Beiträge von Cali

    So, dann machen wir doch mal weiter. Habe noch was gefunden.


    Die Corollas bis 10/2019 (oder länger) wurden mit beiden Versionen ausgeliefert. Ich nehme der Einfachheit halber mal das Beispiel mit DAB. 17TDT1EU-DA01 und 17TDT2EU-DA01.


    Fahrzeuge mit Navi im Werk eingebaut: T2-DCU.

    Fahrzeuge ohne Navi oder mit Navi im Hafen oder beim Händler eingebaut: T1-DCU.


    Unterschiede:

    T2-DCU: volle WLAN-Funktionalität

    T1-DCU: WLAN für Miracast und Mirror-Link, aber keine Möglichkeit, mit WLAN-Hotspots zu verbinden


    Mit dem DCU-Update auf 1011 haben aber auch die T1-DCUs volle WLAN-Funktionalität bekommen.


    Übrigens: Es gibt noch 17TDT2EU-DA00 für den russischen Camry. 8)

    Hmmm... Ich habe mich ja vor dem Retrofit-Upgrade etwas intensiver damit beschäftigt. Ich versuche einfach mal zusammenzufassen, was mir als klar erscheint.


    Einfach mal von links nach rechts am Beispiel: 17TDT1EU-DA31.


    17 T D T 1 EU - DA 31


    17: steht wohl für 17CY - die erste Bezeichnung des Touch2 (heute: MM17 und MM19)


    T: das erste T wahrscheinlich für Toyota


    M: Kürzel für MEU (Multimedia Extension Unit = Navi)

    D: Kürzel für DCU (Audio - steht vielleicht für Display Control Unit? k.A.)


    T: womöglich für Touch2


    1: Version 1?

    2: Version 2?


    EU: für den europäischen Markt

    NA: für den nordamerikanischen Markt


    DA: Hersteller, wobei das A mir nicht klar ist

    C: Denso / Fujitsu (z.B. im RAV4)

    D: Panasonic

    F: Harman Becker


    31: Hardwareversion (siehe oben)

    Also das ist doch ein alter Hut und wurde schon so oft im Upgrade-Thread beschrieben.


    Audio:

    DA02: MM17 ohne DAB

    DA01: MM17 mit DAB

    DA30: MM19 ohne DAB

    DA31: MM19 mit DAB


    Navi:

    FA00: MM17

    FA10: MM19


    Den Unterschied zwischen 17TDT1EU-DA31 und 17TDT2EU-DA31 kenne ich auch nicht. Es gab bei beiden Modellen Fälle, wo das Update auf 1139 nicht geklappt hat. Ich tippe mal auf Herstellungsdatum.

    Kann es sein, dass die 1er einen AUX-Anschluss und WLAN haben, die 2er nicht? Nur mal so geraten...

    Ach so, ganz vergessen. Ich hätte hier auch noch die 1101 für das DA31. Also die 17TDT1EU-DA31_0036.kwi. Wenn das mal jemand probieren möchte...

    Nur scheidet der E-Mail-Versand aus. Vielleicht hat aber jemand eine Cloud oder vergleichbares, wo man einen Gast-Zugang einrichten kann. Dann lade ich es gerne hoch. Aber nicht, dass ich nachher für die Datei verantwortlich bin, also nicht öffentlich.


    Übrigens: Ich persönlich werde mich nicht weiter dran scheren, wenn das Update von 1101 auf 1139 nicht klappt. Dann warte ich einfach auf das nächste. Bisher habe ich den Stick mit dem diesem Update nämlich noch nicht ins Auto gesteckt, weil noch keine Gelegenheit war. Ist mir nämlich zu kalt in der Garage. ;)

    Axel M:

    Zum CD-Player schrieb Lupfi ja schon das:

    Zumindest beim CD Player. Im Ergebnis also nicht verwunderlich dass der nicht geht selbst wenn er 5.0 verwendet.


    Beim Adapter steht allerdings Nichts von Nichtkompalibilität ... Und auch Profilmäßig müssten sich die Beiden ja vertragen

    Ich habe es so verstanden, dass es jetzt "nur noch" um diesen Adapter geht.

    Habe dann, wie angeraten, nun über die Setuptaste - Bluetooth - neues Gerät, das Sendegerät erst gestartet als das MM bereits am Suchen war ....:/

    Meine Idee dabei war folgende: Wenn das externe Gerät keine spezielle Einstellung oder Taste hat, um das Pairing zu starten, wird es diesen Modus wohl bei jedem Einschalten starten. Und das halt eben nur eine gewisse Zeit lang. Um zu verhindern, dass das Gerät diesen Modus verlässt, bevor das Auto soweit war, einfach dieser Versuch.


    Aber wieder schrieb das MM die verhasste Zeile "Nach Smartphone wird gesucht" :cursing: um mir nach übersprungenem Schritt 2 mitzuteilen "Nicht unterstützt" :cursing::cursing::cursing:

    Ich glaube, Du kommst dem Ergebnis näher. (Wobei das Ergebnis auch "geht nicht" sein könnte...)


    Offensichtlich erkennt das Auto den Player. Schon mal gut.

    Jetzt ist die Frage, ob er diesen 2. Schritt wirklich überspringt oder ob er ihn beendet. Z.B. weil nicht die erwartete Antwort vom Gerät kam, sondern eine andere (möglicherweise nicht spezifikations-konforme). Das wäre dann aber schon der Punkt "nicht kompatibel").


    Oder es könnte sein, dass er den Schritt mit der PIN-Eingabe gar nicht erst versucht, sondern sofort den Schritt mit Simple Pairing einleitet, weil das Gerät ihm meldet, dass es das kann. Und dann sendet das Gerät dem Auto in eben diesem Modus ein Signal zum pairen, das es nicht versteht. Folge: Das Auto meldet "versteh ich nicht" und schreibt Dir "nicht unterstützt".

    Ergebnis: Wie oben. "Nicht kompatibel." ;(


    Ich sehe eigentlich nur noch eine Möglichkeit. Nämlich über das Handbuch oder sonstige Info-Quellen des Geräts. Perfekt wären natürlich FAQs o.ä.

    Aber sonst? Hmmm... :rolleyes:


    Mal was anderes: Schon mal geschaut, was es so an schicken neuen Bluetooth-Playern auf dem Markt gibt? *duck-und-wech*