Hall Cali,
ist das ein neuer Yaris von 2023 oder 2024 oder noch das Model davor, dass es bis 2023 gab?
Ist ein 2021er.
So richtig verstehe ich das nicht mit der größeren Batterie. Vielleicht erklärt mir ja jemand den gesamten Zusammenhang.
ich war bisher der Meinung: Das Auto liefert einen maximalen Ladestrom der vom BSM vorgegeben ist. Dieser wird auch nicht höher werden durch Einbau einer größeren Batterie ( oder doch ? ). Sollte wie hier gesagt das BSM nur alle 20 Stunden die Batterie laden und der Ladestrom bei einer kleineren zu einer größeren Batterie gleich ist, dann muß man eine längere Strecke fahren bis sie voll ist. Wo liegt denn dann der Vorteil.All diejenigen die Batterieprobleme haben, sind doch gerade die, die wenig fahren oder nicht?
Es gibt mehrere Sachen, die Du nicht berücksichtigt hast bei der Meinung. Ich fange vielleicht mal mit einer Frage.
- Wenn sich Kunden innerhalb der Garantie mit diesem Problem an einen FTH wenden und die Batterie schon Schaden genommen hat, baut Toyota eine größere ein. Meinst Du, die sind auf dem Holzweg und könnten sich das sparen?
- Das mit alle 20 Stunden laden wurde hier im Thread für das Modell mit der neuesten Euro-6-Norm genannt, nicht für die VFL.
- Die Batterie bestimmt, wie viel Strom sie zieht. Eine leere zieht immer viel mehr als eine fast volle. Das Ladegerät kann nur einen Maximalstrom vorgeben. Hier im Thread wurden mal 100 A genannt. Das ist aber glaube ich nur der Wert der Hauptsicherung.
Eine größere Batterie hat natürlich einen höheren Ladestrom als eine kleinere. - Eine Batterie hat niemals wegen nur einer Kurzstrecke Kapazitätsprobleme. Es geht immer um längere Zeiträume. Warum sonst haben Neuwagen in den ersten Monaten niemals solche Probleme?
Das ist ein schleichender Prozess, der sich über Monate hinzieht. Je leerer die Batterie ist, desto schneller lädt sie nach. Eine Kurzstrecke reicht dann aus für die nächsten Standzeit.
Wenn ich einmal im Monat eine längere Fahrt habe, zehrt die Batterie Wochen davon. Aber nur, wenn die Batterie groß genug ist.
Zusammengefasst hilft eine größere Batterie zweifach. Einmal durch mehr Reserve bei einer Vollladung. Und einmal mit der höheren Stromaufnahme.
Ich habe im Corolla damit das Problem dauerhaft gelöst. Zusätzlich habe ich mein Keyless auf 1 Tag gestellt, aber das hatte ich schon vor dem Batterietausch gemacht.