an die Hersteller-Vorgaben hält.

    Für die Bequemlichkeit zahlen halt viele freiwillig mehr. Man muss sich um nichts einen Kopf machen, bekommt oft einen Leihwagen oder Abholservice und manchmal auch noch eine Wäsche. Das ist dann wie der Toyota-Stempel im Check-Heft mit drin im höheren Stundensatz.


    Und mit den schmalsten Reifen zum Spritsparen kann´s ja eigentlich auch nur um den Ehrgeiz gehen, oder? Bis da eine Anschaffung neuer Räder wirtschaftlich wird, muss man lange fahren. Übrigens: Da muss man dann auch vorher aufpassen, dass man keine exotische Reifengröße erwischt. Die 225/45 17 vom Corolla sind zum Beispiel viel günstiger als die 205/40 17 vom Yaris.

    Das Vorgänger-Auto Peugeot hatte auch so eine seltene Größe. Die waren auch extrem teuer, obwohl es keine Niederquerschnitt waren.

    Ich finde, Fuß vom Gas ist immer eine gute Idee, wenn man Sprit sparen will. Für mich ist da ein Reisebus oder Wohnmobil ein guter Kompromiss zwischen Fahrtzeit, Fahrkomfort und Verbrauch, wenn ich mal auf der AB bin. Nicht immer, aber manchmal. Dann mit Tempomat und Abstand auf zwei Strichen. Mit Lkws mag ich das nicht. Da kommt man zwischen die Fronten, wenn die sich überholen, und das ist mir zu lahm und ermüdet dann.

    Und wenn man mal keinen Sprit sparen und den 2.0er von der Leine lässt, ist der trotzdem genügsam.

    auch das Video zum Corolla Cross 2023 zeigt nichts anderes:

    Halte ich für unseriös. Also die Bezeichnung dieses Videos. Never ever ist das der 2023 Corolla Cross für Europa.


    HIer ist die offizielle Präsentation:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video startet an der Stelle (7:02 Minuten), an der das MM zu sehen ist. Größerer Bildschirm. Spult man zurück, sieht man übrigens auch den volldigitalen Tacho als Video.