Beiträge von Cali

    Ja ist denn es jetzt so, dass man die Garantie verliert weil man das Update selbst eingespielt hat?

    Wie ich oben schon geschrieben habe. Ich sage ganz klar "Nein", aber das ist keine Rechtsauskunft, sondern eine Meinung.


    Ich habe mal den Text rausgesucht. Das ist ein Zitat aus einem der Sticks, die Du benutzt hast:

    Zitat

    Bitte bestätigen Sie vor Durchführung des Software-Updates den Garantiezeitraum für das Navigationssystem. Wenn die Software für ein Navigationssystem aktualisiert wird, dessen Garantiezeitraum abgelaufen ist, und ein Funktionsfehler auftritt, wird eine Gebühr für die Reparatur bzw. den Ersatz des Systems in Rechnung gestellt (ausgenommen, wenn der Funktionsfehler durch Fehler der Software selbst verursacht wird).

    Damit kannst Du Dir ja Deine eigene Meinung bilden. ;)

    Hast Recht. Generell sollte man das nur selbst machen, wenn man weiß, was man tut. Und ja, man riskiert auch etwas auf eigene Gefahr. Wenn man z.B. eine fehlerhafte Datei auf dem Stick hat (Kopierfehler oder was auch immer), war nicht Toyota schuld. Auch nicht, wenn ich in der kritischen Phase den Stick ziehe, weil es mir zu lange dauert. (Wer nicht übertreibt, kann nicht anschaulich schildern... ;))

    Mit der Kulanz meinst Du aber glaube ich was anderes. Das geht eher in die Richtung UPE für das Upgrade. Defektes Gerät ohne Verschulden des Kunden ist was anderes. Aber klar, beim Wort genommen werden möchte ich da auch nicht. 8)

    Soweit ich weiß, hat der Lounge das auch als Hatchback (zumindest der 2019er). Daher hatte ich mir auch schon überlegt, nur das Ersatzteil zu besorgen, falls die Kabel schon liegen. Es wurde dann aber doch eine in der 12V-Dose fast komplett versenkbare USB-Doppel-Dose. Die hat nur um die 10,- Euro gekostet, liefert 2 x 2 A und ist blau beleuchtet.

    Aber danke für die Info mit den 120 Euro. Die Halsabschneider... :cursing:


    Früher war alles besser. ;) Bei meinem letzten Peugeot habe ich mir für knapp 70 Euro das Bedienteil für den Tempomat am Lenkrad als Ersatzteil gekauft, und ein Kumpel hat mir die Funktion per OBD freigeschaltet.

    Also ich werde diese "Garantiekanal-Registrierung" wahrscheinlich bei der nächsten Inspektion mitmachen lassen. Und selbst ohne das mache ich mir keine Gedanken um meine Garantie. Ich habe das Gerät mit der neuen ID im Portal registriert und bekomme dafür 3 Jahre lang Karten und Apps.

    Ich habe (glaube hier im Thread) auch mal einen Auszug aus einer Datei auf einem der 3 Sticks zitiert. Da wurde die Garantie auch ziemlich klar fomuliert.

    BTW: Es haben auch schon Kunden auf Garantie ein neues Gerät bekommen, die ihres beim Upgrade-Versuch zerschossen haben.

    Wie gesagt, für mich ist meine Lösung voll zufriedenstellen ;)

    Na klar. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte Dir ja nicht in Deine Lösung reinreden.

    Ich habe mir nur überlegt, wie ich das bei mir machen könnte mit meinem Extra-Wunsch. Und da habe ich halt die Gelegenheit genutzt, mir mal Rat bei Dir einzuholen. ;)


    Das, was ich mit den Quetschverbindern geschrieben habe, war aber Quatsch. Das geht zum Laden, aber nicht für Daten. Mit einem dazwischengeschalteten Hub müsste es aber gehen. Dann müsste man halt einen USB-Stecker und auf der anderen Seite eine USB-Kupplung auf die Kabelenden der durchgeschnittenen Originalkabel anschließen.

    So, und falls ich Dich noch nicht genug genervt habe, noch eine Frage. :S Du hast ja wie ich den Club. Hat Deiner eine Lade-USB-Buchse in der Armlehne? Also wirklich eine nutzbare "Dose" und nicht nur den vorbereiteten Stecker untendrunter? Meiner nicht.


    Eugen : Das geht ja auch in die Richtung Deiner Frage.

    Hier noch ein gut gemachtes Skript, wie ich finde. Das hatte ich aus meiner Internet-Recherche noch in den Bookmarks. Hoffe, das ist ok, wenn ich einen Deeplink setze. Man kommt ja einfach auf die Seite, wenn man die URL kürzt: http://www.sound-install-produ…rces/Fahrzeugdaemmung.pdf

    Ab Seite 9 mal Beispiel-Skizzen für Türdämmung in der Praxis. Auch sonst gut erklärt.


    Toyota-addicted : Pssst. Ich schon, aber mein Arbeitgeber wohl noch nicht... :whistling:

    Danke. Alles sehr einleuchtend. :thumbup:

    Dann bin ich mal gespannt, was Du sagst, wenn alles fertig ist..


    Übrigens: Irgendwo habe ich ein Bild gesehen, da hat sich jemand so ein Regendach aus einem halbrund geschnittenen Streifen Alubutyl draufgeklebt. Warum nicht?

    Die letzte Zeit steckt bei mir da die ganze Zeit so ein 128 GB Mini-Stick mit Musik drin. So einer: https://www.samsung.com/de/mem…28gb-black-muf-128ab-apc/

    (Ich sehe gerade, den gibt`s schon für 56 Cent pro Monat bei 3 Jahren Laufzeit. :D)

    Der fällt wirklich nicht auf.


    Mit dem Anschließen meinte ich das so: Du schneidest hinter dem originalen Anschluss die Kabel durch. AUA. Und dann nimmst Du Dir für jedes Kabel einen Quetschverbinder. Das ist quasi ein Plastikschlauch, mit einem Metallring innen in der Mitte. Da würde ich dann auf der einen Seite das Eingangskabel reinstecken und auf der anderen Seite die zwei Ausgangskabel - eins zum Original-Anschluss, eins zur Verlängerung. Und dann den Quetsch-Ring in der Mitte mit einer Zange zupressen. Quasi eine Löt-Alternative. Zugfest ist das auch.