Beiträge von Cali

    Ok, Freischalten ist also das falsche Wort.

    Fakt ist aber, dass keine freie Werkstatt Sensoren auf die zweite Speicherbank schreiben kann, wenn nicht vorher ein FTH dort mit seinem GTS etwas gemacht (IDs hinterlegt) hat und sie somit auch für andere Werkstätten "freigeschaltet" hat.


    Das Problem bei manchen Werkstätten ist, dass die ein zusätzliches Gerät für alle Marken haben, wie beispielsweise SnapOn, VDO usw.

    Wenn mit "manchen Werkstätten" manche FTHs gemeint sind, dann fällt es mir schwer, dafür Verständnis aufzubringen.

    Wenn ich als Kunde zur teuren Toyota-Werkstatt fahre und dort sogar noch die Winterräder gekauft habe, ist das eine Selbstverständlichkeit, dass sie die Funktion dafür im Toyota Corolla auch nutzen.

    Im Handbuch steht, wie ich zwischen den Sätzen umschalten kann, aber das kann ich nicht, weil mein FTH ein zusätzliches Gerät für alle Marken verwendet hat? Hallo?

    Mein erster FTH hat es auch nicht hinbekommen. :(


    Aber nochmal: Die zweite Speicherbank erstmalig freischalten kann nur ein FTH. Danach kann jede Werkstatt dort Sensoren speichern. Aber das erstmalige Freischalten kann selbst ein kompetenter ATU-Mitarbeiter nicht.

    Vom Alter ausgehend bis heute reden wir da eher von 15-20 Jahre unterschied, je nach Baujahr.

    Audi 100, 1982: Cw 0,30

    Mercedes W124, 1984: Cw 0,29

    Opel Calibra, 1989: Cw 0,26


    Sind also sogar noch mehr als 20 bis 30 Jahre, wenn ich mal vom Audi 100 bis 2019 rechne.


    Edit: Ich sehe gerade, dass Du wohl den Beitrag von Chris1981 mit "10 (?) Jahre dazwischen" gemeint hast. Aber egal, die cw-Werte von früher lasse ich mal stehen. Sind ja verantwortlich für den Autobahnverbrauch vom Corolla.

    Der Corolla hat einen cw-Wert wie die Autos vor 20 oder 30 Jahren (0,31). Mit 50 % Autobahn und Geschwindigkeiten über 120 hast Du keine Chance gegen den Prius.

    Schau Dir die WLTP-Werte an. Die kommen gut hin, wenn Du Drittelmix fährst. Mit viel Stadtverkehr kommst Du ohne Verrenkungen drunter, ist dann halt kein Drittelmix mehr. Mit viel mehr als einem Drittel Autobahn... schwierig, außer Du sortierst Dich hinter einem Lkw ein.


    Ich schätze, mit dem 1.8er kommst Du auf 4,5 l mit diesem Fahrprofil und dieser Vorlage mit dem Prius. Vielleicht 4,3, aber ganz bestimmt nicht auf unter 4 im Schnitt.


    Da steht auch gleich im ersten Beitrag das Zitat aus dem Handbuch, was Toyota dem Kunden zum Thema Einfahren mitgibt. Das steht im Handbuch vom Facelift übrigens wortwörtlich genauso drin.

    Siehe Beitrag #41 hier ganz oben auf der Seite:

    Ich habe mir heute den hinteren Hohlraum angeschaut und wollte wissen ob da Wachs drin ist. Wie könnte es anders sein, es ist kein Wachs zu sehen, nichts, kein Tropfen...

    Auf Deinem Foto sind diese Wülste zu erkennen, die auf einigen Stellen aufgebracht und dann mitlackiert wurden. Die findest Du zum Beispiel auch auf dem Kofferraumboden. Dort sind sie nur grundiert. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die dort aber auch mitten auf dem Blech fernab von Schweißnähten, vielleicht gegen Dröhnen.

    In die Hohlräume kann man auf Deinem Foto nicht reingucken.

    In den Türen ist auf den untersten ca. 3 Zentimetern ganz dünn Wachs.

    Klar.

    Aber dann sind wohl auch Vorklimatisierung und Internetradio weg. Wie das dann mit Auf- und Zuschließen per App ist, weiß ich nicht. Wenn das zu den "remote services" zählt, ist es auch weg nach 4 Jahren.


    Weitere Frage wäre, wie es denn mit den Tempolimits aus dem Kartenmaterial ist. Oder mit der Kurvenverlangsamung oder dem Aufladen der Batterien vor der Heimkehr, wenn er den Standard-Parkplatz kennt. Kennt er den dann nicht mehr?

    Aber das wäre Thema für den anderen oben verlinkten Thread.

    Im November und Dezember hatte ich noch jeweils 5,1 Liter laut MyT-App. Im Januar bis hierhin 5,4. Da waren aber einige Fahrten bei Sauwetter inkl. Schneematsch auf der Straße.


    Jahresschnitt 2024: 5,1 Liter. Zwar nur von Februar bis Dezember, weil mir beim Umstieg auf die neue App sämtliche alte Fahrten gelöscht wurden (Toyota ist da einfach grottenschlecht), aber 11 von 12 Monaten ist für mich aussagekräftig genug.


    Bis 2023 habe ich mich noch auf 4,8 Liter Jahresschnitt runtergearbeitet, jetzt fahre ich mehr Autobahn, und die 4 vor dem Komma ist auf Langzeitschnitt leider weg.


    2.0 VFL mit Grillblocking im Winter. Fahrweise sehr vorausschauend, auf der AB 120 bis 140 km/h, wenn frei ist. Wenn viel Verkehr ist, auch mal 100, statt auf der linken Spur mit den Pedalen Klavier zu spielen.