Ich hole mal einen Irrläufer aus dem Verbrauchs-Thread rüber.
Nicht ich bin schuld das ich liegen geblieben bin, sondern Toyota.
Zu weit aus dem Fenster gelehnt, würde ich sagen. Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 
Es steht im Handbuch, dass der Tank ein Volumen von 43 Liter hat. Dann darf er nicht ausgehen wenn noch über zwei Liter drin sind, vergiss das mal bitte nicht.
Wieso? Wer sagt, dass er dann nicht ausgehen darf? Woher willst Du wissen, dass er wirklich randvoll war, als die Zapfpistole stoppte?
Da das Handbuch erwähnt wurde, nur mal so:
pasted-from-clipboard.png
Da steht nicht, dass der Tank leer ist, sondern dass nicht genug drin ist.
Mein Handbuch sagt auf Seite 561, dass ich nachtanken soll, wenn die Warnleuchte angeht.
Und auf Seite 144:
pasted-from-clipboard.png
Und die Kraftstoffanzeige (Tanknadel) zeigt die Restkraftstoffmenge im Tank an (Seite 121).
Das steht im Handbuch. Dort steht nicht: "Gehen Sie davon aus, dass 43 Liter im Tank sind, wenn sie bis zum Stopp der Zapfpistole getankt haben und dass Sie diese 43 Liter restlos verbrauchen können. Rechnen Sie sich Ihre Reichweite mit den zurückgelegten Kilometern und dem angezeigtem Verbrauch seit Tanken aus. Die Tankanzeige und Warnleuchte im Kombiinstrument können Sie ignorieren, wenn Sie das Gefühl haben, Ihre Reichweite richtig berechnet zu haben."