Beiträge von Cali

DieterWelzel: Ich glaube, es ging um sowas hier (Ford Focus):

Besonders im Winter dreht die Wandlerautomatik natürlich sehr hoch, bis der Motor warm ist. Durch die meistens nicht funktionierende Start-Stop habe ich hohe Verbräuche im Stand. Zudem muss ich alle sechs Wochen auf die Autobahn, damit der Rußpartikelfilter gereinigt wird. Hier zeigt mir der Wagen dankenswerter Weise immer eine Warnung an, damit er nicht in den Notlauf geht und per Hand gereiningt werden muss.

Sowas macht unserer ja zum Glück nicht, auf die Autobahn schicken mit Anweisung im Display. <X

Und ja, ich glaube auch, unser 2.0er hat genau so einen 4-Wege-Kat. Ich kenne mich damit aber auch nicht aus. Bisher ist es mir glaube ein einziges Mal passiert, dass ich ihn vor der Garage angelassen habe, weil sich die Drehzahl von rund 1.500 bei warmem Motor im Stand nach Freibrennen angefühlt hat. Gewartet habe ich da vielleicht eine halbe Minute, er hatte schon kurz vorher beim Fahren damit angefangen.

Vollgas kennt meiner bloß am Berg.

Bei mir genau umgekehrt (2.0). Am Berg kennt er kein Vollgas. Sonst würde ich einem hinten drauf fahren oder Punkte risikieren. ^^

Das war bei mir aber auch der Grund, warum die Entscheidung ganz schnell auf den 2.0er gefallen ist bzw. es gar keine Überlegung gab. Am Berg nicht verhungern.

Zum Thema: Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich ja das gleiche Problem wie @navifreaker, das sich zum Glück wieder gegeben hat. Im Vergleichszeitraum Mai/Juni dieses Jahr braucht er direkt mal 0,2 Liter weniger. 4,6 statt 4,8.

Das gleiche auch beim neuen Yaris, der war von Haus aus noch blecherner. Der Unterschied nach dem Dämmen ist noch gewaltiger.

Hast Du das schon gemacht? Mit Fotos? 8)

Wenn Du Lust hast, poste doch mal was. Vielleicht hier: Fremdfahrzeuge

Ich habe mich noch nicht dran gemacht, hab´s aber noch vor...