Da Toyota gerne mal die Garantiebedingungen ändert, kann man nicht pauschal sagen, wie es ist oder sein soll.
Bei meinem 2019er war es so, dass ich innerhalb der Werksgarantie den Hybrid-Check nicht brauchte. Stand so in den Garantiebedingungen. Der FTH wollte den Hybrid-Check trotzdem immer mitmachen. Hat mich nicht gestört, solange ich ihn nicht bezahlen musste. Einmal stand der als kostenpflichtig mit im Kostenvoranschlag. Dann habe ich gesagt, dass ich den nicht brauche und sie ihn nicht machen sollen. Ergebnis war, dass er doch gemacht aber nicht berechnet wurde. 
Für die Zeit nach der Werksgarantie gab es eine zusätzliche Garantie auf die HSD-Komponenten (mit drin beim Neuwagen), für die dann aber ab dem 4. Jahr der Hybrid-Check gemacht werden muss.
Die gibt es heute glaube ich nicht mehr, da sie Teil der Relax-Garantie geworden ist. Daher muss auch für die Relax bei der Inspektion immer der Hybrid-Check mitgemacht werden. Die gilt aber nicht so lange, wie meine 2019er HSD-Garantie.
Alles klar?