Ich glaube, so langsam blicke ich durch. Ich würde jetzt aber nicht auf den LTA ab Seite 224 tippen, sondern eher auf den LDA. Da heißt es auf Seite 227:
ZitatDas LDA-System (Spurwechselwarnung) warnt den Fahrer, wenn das Fahrzeug von der aktuellen Fahrspur oder dem Straßenverlauf* abweicht, und kann auch das Lenkrad geringfügig betätigen, um ein Abweichen von der Fahrspur oder dem Straßenverlauf* zu verhindern.Die Frontkamera wird zur Erkennung von Fahrspurlinien oder dem Straßenverlauf* verwendet
*Grenze zwischen Asphalt und Gras, Erde usw. oder Strukturen wie Bordsteinkanten, Leitplanken usw.
(Hervorhebung fett durch mich.)
Und auf Seite 229:
ZitatAlles anzeigenSpurwechselwarnung/Spurhaltefunktion
Diese Funktion ist reaktionsbereit, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
– Die Geschwindigkeit beträgt mindestens ca. 50 km/h. Ein Ansprechen ist möglich, wenn die Geschwindigkeit ca. 40 km/h oder mehr beträgt und wenn Fahrzeuge, Motorräder, Fahrräder oder Fußgänger in der Nähe der Fahrspur erkannt werden.
– Das System erkennt eine Fahrspur oder einen Kurs*. (Bei Erkennung auf nur einer Seite spricht das System nur auf der erkannten Seite an.)
– Die Breite der Fahrbahn beträgt mindestens ca. 3 m.
– Der Blinkerhebel wird nicht betätigt. (Fahrzeuge mit BSM-System (Spurwechsel-Assistent): Außer wenn ein Fahrzeug in der Richtung erkannt wird, in die der Blinkerhebel betätigt wird.)
– Das Fahrzeug wird nicht durch eine scharfe Kurve gefahren.
– Das Fahrzeug beschleunigt oder verlangsamt nicht über einen bestimmten Wert hinaus.
– Das Lenkrad wird nicht ausreichend eingeschlagen, um einen Fahrspurwechsel durchzuführen.
– Wenn das VSC- oder TRC-System nicht ausgeschaltet ist
Wenn man zurückblättert bis zum Beginn des Kapitels mit den Fahrassistenzsystemen, findet man ab Seite 211 eine Liste von "Situationen, in denen die Sensoren möglicherweise nicht ordnungsgemäß arbeiten". Die ist so lang, dass ich sie nicht komplett hier reinkopieren will. Nur mal einen Punkt:
ZitatAlles anzeigenWenn Sie sich an einem Ort oder in der Nähe von Objekten befinden, die Funkwellen stark reflektieren, wie z. B.die folgenden:
– Tunnel
– Fachwerkbrücken
– Schotterstraßen
– Zerfurchte, schneebedeckte Straßen
– Wände
– Große Lastkraftwagen
– Kanaldeckel
– Leitplanke
– Metallplatten