Da es mein erster Hybrid ist, habe ich anfangs auch nach den Eco-Score-Werten gelechzt und stets die zweite Nachkommastelle des Durchschnittsverbrauchs seit dem Tanken geschätzt. Da hatte ich schnell Übung drin und konnte auf +/- 30 Sekunden den Zeitpunkt voraussagen, wann die Zahl hinter dem Komma umspringt.
In einem anderen Forum zu Toyota Hybrid habe ich eine Diskussion zum Thema Spritsparen gelesen. Hardcore. Dagegen ist Heizung aus bei minus 15 Grad was für Warmduscher. Da wurde es so erklärt.
Du fährst mit 100 auf der Landstraße und siehst am Horizont den nächsten Ort. Fuß vom Gas reicht aber nicht. Denn da wird ja schon rekuperiert, was in diesem Falle nicht förderlich ist. Jede Umwandlung von Energie hat Verluste. Also schalten die Profis einen knappen Kilometer vor dem Ortsschild auf N und lassen dann rollen, sodass sie mit exakt 50 das gelbe Schlid passieren.
Beim Lesen habe ich mir vorgestellt, wie die Fahrer der nachfolgenden Autos das finden.
Momentan zeigt mir das Display 5,1 Liter an. Mit mehreren Fahrten bei minus 10 Grad und Klima auf 20,5 plus Sitzheizung. Gaspedal so, wie ich es gerade brauche.
Ultra-Kurzstrecken vermeide ich aber. Nach dem Kaltstart ist er ja erstmal im Flammenwerfer-Modus.