Ok, so langsam nähern wir uns an.
Weswegen ich da so vehemt widersprochen habe, war die geäußerte Annahme, dass es mehrere Bordnetze gäbe. Oder dass das Batteriemanagement-System einzelne Verbraucher steuern oder deren Spannung regeln würde. Es kümmert sich aber nur um einen einzigen Verbraucher, und das ist die Starterbatterie. Die wird nämlich zum Verbraucher, wenn man eine höhere Spannung als ihre eigene anlegt.
Wenn das BMS entscheidet, dass jetzt die Batterie geladen werden muss, regelt es die Spannung hoch, was man dann überall im Bordnetz messen kann.
Das kann es nur in Ready, weil es nur dann an ist. Ist das Auto nicht in Ready und das BMS aus, gibt die Batterie die Spannung im Bordnetz vor.
Klar gibt es dann ab dem Sicherungs- und Relaiskasten weitere Stromkreise. Es gibt sogar 5V- und 3,3V-Kreise. Und ich glaube, es gibt auch Kreise mit stabilisierter 12V-Spannung. Aber da hört's auf mit meinen Kenntnissen. Jedenfalls ist das Bordnetzsteuergerät etwas anderes als das BMS. Das BMS hat nur den Zweck, die Ladung der Starterbatterie zu überwachen und zu regeln.
Das Bordnetzsteuergerätet schaltet Kreise zu und ab je nach ACC, Zündung, Ready und in bestimmten Situationen wie Unfall oder Unterspannung. Wie und was und wann genau, keine Ahnung. Aber zum Beispiel geht nach einem Unfall das Radio aus, das eCall bleibt an.
Übrigens würde es mich sehr wundern, wenn mein 2019er Corolla Hybrid ein anderes 12V-Bordnetz hätte als der Corolla 1.2 Turbo (Nicht-Hybrid). Natürlich mit dem Unterschied, dass der eine Lichtmaschine und kein 12V-Ladegerät hat. Aber ab da sollte alles identisch sein bei gleicher Ausstattung.
Nichtsdestotrotz: Auch wenn ich schon wieder widersprochen habe, stimmen unsere Aussagen in vielen Punkten überein.