MaxL : Deinen Einbaubericht von den Focal habe ich sehr interessiert verfolgt. Einfach deswegen, weil es ein Eins-zu-Eins-Ersatz zu den originalen Lautsprechern ist. Das traue ich mir zu.
Wobei mir das Anlöten und Heißkleben im Armaturenbrett eigentlich schon zu weit geht, wenn ich überlege, wann ich das letzte Mal einen Lötkolben in der Hand hatte.
Hierzu wollte ich Dich was fragen:
Auch wenn der Unterschied objektiv schwer zu beurteilen ist ohne Messinstrumente: Höhen finde ich deutlich präziser (Nachteil: man hört DAB-Kompressionsartefakte viel deutlicher) und Bässe kräftiger und knackiger. Wird für meinen Geschmack schnell zu basslastig, wenn z.B. auf dem Smartphone noch eine Bassanhebung aktiv ist. Aber dem kann man per Klangeinstellungen (auch ohne JBL-Equalizer) effektiv entgegenwirken. Trotzdem vibriert die Türverkleidung doch schnell mehr als vorher schon 
Eigentlich bin ich mit dem Klang nach dem Dämmen der Türen sehr zufrieden. Eigentlich..., denn die Hochtöner juckt das ja nicht.
Wie muss ich mir das mit den DAB-Kompressionsartefakten denn vorstellen? Hört man das ständig? Das fände ich nicht so toll, denn ich höre meistens Radio. Ich könnte mir vorstellen, dass mich das dann nervt. Letztens nach der Klangprobe habe ich gedacht "Boah, wieso hast Du denn die Lüftung so hochgestellt?", weil sie so laut war. Sie war auf der ersten Stufe...
Und Du hast auch geschrieben, dass die orginalen Hochtöner mehr Mitten abgeben. Hmm, weiß nicht, ob ich das möchte, dass das von dort weniger wird.
Vielleicht kannst Du ja mal was zum Klang der Koaxial-Focal schreiben, die Du ja hinten einbauen wolltest. Vielleicht wären die was für mich in den vorderen Türen. Dann hätte ich mir das Löten gespart, klarere Höhen und vielleicht ja auch nicht das mit den DAB-Störgeräuschen. (Wobei es ja eigentlich Sinn macht, dass die Hochtöner eher in Ohr-Höhe sind. - Habe das mal in Klammern gesetzt, da nur laut gedacht.)
Edit: Ganz übersehen, dass die bei Dir nicht lieferbar waren. Gibt´s die gar nicht mehr?