Wie bollermann2310 schon geschrieben hat, trägt die Abgasnachbereitung vom 2,0er zu einem großen Teil dazu bei, dass der Verbrenner hinzugeschaltet werden muss.
Kann man das irgendwo nachlesen, oder war das geraten? Ich bin mir da nicht so sicher.
Beim Kaltstart wird der Kat aufgeheizt im Flammenwerfermodus. So weit, so klar. Das machen alle Hybrid-Corollas so.
Aber dass die Abgasnachbereitung beim 2.0er zu einem großen Teil dazu beiträgt, dass der Verbrenner hinzugeschaltet werden muss, habe ich noch nicht gehört. Der 2.0er hat ja keinen anderen Kat. Er hat nur zusätzlich einen Partikelfilter. Die Theorie würde ja bedeuten, dass der auch geheizt werden muss. Und das muss er nicht. Das Thema hatten wir hier schon. Er wird passiv gereinigt durch Luftzufuhr (Motor drehen lassen ohne Einspritzung) und nicht aktiv durch Freibrennen.
Der VFL-2.0er hat einen NiMH-Akku. Das ist schon mal ein Unterschied zum Li-Ion im 1.8er oder im neuen 2.0er.
Die Leistung aus der Batterie bei 0 Grad liegt bei lediglich 5 bis 8kW.
Das ist nicht viel.
Ansonsten beobachte ich bei meinem, dass nur die Wassertemperatur (wenn Heizung an) oder der Ladestand des Akkus dafür sorgt, dass der Verbrenner anspringt.