DieterWelzel: Ich glaube, es ging um sowas hier (Ford Focus):
Besonders im Winter dreht die Wandlerautomatik natürlich sehr hoch, bis der Motor warm ist. Durch die meistens nicht funktionierende Start-Stop habe ich hohe Verbräuche im Stand. Zudem muss ich alle sechs Wochen auf die Autobahn, damit der Rußpartikelfilter gereinigt wird. Hier zeigt mir der Wagen dankenswerter Weise immer eine Warnung an, damit er nicht in den Notlauf geht und per Hand gereiningt werden muss.
Sowas macht unserer ja zum Glück nicht, auf die Autobahn schicken mit Anweisung im Display.
Und ja, ich glaube auch, unser 2.0er hat genau so einen 4-Wege-Kat. Ich kenne mich damit aber auch nicht aus. Bisher ist es mir glaube ein einziges Mal passiert, dass ich ihn vor der Garage angelassen habe, weil sich die Drehzahl von rund 1.500 bei warmem Motor im Stand nach Freibrennen angefühlt hat. Gewartet habe ich da vielleicht eine halbe Minute, er hatte schon kurz vorher beim Fahren damit angefangen.