Hmm. Jetzt musste ich wirklich lange überlegen.
Klar, die LS hinten sind im Vergleich seeehr leise. Ich musste im Serienzustand auch den Fader sehr weit nach hinten regeln, um vorne etwas von hinten wahrzunehmen, wenn auch nicht 100% (natürlich keine Höhen). Da denke ich, ist es klar, dass das so gewollt ist bei Toyota. Aber nur für die vorderen Passagiere.
Für die hinteren verbaut Toyota bei den JBLs hinten Full-Range-Speaker. Das würde ja dann nicht mehr zum Front-Staging für alle Insassen passen. Wie gesagt, für die vorne schon - und für die Nicht-JBL auch.
Aaaber: Bevor ich irgendwas gemacht habe, wollte ich das auch genau wissen. Also bin ich bei geöffneten Türen mal überall ganz dicht mit dem Ohr ran. Und da habe ich festgestellt, dass zumindest für mein Hör-Empfinden die vorderen Tür-LS nicht oder wenn kaum lauter waren als die hinteren. ![]()
Ich habe mir das mit dem Einbauort erklärt. Wenn man sich das hinten mal bei geschlossener Tür anschaut, wird das eigentlich klar. Da ist nicht viel Luft für den Schall und auch kaum wirklich reflektierende Fläche. Die Lautsprecher sitzen weit unten und strahlen in den wirklich kleinen "Unterschenkel-Raum". Als Flächen gibt es dort Teppich und Polster...
Vorne sieht das ganz anders aus. Im Vergleich ist dort vor den Tür-Lautsprechern ein riesiger Raum, der in den gesamten Innenraum übergeht.
Da könnte man bei den JBLs die Frage stellen, warum Toyota die Hochtöner nicht wie vorne separat platziert. Andere Hersteller machen das beim Türöffner. Oder andersrum, warum man bei den JBLs von dem Front-Staging für die Heckpassagiere überhaupt abrückt... ![]()
Aber ich mach nur noch kleine Sachen, Lautsprecher tauschen oder mal einen Sub unter den Sitz klemmen zum Beispiel. Seitdem ich einmal auch meinte, die Türdurchführungen bei einem Ford mit dicken Kabeln auszustatten, glaube ich jedenfalls nicht mehr an den lieben Gott ;-).
"Mal einen Sub unter den Sitz klemmen" ist ja auch keine wirklich kleine Sache, oder? Plusleitung und Masseleitung legen, LS-Signal abgreifen. Evtl. Fernbedienungsleitung. Das ist nicht mal eben so gemacht. Bzw. Respekt, wenn doch. ![]()
Von der Türdurchführung bin ich auch ab.
Ich werde die bestehenden Kabel weiternutzen.