Dass der neue mindestens 4G hat, dürfte unstrittig sein. Das MM21 kam 2022, das Facelift 2023. Zu dieser Zeit hat kein Mobilfunkanbieter in Europa 3G-Sims angeboten, weil die Masten schon abgeschaltet waren.
Das mit der 3G-SIM im VFL hatte ich gelesen, als es zu Fragen kam, ob mit der 3G-Abschaltung der eCall plötzlich nicht mehr funktionieren würde. Da hieß es, dass automatisch auf 2G umgeschaltet wird.
Ich müsste mal suchen, ob ich das noch finde...
Ok, habe was gefunden. Hier in diesem Beitrag ist ein Auszug aus dem Handbuch eines Corolla 2. HJ 2021. Dort ist das DCM zumindest schon mal LTE-fähig. Heißt aber nicht automatisch, dass es die SIM auch ist:
Und hier in diesem ist der entsprechende Auszug aus dem Handbuch eines 2019er Corollas. So sieht es bei mir auch aus:
Edit: Und noch ein Nachtrag. Alphadog hat hier mal eine Antwort dazu vom Toyota-Kundenservice reingestellt:
Sehr geehrter Herr Schönewolf,
besten Dank für Ihre bisherige Geduld.
Wir haben Sie nicht vergessen! Manche Recherchen benötigen manchmal etwas Zeit.
Auswirkungen auf eCall hat die 3G-Abschaltung in Deutschland keine.
eCall und die Connected Services werden nach der Abschaltung von 3G über den 2G-Standard laufen.
Die Abdeckung in Deutschland ist bei gut 100% (https://www.breitband-monitor.de/mobilfunkmonitoring/karte)
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit…