Ein Tesla Model S, 9 Jahre alt, über 100.000km gelaufen wird im Moment so zwischen 40-50.000€ gehandelt. Ein Audi A7 TDI mit selben Daten bei ca. 15-25.000€.
Also ist diese Aussage schon mal widerlegt.
Na ja. Ein 9 Jahre altes Model S hat lebenslanges kostenloses Supercharging, solange es zwischendurch nicht wieder im Besitz von Tesla war. (https://teslawissen.ch/bei-wel…a-supercharger-kostenlos/)
Wenn der also noch 300.000 km fahren kann, wären das bei wohlwollenden 20 kWh/100km und 50 Cent/kWh € 30.000,- Ladeguthaben. Jede weiteren 10.000 km sparen weitere € 1.000,-.
ich persönliche kenne auch niemanden der sich ein gebrauchtes eAuto kaufen möchte...
Ich auch nicht.
Das mit den trotzdem wertstabilen Teslas kann so weitergehen, muss aber nicht. Wenn in wenigen Jahren eine umweltfreundlichere und günstigere und haltbare Feststoffbatterie kommt, geht`s in den Keller mit den Preisen der jetzt rumfahrenden.
Übrigens: Kein Wertverlust haben die Model 3 nur genau 6 Monate lang und nur, wenn man beim Neuwagen die Förderung abgreift und sie dann im perfekten Zustand nach Dänemark verkauft.
Bei den Verbrenner-Motoren wird es wohl keine Entwicklungssprünge mehr geben. Da droht halt nur die Sanktionierung über Mineralöl- oder Kfz-Steuer oder über Fahrverbote.
Eine Verknappung sehe ich in 10 Jahren auch eher beim Strom als beim Gas und Öl. Grüner Strom im E-Auto geht nur, wenn man ihn selbst erzeugt. Wenn man aus dem Netz vertraglich Öko-Strom bezieht, geht halt der fossile Anteil bei den normalen Strombeziehern hoch. Wo soll der Strom herkommen, wenn nur noch E-Autos rumfahren?