Beiträge von Cali

    Die Kamera hat natürlich wieder nur Fotos gemacht.

    Heißt das, er hat beim Drücken der Kamera-Taste ein Foto gemacht, statt den Clip im gesicherten Ordner abzulegen? Ok, dann funktioniert die neue (vorher nicht zugesagte) Funktion der Kamera-Taste scheinbar nicht zuverlässig.

    Dann müsste die Aufnahme aber trotzdem noch in den Loop-Aufzeichnungen zu finden sein, oder?

    Danke für Deine Berichte.

    Finde ich sehr interessant, wie das so im Alltag funktioniert oder eben nicht. Ich habe ja noch das alte MM19 mit seinen bekannten Vor- und Nachteilen. Ich hätte nicht gedacht, dass sie wirklich schon wieder so verkacken. Eigentlich ist es ja nicht Neues und kein Geheimnis, dass Multimedia nicht die Stärke von Toyota ist. Aber ich dachte, sie hätten erkannt, dass in Zukunft kein Weg dran vorbei führt und es für immer mehr potenzielle Kunden kaufentscheidend wird.


    Ich bin da noch nicht so weit, dass Konnektivität ein Kaufkriterium wäre, eher im Gegenteil. Ich schätze es, dass ich bei den connected services noch selbst entscheiden kann, ob ich meine Fahrdaten oder Status- und Fehlermeldungen vom Auto übermitteln lasse. Aber wenn das Radio nicht funktioniert oder ich vom Navi in einen Stau oder einen Umweg geführt werde, hört der Spaß auf.

    Schnee sieht man ja, ob er auf der Straße liegt. Bei Matsch und Eis schneiden meine GJR im Test genauso gut wie reine WR ab, bei Nässe besser. Da bin ich mit gutem Gefühl unterwegs. Bei einer festen Schneedecke mache ich langsam. Kommt bei uns nur alle Jubeljahre mal vor, hier wird viel gestreut.

    Lasse363 : Wieso wechselst Du überhaupt zwei Mal im Jahr? Habe ich auch lange Zeit gemacht, weil die GJR mir einfach noch zu schlecht waren bzw. weil ich das dachte. Auch beim Corolla hatte ich mir einen Satz Winterräder dazugekauft.


    Mittlerweile bin ich weg davon, weil ich wie Du überwiegend im Flachland unterwegs bin. Ich habe mir GJR ausgesucht, die ihre Stärken im Sommer und ganz besonders bei Nässe haben. Dafür sind sie etwas schlechter auf Schnee, aber damit kann ich leben.


    BTT: Was habe ich an meinem Auto gemacht? Nichts, ich habe mich nur gefreut, dass nichts mehr klappert. Jeden Tag. :)

    Nein, steht hier im Forum. Musst Du mal suchen.

    Kurz gesagt: Lautsprecherabdeckungen ab, dann sieht man je einen "Drück-Clip". Draufdrücken, rausziehen, dann kann man das ganze Teil nach oben raushebeln von einer Seite angefangen mit einem Plastikhebel. Wenn man es anhebt, sieht man, dass rechts noch der Helligkeitssensor dranhängt. Den Stecker kann man ziehen, dann aber nicht das Auto anmachen, sonst setzt er einen Fehler, weil er den Sensor vermisst.

    Ich meinte die Schminkspiegelleuchte. Die ist im Dachhimmel. Wenn Ihr da auch eine Nase abgebrochen habt, würde ich da mal draufdrücken, wenn es klappert.

    Allerdings glaube ich nicht so richtig, dass der Spiegel die Ursache ist, denn lege ich während es klappert die Hand auf die Wulst übern Amaturenbrett ist ruhe :/

    Schon mal im Stand auf die Armaturenbrettabdeckung ganz vorne gedrückt? Also das Teil vor dem Hügel, das bis an die Scheibe geht. Wenn das klappert, kann man es denke ich ganz gut beheben, indem man drunter ein paar Stellen abpolstert. Habe ich gemacht, aber bei mir war es ja etwas anderes.

    Es gibt doch einen Thread zu diesem Thema. Der hat schon 7 Seiten bis jetzt.

    Yes! Die Ursache für das Klappern ist gefunden. Endlich. Die Lösung war, einmal den Floh mitfahren zu lassen. :)


    Der hat sich auf den Beifahrersitz gesetzt, und dann sind wir langsam eine schlechte Straße ohne die Armaturenbrett-Abdeckung gefahren. Ich hab´s direkt wieder aus Richtung HUD gehört, er aus Richtung Fenster Fahrertür. :huh:

    Und dann war der Übeltäter schnell gefunden: die Schminkspiegelleuchte. Da hatte ich ja mal eine LED reingemacht, und wie bei einigen anderen auch ist mir da eine Nase abgebrochen. Deswegen hat die manchmal geklappert, bei aufgeheiztem Innenraum dann nicht mehr.


    Unglaublich, dass vom Fahrersitz aus das Geräusch ganz klar von vorne kommt. Das war so klar zu orten, dass ich mit dem Finger draufzeigen konnte. Ich dachte mir dann, dass ja beim Headup eine große Öffnung im Armaturenbrett ist, und vielleicht ein Geräusch von irgendwo unter dem Armaturenbrett durch diese Öffnung rauskommt und man deshalb das Geräusch da hört. Deswegen habe ich schon alles da drunter inspiziert. Auch schon mal die Fußraumverkleidung rausgenommen und mit dem Kopf zu den Pedalen gelegt, um zu schauen, ob ich da irgendwas sehen oder fühlen kann.

    Vor Kurzem hatte ich sogar mal den Tacho ausgebaut, um dahinter zu suchen. Links und rechts daneben hatte ich auch schon alles auf. Lüftungskanäle, Kabelbäume, Verkleidungen, ... alles gecheckt. Alle Stecker und freien Kabel mit Gewebeband umwickelt, Kanten bzw. die Unterseiten von Verkleidungen und HUD abgeklebt. Sogar die weiße Plastikschraube, mit der die Dämmmatte an der Stirnwand befestigt ist, habe ich nachgezogen.


    Und dann war es die blöde Lampe, die ich noch nie benutzt habe. ;(

    Aber Ende gut, alles gut. Nach einem Jahr vergeblicher Suche an den falschen Stellen endlich den Störenfried gefunden. Danke nochmal, Floh124 .

    Aber es wird doch nichts anderes gemacht, als würdest du auf das Pedal treten, daher meine saloppe Aussage. Das metallische schleifen könnte evtl. vom Rost kommen. So wie es beim losfahren nach längerer Standzeit bei den ersten Bremsungen auch grausam klingt.

    Nee, das ist ein ganz anderes Geräusch als bei rostigen Bremsscheiben. Kein Schleifen. Der Vergleich mit dem Gruß aus dem Getriebe, wenn man beim Schaten die Kupplung nicht ganz getreten hat, war schon ganz passend.

    Wenn dieses Geräusch beim Tritt auf das Bremspedal käme, würde ich nicht mehr fahren, höchstens im Schritttempo in die Werkstatt.