Beiträge von Cali

    Irgendwie bin ich verwirrt, wenn ich mir auf Deinen Fotos den Anschluss des Cap anschaue. Du hast beide Minus-Leitungen mit Fzg.-Masse verbunden. :/ Am deutlichsten sieht man das auf diesem Bild: https://www.toyota-corolla-for…9889-20250405-135152-jpg/


    Ich habe mal nach dem Stinger-Cap gegoogelt. Laut Anleitung werden doch an den beiden inneren Anschlüssen Plus und Minus des Verstärkers angeschlossen. Hier mal der Ausschnitt vom SPC505-Manual:

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn die beiden Minus-Anschlüsse sowieso elektrisch verbunden sind, ist das egal. Außer, dass die zweite Leitung nicht nötig wäre. Aber was macht dann das Einschalt-Relais? Ich konnte auf den Bildern nicht erkennen, wo Du das zwischengeschaltet hast. Laut Anleitung sollte es in einer der beiden Minus-Leitungen sein. Wenn Du die aber kurzgeschlossen hast, ist das Relais ohne Funktion, weil überbrückt.

    Oder habe ich da einen Denkfehler drin?


    Vom Bass des Eton bin ich bis jetzt noch nicht überzeugt,ist mir zu wenig.

    Normalerweise drückt der Dir die Heckscheibe raus, wenn Du laut machst. Ich habe das aber schonmal gehört, dass der viel zu schwach war, kann mich aber nicht mehr an den Grund erinnern. Versuch mal, die Phase zu drehen.

    Ich meine, mich auch dunkel zu erinnern, dass es etwas mit den Line-In-Anschlüssen zu tun hatte. Einfach mal tauschen oder zum Test mal eins abziehen und nur mit einem betreiben. Irgendwas war da. Es war auf jeden Fall eine Einstellungs- oder Anschlusssache.

    Vielleicht haben sie auch was auf das Außenblech geklebt. Die Reserveradmulde haben sie ja auch ordentlich gedämmt. Die Hauptsache ist, das Ergebnis ist zufriedenstellend, und das ist ja laut Timotob. Der Sound im Auto sollte laut Auftrag verbessert werden, nicht die Beschallung der Außenwelt reduziert. Und wenn es nicht dröhnt, passt das doch.

    Wenn die Innenseite der Tür nicht oder kaum vibriert, kann sie das ja nicht an das Außenblech weitergeben.

    Das nicht, aber der rückwärtige Schalldruck vom Lautsprecher trifft direkt auf das Außenblech.

    Der Verstärker ist nicht sehr groß und wurde hinterm Handschuhfach untergebracht.

    Das ist interessant. Du hast nicht zufällig ein Foto davon? Ich hatte länger überlegt, wo ich meinen unterbringe und habe mich dann für den Mitteltunnel unter den Getränkehaltern entschieden. Der passt der gerade so rein, das Teil mit den Getränkehaltern sitzt sehr stramm da drauf.

    Ich hatte zwar bisher noch keine Probleme mit der dürftigen Belüftung bzw. Wärmeabfuhr an dem Platz, aber hinter dem Handschuhfach gefällt mir irgendwie besser.

    Es wurden die Außenbleche der Fronttüren sowie die Innenverkleidung beider Türen gedämmt.

    Nur zur Sicherheit, dass wir nicht aneinander vorbei reden. Auf Deinen Bildern ist jeweils das Innenblech der Tür und die Verkleidung zu sehen. Ich meinte das Außenblech.

    Ich frage, weil neulich der User Gurke hier geschrieben hat, dass es nach der Türdämmung immer noch dröhnt:

    Den größten Einfluss hat aber allem Anschein nach das Außenblech. Tür auf, von außen gegen die Tür etwas kräftiger gedrückt und prompt wurde das Dröhnen erheblich weniger. Insofern muss ich hier wohl noch mal Material nachlegen...

    Ich wollte gerade schon fragen, ob Du ohne Subwoofer zufrieden bist, weil der in der Auflistung fehlte. Aber auf den Fotos ist er ja zu sehen.

    Wo wurde denn der Verstärker untergebracht? Und eine Frage zur Dämmung: das Außenblech wurde auch gedämmt?

    Es ist ein DSP-Verstärker von ESX. 6-Kanal-Class-D-Verstärker und 8-Kanal-DSP. Alles zum Selbsteinstellen, kein Automatikprogramm mit Mikro. Also ja, auch die hinteren LS und der Subwoofer laufen über den DSP.

    Den Subwoofer-Kanal (Cinch) habe ich so konfiguriert, dass er alle 4 Eingangskanäle verwendet. Habe ich alles im HiFi-Thread beschrieben. Auch mein Rätselraten vor dem Umbau, wie ich das mit den blöden Steckern bei den Hochtönern hinbekomme... ;)


    Bei mir sitzt der Subwoofer unter dem Sitz. War also nicht spielentscheidend, dass er auch eine Laufzeitkorrektur hat. Aber wenn er in der Reserveradmulde liegt, und dann auch noch beim langen Kombi, macht das natürlich etwas mehr aus.

    Das "Cloud & onboard" heißt "Smart Connect Plus". Sander_Cohen hat hier im Forum (im MM21-Software-Thread) geschrieben, dass man es an verschiedenen Punkten erkennen kann:


    Die Map-ID hat eine Nummer, statt beim reinen Cloud nur *****.

    Die SCOMO-ID enthält ziemlich am Anfang ein "T2" statt "T1".

    T2 = Premium bzw. Plus bzw. Cloud und Onboard

    T1 = Standard bzw. nur Cloud


    So findet man die SCOMO-ID:

    Einstellungen-> Softwareupdate-> Modellinformationen, gleich das erste Fehd unter HU, die SCOMO-ID geht mit 21TT los.


    Da im Bild oben eine Map-ID zu sehen ist, ist zumindest schon mal eines der Indizien gegeben. Sollte also ein Plus sein und kein reines Cloud.