Beiträge von Cali

    Als das Modell 2019 eingeführt wurde, gab es weder API SP noch die ILSAC GF-6X.

    Deswegen dieser Thread. ;)


    API SP hat sich von selbst erledigt, weil es ja, wie Du geschrieben hast, rückwärtskompatibel zu API SN ist. Da muss dann Toyota nichts mehr neu freigeben, das ist es ja schon.

    Und wenn das, wie Energy_Master schreibt, auf den meisten 0W-16-Ölen draufsteht, ist ja alles gut.


    (ILSAC GF-6B ist bestimmt auch schon für die ersten Baujahre des Corolla Hybrid freigeben, könnte ich mir vorstellen. Fehlt nur noch jemand, der ein Dokument findet oder eine Antwort vom Kundenservice dazu bekommen hat.)

    Genau so bei mir. Drei verschiedene FTH, drei Mal ohne Extra-Bitte das 0W-16. Und beim Yaris das 0W-8. Wenn das etwas Besonderes bei einer Toyota-Werkstatt sein soll, weiß ich auch nicht mehr.

    Mit dem Kenntnisstand nach den ersten Beiträgen hier im Forum hätte ich das nicht sagen können. Und dann gibt es ja auch welche, die innerhalb der Garantie eigenes Öl zur Inspektion mitbringen. Da geht es dann vielleicht nicht um wirkliche Schäden, sondern nur um evtl. behauptete im Garantiefall.


    Man kann ja auch mal beim Kundenservice anfragen, wenn man eins nehmen will, auf dem nur GF-B6 ohne API draufsteht und auf Nummer Sicher gehen will. Vielleicht hat Toyota das ja mittlerweile freigegeben.

    Generell empfehle ich hier ein wenig mehr "Gelassenheit" im Umgang mit solchen Themen.

    Na das hat ja gut funktioniert. :S 8o


    Hab mal den Thread aus dem anderen Forum gegoogelt mit dem Zitat "Den DEKRA hat es beim Eintragen nicht interessiert, dass ich zweierlei Hersteller vorne und hinten habe.". Hier noch ein Zitat von da 8) :

    Zitat

    Aber wie gesagt, mit 28 bin ich übern Berg und hat aus der Bauerei am auto gelernt.

    Ich mach mich nur ungern lächerlich wenn ich es jetzt wieder übertreiber wie bei den letzten Autos.

    Warum sollte das draufstehen, wenn das keine Freigabe für unseren Motor hat?


    Wobei ich das hier in meinem Handbuch nicht finden konnte:

    Für mein 2019 TS mit 2.0L Motor ist jedoch AP SN und GF-5 freigegeben.

    Bei mir steht es so:

    Zitat

    Ölqualität:

    0W-16: API-Klasse SN “Resource-Conserving” Mehrbereichsmotoröl

    0W-20, 5W-30 und 10W-30: API-Klasse SL “Energy-Conserving”, SM “Energy-Conserving” oder SN “Resource-Conserving”; oder ILSAC-Mehrbereichsmotoröl

    15W-40: API-Klasse SL, SM oder SN Mehrbereichsmotoröl

    Lese ich so, dass bei 0W-16 API SN draufstehen muss. Und dass bei 0W-20 nur ILSAC ohne weitere Angabe draufstehen könnte.


    Hab noch was gefunden:

    ILSAC-GF.jpg

    Quelle: https://oelluxx24.de/service/o…-ilsac-gf-5-spezifikation

    Da steht "Verwenden der Distanzringe" und nicht "Verwenden von Distanzringen". Also die Distanzringe, um die es hier im Gutachten geht und nicht irgendwelche Distanzringe, die vielleicht auch für den Corolla zugelassen sind.


    Meine Vermutung:

    Ein Prüfer, der sorgfältig arbeitet (oben als Korinthenkacker bezeichnet ;) ), wird die Abnahme aus diesem Grund verweigern. Ich halte es aber für nicht unwahrscheinlich, einen Prüfer zu erwischen, der aus welchem Grund auch immer nicht so aufmerksam liest.


    BTW: Bei mir und vielen anderen wurden auch Zubehörräder mit Kegelbundmuttern in Verbindung mit diesen Platten abgenommen, obwohl im Gutachten explizit steht: "Die original Toyota Flachbundradmuttern (Schaftmuttern) sind zu verwenden."

    Vielleicht weil im ersten Satz bei H2 steht, dass keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von anderen (nicht serienmäßigen) Rad-/Reifenkombinationen bis zu den genannten Grenzen bestehen.

    Hab mal ein bisschen gelesen. Ziemlich unübersichtlich. :rolleyes:


    Das GF-6A gibt es nur in 0W-20 aufwärts. Und das GF-6B gibt es ausschließlich in 0W-16 und abwärts (0W-8). Das ist deshalb nicht rückwärtskompatibel, weil es eben die 0W-20 und aufwärts nicht abdeckt, die der Vorgänger GF-5 mit drin hatte.


    Ich sehe es im Moment so, dass es reicht, wenn API SN draufsteht. Das ist die Freigabe, die Toyota für unseren Motor fordert. Wenn zusätzlich weitere Freigaben draufstehen, ist das eine nette Zusatzinformation, mehr nicht.


    Blöd wird es, wenn nur GF-6B draufsteht und nicht mehr API SN.

    Ich bin zwar noch nicht in der Situation, aber wenn, würde ich glaube ich überlegen, auf 0W-20 mit GF-6A umzusteigen.

    Und da wiederum, wie ich schon schrieb, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hersteller der Spurplatten es zulassen, dass vorn und hinten unterschiedliche Fabrikate verwendet werden dürfen (siehe ABE, was da drin steht).

    Hat mich jetzt auch interessiert. Bei H&R steht nichts dazu drin. Hier mal ein Link zum Gutachten: https://auto-trend24.de/_data/pdf/h&r/192XT0141.pdf


    Oder könnte man hier spitzfindig lesen?

    Zitat

    Verwenden der Distanzringe an der Vorder- und Hinterachse, oder nur an der Hinterachse.

    Weiterhin ist es möglich Distanzringe mit unterschiedlicher Breite an Vorder- und Hinterachse zu kombinieren. Zum Beispiel: Achse 1 Distanzringe mit 10 mm Breite und Achse 2 Distanzringe mit 15 mm Breite. An Achse 1 nicht breitere Distanzringe als an Achse 2.

    Ein Korinthenkacker könnte sagen, Du hast die H&R-Platten ja nur an der Vorderachse... X/ Wahrscheinlich zu weit um die Ecke gedacht, oder?


    (Was ich gar nicht mehr im Kopf hatte: für 19-Zöller sind sie nicht zugelassen.)

    Ich glaube, das ist der Unterschied zwischen Baujahr 2023 und 2024.


    Deutsche Ortsschilder hat der Corolla nie erkannt. Die Tempo 50 innerorts hat er sich aus dem Kartenmaterial geholt, sofern ein Navi verbaut war. So ist das bei meinem. Klappt fast immer. Manchmal merke ich, wenn ein Ortseingangsschild 50 Meter versetzt wurde wegen Neubaugebiet oder so.


    Vielleicht haben sie mit der Einführung der ISA-kompatiblen Variante die Erkennung von deutschen Ortsschildern hinzugefügt.

    Gegen das Kartenmaterial spricht, dass der 2023er und der 2024er beide das gleiche Cloud-Navi haben. Und es würde mich wundern, wenn die beiden auf unterschiedliches Material auf dem Server zugreifen würden.