Beiträge von Cali

    Dass der neue mindestens 4G hat, dürfte unstrittig sein. Das MM21 kam 2022, das Facelift 2023. Zu dieser Zeit hat kein Mobilfunkanbieter in Europa 3G-Sims angeboten, weil die Masten schon abgeschaltet waren.


    Das mit der 3G-SIM im VFL hatte ich gelesen, als es zu Fragen kam, ob mit der 3G-Abschaltung der eCall plötzlich nicht mehr funktionieren würde. Da hieß es, dass automatisch auf 2G umgeschaltet wird.

    Ich müsste mal suchen, ob ich das noch finde...


    Ok, habe was gefunden. Hier in diesem Beitrag ist ein Auszug aus dem Handbuch eines Corolla 2. HJ 2021. Dort ist das DCM zumindest schon mal LTE-fähig. Heißt aber nicht automatisch, dass es die SIM auch ist:

    IchNicht

    Wenn ich das im BA richtig lese ist die SIM-Karte schon 4G fähig.

    ecall1.jpg

    Und hier in diesem ist der entsprechende Auszug aus dem Handbuch eines 2019er Corollas. So sieht es bei mir auch aus:

    Also meiner aus 2019 kann kein LTE:


    ecall.JPG


    Edit: Und noch ein Nachtrag. Alphadog hat hier mal eine Antwort dazu vom Toyota-Kundenservice reingestellt:

    Offensichtlich gibt es doch Unterschiede beim Speicher der angebotenen Radios. Und für mich als Käufer (Rückgabe, Erstattung bei Mängeln oder Nichtlieferung...) macht es auch einen Unterschied, ob ich bei Amazon oder Ali bestelle.


    Ist halt eine persönliche Risiko-Abwägung. Besonders bei diesen Radios, wenn mal wieder eins im Zoll beschlagnahmt wird (Funkentstörung/Bundesnetzagentur oder gefaktes CE oder fehlende deutsche Anleitung...).

    Meinst du das gesamte Bild etwas aufhellen, oder das Auto?

    So aus dem Bauch raus hätte ich gesagt, nur das Auto. Aber dann kann es sein, dass man die "schöne" Wand nicht mehr so wahrnimmt. Also vielleicht alles etwas heller.

    Ich spiele zu selten mit solchen Foto-Tools, habe noch nicht mal PS. Aber wenn ich ein Motiv zum Drucken (lassen) und Aufhängen machen würde, würde mich glaube ich auch die direkte Reflexion über der B-Säule triggern... 8) ;)

    Gibt es eine Möglichkeit das die Ambiente Beleuchtung nicht mehr dimmt?

    Man sieht sie ja quasi kaum bis gar nicht 😭

    Lies mal die Seiten 2 bis 3 hier im Thread. Und dann vielleicht noch das hier:


    Wow. Das letzte Bild ist ja Hammer. Veilleicht ein gaaaaaanz klein bisschen heller. Kannst Du das vielleicht photoshoppen? Dann wäre das ein super Kalendermotiv für die Garage.

    Und ja, sobald der Rost da ist wird es schwierig. Ich hatte die Beläge mal nachgemessen und an der Außenseite (wo der Rost war) war der Belag ca. 1mm dünner als innen. Also wird der Belag vom Rost stärker abgeschliffen, als von der metallischen Oberfläche. Damit verstärkt sich der Effekt, sobald auch nur ein wenig Rost stehen bleibt und es wird immer schlimmer.

    Ja, genau das wird´s sein (habe den Satz von Dir mal fett gemacht). Wehret den Anfängen könnte man sagen. Bei mir war es diesen Winter gerade so auf der Kippe, würde ich sagen. Es hat sich außen ein leichter Rostrand gebildet. Knapp 1 cm breit etwa. Den habe ich jetzt fast wieder weggebremst, aber noch nicht ganz.


    Über den Sommer bremse ich gar nicht für die Scheiben, ist nicht nötig. Aber diese Gewohnheit zieht sich bei mir dann bis weit in die Wintermonate. Muss ich mir mal angewöhnen, direkt ab dem ersten Frost auf die Bremsen zu achten und nicht erst, wenn es knirscht.