Beiträge von Cali

Wie gesagt unter Belastung beim booten. leerlaufspannung bzw. Ruhespannung war noch bei 11,6 glaub ich.

Gut, dass Du das sagst. Denn die Messmethode, die hier beschrieben wurde, sagt nicht viel aus. Was der alles hochfährt, wenn man aufschließt und die Fahrertür öffnet. Da wird sogar Druck im Bremskraftverstärker vor dem Start aufgebaut.

Edit: Und dann noch Zubehör oder Zündung einschalten, damit die 12V-Dose überhaupt Spannung hat...

Wird das Modul evtl mit dem Retrofit Update auch getauscht?

Leider nein. Das ist ein reines Software-Upgrade. Das betrifft ja auch nur das MM, nicht das DCM.

Ich habe mit meiner Verbindung absolut keine Probleme und die Onlinedienste sind super schnell. Auto ist nen 2019er.

Auch im Ausland, Frankreich, Niederlande, Schweiz gab es bisher absolut keine Probleme.

Das hat aber nichts mit der eSIM im Corolla zu tun. DIe ist nur für das Senden der Telematikdaten zuständig, wenn die Connected-Services aktiviert sind und für den Notruf.

Die Online-Dienste laufen über Deine Handy-SIM. Oder halt über einen WLAN-Hotspot mit eigener SIM, was auch einige hier im Forum haben.

es sind 1200 1/ min. Was sagt das aus ?

Bei 1.600 hätte ich gesagt, er ist noch im Einfahrprogramm.

Bei 1.300 oder 1.350 hätte ich gesagt, er ist raus aus dem Einfahrprogramm.

Bei 1.200 weiß ich aber nicht, was ich sagen soll. :/

Bei mir war es so: Als Neuwagen hatte er immer, wirklich immer im Flammenwerfermodus direkt nach dem Kaltstart 1.600 Umdrehungen. Das hat sich dann nach etwa 4.500 Kilometern geändert. Seitdem hat er etwa 1.300 Umdrehungen (abgelesen am Drehzahlmesser). Das kam, ohne dass ich etwas gemerkt hätte. Deswegen weiß ich auch nicht genau, ob er es vielleicht schon bei 4.100 oder erst bei 4.800 Kilometern geändert hat.

Seitdem verbraucht er auch etwas weniger.

Es wurde hier auch berichtet, dass diese Änderung etwas früher oder etwas später kam, teilweise zeitgleich mit der ersten Inspektion.

matomo : Achte mal bei Gelegenheit auf die Drehzahl im Flammenwerfermodius. Das ist die Aufwärmphase direkt nach einem Kaltstart. Die dauert vielleicht 1 bis 2 Minuten. Die Drehzahl steht konstant bei über 1.000 (wieviel genau?), auch wenn Du beschleunigst und auch im Stand.

Bei etwa 3.000 Kilometern bist Du wahrscheinlich noch im Einfahrmodus. Ich weiß, jetzt bei dem Begriff werden manche hellhörig. Denn es gibt auch Aussagen im Forum, dass es den gar nicht gibt.

Da bist Du nicht der erste, der an die Durchschnittsverbräuche der anderen nicht heran kommt. Das wird sich aber bald ändern. Großes Indianerehrenwort. ;) 8) (Selbst erlebt.)

Also: bitte mal die "genaue" Drehzahl hier posten. Abgelesen am Drehzahlmesser ist genau genug.

Hmm, jetzt hast Du schon bezahlt. Ich hätte eine ohne Toyota-Schriftzug drauf gekauft (Banner oder wegen mir auch Varta). Zur Not für nen Hunderter vom ADAC-Pannenhelfer, der hätte sie auch direkt eingebaut.

Ich bin selbst in einer ähnlichen Situation und habe so langsam kein Bock mehr, deswegen wieder zum FTH zu fahren, zu diskutieren und am Ende genervt und erfolglos wieder heimzufahren. Ich hatte noch nie das Problem, dass er nicht angegangen ist. Ohne Nachladen wäre das aber garantiert schon passiert.

Der Tester beim FTH hat gesagt "Batterie i. O.", nachdem der Hybrid-Check gesagt hat "12V-Batterie NICHT in Ordnung". Garantie? Nöö, ist doch alles gut laut Tester. Der Hybrid-Check sagt ja nur etwas über den Moment aus, nicht über den Allgemeinzustand... :rolleyes: X(

Aber wenn die Sache klar ist und die Batterie auch laut Tester nicht mehr in Ordnung war, würde ich die Aussage "zu wenig gefahren" mal an den Kundenservice mailen. Das mit den 30 Jahren keine Probleme mit wenig gefahrenen Toyotas kann man ja ruhig dazuschreiben. Der Verweis auf das Handbuch dürfte auch ein Argument sein.

Mir fällt da was ein. Du bist in Österreich, das Auto ist aus Deutschland, richtig?

Wie sieht das bei Euch in AT denn mit 2G- und 3G-Sendemasten aus? HIer in D wurde 3G komplett abgeschaltet. In den Corollas vor MJ22 ist aber eine 3G eSIM drin. Also können diese Corollas hier nur noch eingeschränkt im 2G senden. Eingeschränkt in der Bandbreite aber auch in der Anzahl der Sendemasten. Ist bei Euch vielleicht 2G auch komplett abgeschaltet?

Ok, das oben ist unwahrscheinlich. Vielleicht jetzt einfach nochmal die max. 3 Tage warten.

Zur Antenne kann ich leider nix sagen, drücke aber die Daumen.

Ein Tesla Model S, 9 Jahre alt, über 100.000km gelaufen wird im Moment so zwischen 40-50.000€ gehandelt. Ein Audi A7 TDI mit selben Daten bei ca. 15-25.000€.

Also ist diese Aussage schon mal widerlegt.

Na ja. Ein 9 Jahre altes Model S hat lebenslanges kostenloses Supercharging, solange es zwischendurch nicht wieder im Besitz von Tesla war. (https://teslawissen.ch/bei-wel…a-supercharger-kostenlos/)

Wenn der also noch 300.000 km fahren kann, wären das bei wohlwollenden 20 kWh/100km und 50 Cent/kWh € 30.000,- Ladeguthaben. Jede weiteren 10.000 km sparen weitere € 1.000,-.

ich persönliche kenne auch niemanden der sich ein gebrauchtes eAuto kaufen möchte...

Ich auch nicht.

Das mit den trotzdem wertstabilen Teslas kann so weitergehen, muss aber nicht. Wenn in wenigen Jahren eine umweltfreundlichere und günstigere und haltbare Feststoffbatterie kommt, geht`s in den Keller mit den Preisen der jetzt rumfahrenden.

Übrigens: Kein Wertverlust haben die Model 3 nur genau 6 Monate lang und nur, wenn man beim Neuwagen die Förderung abgreift und sie dann im perfekten Zustand nach Dänemark verkauft.

Bei den Verbrenner-Motoren wird es wohl keine Entwicklungssprünge mehr geben. Da droht halt nur die Sanktionierung über Mineralöl- oder Kfz-Steuer oder über Fahrverbote.

Eine Verknappung sehe ich in 10 Jahren auch eher beim Strom als beim Gas und Öl. Grüner Strom im E-Auto geht nur, wenn man ihn selbst erzeugt. Wenn man aus dem Netz vertraglich Öko-Strom bezieht, geht halt der fossile Anteil bei den normalen Strombeziehern hoch. Wo soll der Strom herkommen, wenn nur noch E-Autos rumfahren?