Versicherung und Telematik

  • ÖD bring Rabatte je nach Anbieter in unterschiedlicher Höhe.

    Telematik bieten wir unseren Kunden nicht aktiv an, teilweise wird ein Stick benötigt, manche Tarife wollen über eine App Daten haben, die jedesmal aktiviert werden muss. M.E. noch nicht ausgereift und die Vorteile sind für viele Nutzer zu gering.

    Mit dem Corolla hatte ich für mich zum Jahresende mal geschaut, ein normaler Tarif ist es dann aber geworden. 🤷🏼‍♂️

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Was mich stört ist, das Auto hat so viel Technik und erzeugt so viele Daten und ich muss mir noch zusätzlich eine Blackbox einbauen die zusätzlich das Handy permanent in Beschlag nehmen will und muss. Da vergeht es mir.


    Bezüglich ÖD Rabatte frage ich mal nach beim Versicherer.

  • Zu ÖD hat JK1410 alles gesagt.


    Ich besitze eben Telematik-Tarif. Momentan bekomme ich nur 10 % Rabatt. 30 % sind das Maximale. Ich fahre zu schnell durch Kurven und ich könnte sanfter bremsen. Ersteres würde gehen und letzteres liegt oft nicht in meiner Hand.


    Edit: Beschleunigen könnte ich auch sanfter und das ist hier auch nicht immer möglich. Am Anfang habe ich noch sehr darauf geachtet so zu fahren das ich die Versicherung glücklich mache und das hat sich schnell gelegt. :D

  • Diese Telematik ist nur für Vielfahrer geeignet und am besten mit Android Handy, da kann man die App nach einer bestimmten Strecke zum größten Teil deaktivieren. In der Stadt ist es ein graus, da man immer irgendwelche Abzuge bekommt egal, wie schnell /langsam man ist. Da ich jeden Tag einen längeren Abschnitt auf der BAB fahre, lasse ich die App an 10Tagen im Monat für ca. 3km mitlaufen, somit bekomme ich meist eine Bewertung von 100%, laut App werden die Prozente am Jahresende abgezogen, mal sehen.

  • Ich habe die Toyota Telematik Versicherung und muss sagen, dass es sich für mich lohnt und hatte einen Score von circa 20%

    2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

    1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

  • Snooopy Das müsste ich dann ja eigentlich auch machen können.


    "Der Telematik-Sensor und die App müssen jedoch mindestens einen Monat aktiviert sein und es müssen genügend Fahrdaten vorliegen, damit ein Gesamtfahrwert ermittelt werden kann."


    Dann werde ich das Teil nun immer aus lassen und erst wenn ich raus fahre an machen. Dann kann ich den Wert wohl wieder nach oben schrauben.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Snooopy Das müsste ich dann ja eigentlich auch machen können.

    Ja, dürfte mit jeder Versicherung funktionieren. Man kann auch ein Stück Landstraße für die Aufzeichnung benutzen, wichtig ist das man einfach eine relativ konstante Geschwindigkeit auf einer relativ geraden Strecke fahren kann und keine Kreuzungen, Kurven usw. im Weg sind. So bekommt man immer Bestnoten und den max. Bonus. In der Stadt ist es unmöglich auf eine Vernünftige Wertung zu kommen.

  • Ich hab den Telematik Tarif bei Allianz, läuft eigentlich unauffällig ohne was machen zu müssen im Hintergrund. Ich lasse auch 10 Tage aufzeichnen, und schalte dann für den Rest des Monats ab. Hatte im Oktober auch die Punkte voll und hatte die App für den Rest des Jahres abgeschaltet. So hatte ich letztes Jahr 30% Rabatt erfahren können. Waren über 100€. Aber wie Lasse363 schon schrieb, auch bei mir hat die App auch immer irgendwas zu meckern. An einer roten Ampel etwas kräftiger bremsen zählt auch schon negativ. Und wenn es nicht mein Fahrstil ist, dann waren es "Tag, Zeit, Straßenart" die dir die Punkte runterziehen. Das ist mir der Aufwand (noch) wert, aber ich glaube ich schmeißedas demnächst runter. Ist keine Pflicht, sondern nur zusätzliche Ersparnis.


    Allerdings fahre ich ohne App schneller als mit... :/

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm