Die Spannung die du am 12 V Bordnetz siehst, mag zwar vielleicht noch bei einem Verbrenner Motor mit Lichtmaschine und mit nicht laufendem Motor gleich wie die der Batterie sein, aber sicher nicht mehr bei Hybriden der aktuellen Generation, welche Spannung du hinter dem Powermanagment siehst wird von diesem geregelt, egal ob du Ready an hast oder nicht, der einzige Unterschied zwischen Ready an und Ready nicht an ist, dass im ersten Fall die Versorgung durch die Hochvoltbatterie zur Verfügung steht und im anderen Fall nur die der 12V Batterie, was das Steuergerät aber dann daraus macht, ist dessen Sache.
Es gibt aber einen 12V Kreis der direkt an der Batterie hängt und nicht am Bordnetz (war früher das so genannte Dauerplus, wie sie es jetzt nennen weiß ich nicht) dort kannst du direkt die Batteriespannung messen (ist das was ich mache).
Ich weiß nicht. Insbesondere den ersten Satz würde ich so nicht unterschreiben. Kann aber auch daran liegen, dass mir da die Kenntnisse fehlen.
Ich gehe davon aus, dass es bis auf eine Änderung von vielleicht 0,1 V wegen der Leitungsverluste überall dieselbe Spannung ist, die man messen kann. Wenn das Ladegerät ("Lichtmaschine") zugeschaltet ist, steigt sie auf den Wert, den das BMS vorgibt. Dann steigt sie auch an den Polklemmen der Batterie. Wenn die zusätzliche Spannungsquelle getrennt oder abgeschaltet wird, sinkt sie wieder, weil jetzt wieder die Batterie die Spannungsquelle ist.
Genau so, wie früher bei Nicht-Hybriden. Nur die Ladespannung ist heute viel flexibler durch intelligentere BMS. Dauerplus gibt es heute auch genauso wie früher. Das hat aber im eigentlichen Sinne nichts mit dem oben geschriebenen zu tun. Denn auch beim Dauerplus ändert sich die Spannung, je nachdem ob das interne Ladegerät zugeschaltet ist und was es vorgibt. Die Funktion des Dauerplus ist lediglich, dass es eine direkte Verbindung zur Batterie gibt, die niemals von einem Steuergerät getrennt wird. Vorne im Sicherungskasten im Motorraum gibt es so ein Dauerplus unter der roten Abdeckung, in der OBD-Buchse und in einigen wenigen Sicherungsplätzen im Fahrerfußraum.
Also denke ich, dass man in Ready oder Zündung an immer dieselbe Spannung ablesen kann, egal wo man sie misst. Bis auf kleinere Schwankungen wie gesagt im einstelligen Nachkommabereich. Multimeter an der Batterie, Stecker mit Voltmeter in der Zigarettenanzünderbuchse, Service-Menü im Display, OBD-Dongle, .... , egal.
Wichtig werden diese geringen Spannungsunterschiede eigentlich nur, wenn man auf der Suche nach einem geeigneten Massepunkt für Hifi-Geräte ist. (Oder früher, wenn man mehr "Saft" bei den Glühbirnen der Scheinwerfer haben wollte.)
In das Service-Menü kommt man beim MM17/19 auch so:
- Audio ausschalten (Lautstärke-Knopf drücken)
- Menü drücken
- rechts unten im Display auf "Bildschirm" oder "Anzeige" drücken
- "Bildschirm aus" drücken
- 5 mal schnell auf die "CH"-Taste drücken
- 5 mal schnell auf die "TRACK"-Taste drücken
Das mit dem 5 mal rechts und 5 mal links wischen sollte auch bei diesem MM funktionieren laut YT-Videos. Das habe ich aber noch nicht probiert.