Stromkabel für Endstufe Corolla E210 TS

  • Hallo liebe Leute,


    mein Corolla E210 TS ist nun da und ersetzt meinen Auris E180. Ich habe alle Plug&Play Komponenten beisammen und möchte nun alle zusammen einbauen lassen. Der ISO Adapter funktuoniert perfekt!

    Mein Frage ist nun ob die Aussage meines Händlers richtig ist, das für ein Verlegen des Pluskabels u.a. einige Sachen ausgebaut werden müssen um an die Muffe zu gelangen welche oberhalb vom Bremspedal sitzt.


    Meine Komponenten:


    https://www.esxaudio.de/xenium…play-verst%C3%A4rker.html


    https://www.esxaudio.de/dwk6-v…a4rker-anschluss-set.html


    https://www.esxaudio.de/horizo…10.2-verst%c3%a4rker.html


    https://www.ars24.com/zubehoer…kabelkit-20qmm-vollkupfer


    den entsprechenden ISO Adapter habe ich aus den USA importiert und als Bild beigefügt. Wer Interesse an solch einem hat bitte melden.

    Der DSP-Verstärker funktioniert mit normaler Lautstärke auch ohne die zusätzliche Stromversorgung des DKW6.


    Als Subwoofer-Gehäuse habe ich mir ein Gehäuse bestellt welches perfekt in die Mulde des TS passt. Es ist perfekt auf meinen Subwoofer Gladen M10 (22 Liter geschlossen) mit maximaler Einbautiefe von 13 cm bemessen.

    Das geniale ist das das Gehäuse maximal 21 cm hoch sein darf damit der variable Boden auch nach unten verstellt werden kann. Warum nur 15 cm? Ganz einfach damit die kleinen Endstufen bspw mit Klett auf dem Gehäuse platzfinden können oder ein Gitter montiert werden kann bzw der Woofer genug auslenken kann.


    http://reserveradwoofer.de/

  • Hui ...... wat für Komponenten ..... da meint's aber jemand ernst ;)

    Herzlich willkommen erstmal.


    Für den technischen Rat müssen wir hier auf die bzw. den Experten warten, was das Thema "Wie zerlege ich meinen E210 in sämtliche Einzelteile" angeht.


    Aber ne persönliche Frage:

    Was treibt Dich zu diesem Riesen-Upgrade in einem knallneuen Auto? Gehts Dir so wie mir, und Du findest den Klang insgesamt einfach zu harmlos, zu schräg, zu grell? Oder machst Du das generell mit jedem Fahrzeug, das Du fährst?


    Was für ein Modell hast Du denn genau?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hey,


    ich stehe total auf Plug&Play. Den Einzigen Punkt welchen ich hierfür in Kauf nehme ist das Stromkabel an der Batterie. Ich brauche keine Schalldruckbude sondern möchte einfach nur schönen Klang mit etwas Tiefbassfundament. Dafür ist der DSP perfekt und du glaubst gar nicht was die Serien Lautsprecher damit leisten können. War im Auris genauso. Bastel auch nicht selbst herum. Lasse alles beim Händler machen (Kabel verlegen) mit Rechnung damit ich versicherungstechnisch af der sicheren Seite bin. Ich fahre den 1.2 Team-D mit Navi als TS und vertikal abnehmbarer AHK ab Werk.

  • Hi corollla-freak!


    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Danke für das Teilen Deines Aufrüstplans beim Soundsystem. Ich nehme stark an, dass Dein Corolla TS 1.2 Turbo Team Deutschland kein JBL-Soundsystem hat. Da macht sich dann die Aufrüstung bestimmt besonders stark positiv bemerkbar.

    Was mich überrascht, dass Du gleichwohl die Originallautsprecher drin lassen willst, obwohl Du anscheinend noch nicht mal das JBL-Soundsystem drin hast.

    Ein 10" Subwoofer in der Reserveradmulde klingt für mich auch sehr interessant, allerdings würde ich dann wie andere User (siehe beispielsweise Floh124 unter Türdämmung als Hifi Upgrade und/oder als Geräuschmininierung) die Türdämmung verbessern. Bei meinem TS Lounge vibriert schon ohne Subwoofer bei hoher Lautstärke anscheinend das ganze Fahrzeug. Ich empfinde es als sehr schön, wenn man den Bass auch spürt, er dabei noch druckvoll und präzise, sprich nicht schwammig / wummernd rüberkommt, aber wenn der Rückspiegel vibriert, wackelt auch auch das Spiegelbild. Vielleicht ist das Thema Türdämmung für Dich auch noch interessant.


    Beste Grüße
    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Fehlende Kommata ergänzt.

  • Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe doch klar und deutlich geschrieben das ich NUR Plug&Play nutzen möchte und die Serienlautsprecher sehr potent sind. Was hat eine Türdämmung oder Austausch der Serienlautsprecher mit Plug&Play zu schaffen. Wenn die Serienlautsprecher wie in meinem alten Auris E180 vernünftig via Mikrofon eingemessen und DSP eingestellt sind spielen diese auch nur bestimmte Frequenzen und da klappert nichts! Gleiches gilt beim Corolla! Türdämmung gut und schön und ausser Gebastel und unnötiges Gewicht sinnlos. Das Ganze Zeug nach einigen Jahren wieder abzukriegen wenn KFZ bspw verkauft wird ist die Mühe nicht wert. Aus dem Jugendalter wo man sowas noch für nötig erachtet hat bin ich raus.

  • Naja, die Serienlautsprecher kenne ich nicht, da ich ja das JBL-Soundsystem habe. Wenn Du die Serienlautsprecher für sehr potent hältst, dann brauchst Du daran natürlich nichts zu ändern.


    Türdämmung hat mit Plug&Play nichts zu tun. Da hast Du Recht. Ich habe dem Thread von Floh124 vielmehr entnommen, dass das ein ganz schöner Aufwand ist, allerdings sich auch mit weniger Umgebungsgeräuschen und besserem Klang bezahlt gemacht hat. Für sinnlos halte ich das persönlich nicht, aber wenn Du natürlich an einen späteren Verkauf Deines Corolla denkst und das zurückbauen wolltest, dann passt es nicht. Aber würdest Du dann auch Deine Plug&Play-Komponenten zurückbauen wollen?

    Ich würde beispielsweise meine nachträglich eingebaute Alarmanlage und DashCam im Verkaufsfall drin lassen.

    Aus dem Jugendalter bin ich übrigens auch raus und empfinde es als angenehm, dass mein TS Lounge leiser als mein vorhergehender Kleinwagen, ein Daihatsu Charade, ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich glaube du hast das Thema Plug&Play nicht verstanden ;)

    Na sicherlich kommen die Komponenten wieder bei Verkauf heraus deshalb Plug&Play. Das einzige was Aufwand ist kurz das Radio raus und den Iso Adapter raus und schon kann alles mit neuem Iso-Adapter in jedes andere KFZ übernommen werden.

  • Ha, beim Stichwort Plug&Play bekomme ich große Ohren. :love: Bei mir aber nicht wegen Rückbau, sondern weil ich ungern an den Steckern rumfrickel oder löte und das auch nicht kann. Gleiches gilt für Lautsprecher-Adapter ein- oder anpassen...


    Aber zuerst mal zu Deiner Frage. Der 1.2er hat die Batterie im Motorraum, daher musst Du durch die Spritzwand. Schau mal hier, was Floh hier gemacht hat beim Einbau der Alarmanlage: original Toyota Alarmanlage nachrüsten (VSS4) Kapiert habe ich zwar das Wenigste von dem, was er da beschrieben hat. Aber für mich wirkt es so, als hätte er das ganze Freilegen "nur" gemacht, um Kabel vom Motorraum zum Innenraum zu legen.

    Bevor Du Dich aber darauf verlässt, warte lieber, bis er sich selbst hier meldet.


    Ich habe verstanden, dass Türdämmung für Dich wegen Rückbau nicht infrage kommt. Aber zu behaupten, es bringe nichts, ist Quatsch. Sorry, ist so. Bei mir war es vorher und nachher ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sag doch einfach, dass es ein Leasingfahrzeug ist. ;)

    Selbst ohne Verstärker sind die Serien-Lautsprecher jetzt sehr druckvoll, und es dröhnt nicht wie vorher. Geklappert hat bei mir übrigens auch vorher nichts. Trotzdem können sie nicht zaubern. Knackige Kickbässe, Tiefbässe und kristallklare Höhen bringt da auch kein DSP-Verstärker raus. Wobei ich nicht in Abrede stellen will, dass so ein Teil mit Einmessung sehr viel bringt.


    Übrigens: Der Austausch von Serien-Lautsprechern kann schon was mit Plug&Play zu tun haben. Nämlich wenn man Plug&Play-Lautsprecher kauft. Schau mal im HiFi-Thread bei den Focals von Max.


    DieterWelzel : Ich glaube die Türdämmung wird nicht das leisten können, was Du Dir versprichst. Sie dämmt wirklich nur die Türen, wie es der Name schon sagt und nicht das gesamte Fahrzeug. Die tiefen Frequenzen vom Subwoofer bis zum Innenspiegel lassen sich dadurch nicht beeindrucken. Vielleicht die Rückseite vom Spiegelglas mit Alubutyl bekleben... :/

    Was sie aber sehr wohl und das sehr eindrucksvoll bringt: Die Türlautsprecher (und das sind beim Serien-Sound alle bis auf die Hochtöner) werden im Klang und Druck massiv verbessert, die Straßengeräusche werden verringert, und die Türen schließen satter.

    corolla-freak : Ab wann ist man aus dem Alter, in dem diese Sachen einem gefallen können?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo zusammen,
    also ich werde hier bewusst mal nicht in die Diskussion über, was ist Plug and Play und was macht generell Sinn einsteigen, da der Threadersteller, da ja sehr konkrete Vorstellungen hat!


    Was ich beitragen kann: Der 2.0L hat andere Durchführungen als der 1.8 oder 1.2 (siehe die AHK Posts von Bohle). Eine gute Anleitung, was alles raus muss findet sich auf Techstream zum Einbau der AHK beim 1.2 + 1.8.


    Mehr möchte ich da aber auch nicht zu beitragen, da der TE ja auch nicht selbst baut, diese Tipps offensichtlich "nur" für seine Werkstatt braucht.


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ich glaub sehr stark das hier einfach der Glaube besteht die Türdämmung ist das A&O. Mit einem Notebook ins Auto und via Software bspw REW und Mikrofon alles in mehrfachen Schritten eingemessen. Dann bekommen die Serienmäßigen Lautsprecher so gut wie keine Frequenzen unterhalb 100 HZ ab. Ganz grob kann ich sagen verschaffeich mir mit dem Subwoofer und den Serienlautsprechern so Hoch-Mittel-Tief-Ton. Also wofür eine Dämmung wenn diese gar nicht arbeiten müssen? Hinzu kommt noch die Laufzeitkorrektur.Nein es ist kein Leasing Fahrzeug sondern auf den letzten € Bar bezahlt! Die Focal 165er Toyota Lauttsprecher kenne ich aber sowas hat mit Plug&Play für mich nichts mehr zu schaffen da grundsätzlich die Türverkleidung runter muss und die Nieten aufgebohrt werden müssen! Plug = stecken! Eine Türdämmung dadurch schließen die Türen satter... ok solch minimal besser/schwerer Klang beim Schließen, wenn mir sowas auffällt warum kauf ich dann nicht gleich ein anderes Fahrzeug? Ich glaube das artet hier auch aus... Hauptsache billige schwere Chemie als Dämmung aber Hardware für den Sound zu teuer :D