Beiträge von Cali

Habe ich nicht mehr im Kopf, wie man die rausmacht. Waren glaube ich zwei oder drei Schrauben und der Rest Clips. :/

Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, ist vorher Fotos machen. Beim Einbau kann man sie nämlich an manchen Stellen ins Blech oder aufs Blech machen. Geht beides, ist aber nur eins richtig.

Wird auch gerne mal von Werkstätten falsch gemacht und fällt nicht auf. Aber ich glaube, das kann Rostbildung begünstigen, wenn man es falsch macht. Sei es, dass der Lack an der Stelle nicht vor Steinschlag geschützt ist, oder dass Feuchtigkeit dahinter kann, die dann nicht verdunstet.

Zur Sicherheit vielleicht auch mal vor dem Ausbau links und rechts vergleichen, ob das gleich ist. Auch wenn Du selbst noch nie da dran warst, man kennt das ja mit den Pferden vor der Apotheke. ;)

Stichwort Dichtungen pflegen: Ich habe die Tage mal alle Gummis mit Pflegemittel eingeschmiert. War mal wieder Zeit, die waren knochentrocken, aber trotzdem noch geschmeidig. Türen, Motorraum vorne und hinten, Kofferraum.

Vorher Handwäsche und Innenraum saugen und wischen.

Und was neuerdings dazugehört: Kühlmittelstand checken. :cursing: Alles gut, ein Millimeter über "Full". :thumbup:

Der Motorraum sieht aus wie beim Neuwagen. Staub wische ich ab und an mal mit einem leicht feuchten Lappen. Ansonsten ist da nichts. Keine weißen Ränder vom Salz, nix ölverschmiertes. Wie geleckt.

Dann noch Radlauf-Check. Alles paletti, keine Steinschläge.

Wenn es mal wieder wärmer ist, werde ich mal die vorderen Radhausschalen abmachen und mir das Alubutyl anschauen. Damit hatte ich den Spalt Richtung Tür in dem schwarzen Plastik zugemacht.

Und bevor man das Rad neu erfindet, hier nochmal der Link zum Thread, in dem Floh124 beschrieben hat, wie er die USB-Datenbuchse in die Mittelarmlehne verlegt hat:

So kam es wie es kommen mußte, die Clips kamen mit ein Spalt raus.

Also habe ich diese ganz rausgezogen (Sicherungsstifte zusammendrücken) und dann habe ich sie wieder richtig zusammengesteckt und die Verkleidung der A Säule richtig wieder befestigt.

Genau. :thumbup: Das wollte ich noch ergänzen. Das klappt nicht so einfach, wie es der Freddie in dem Video sagt. Man kann die A-Säulen-Verkleidungen nicht ein Stück weit lösen und dann wieder reinclipsen, wie es bei anderen Verkleidungen funktioniert. Wenn man sie ein Stück auf hat, muss man sie komplett abnehmen, dann zuerst die Clips in der Verkleidung reinfriemeln und einrasten und dann an die Säule clipsen.

Sicher, dass die auf der linken Seite wirklich eingerastet sind bei Dir?

Ich habe mal meinen längeren Beitrag hier im Thread rausgekramt, wo ich auch Fotos von der Kabelführung (auch nach hinten) und den Clips gemacht habe:

Übrigens: Wenn Du da einen Spalt hast, in den Du reingucken kannst, wie auf dem Foto, dann ist da der Clip nicht richtig drin. Dieser Nudelclip. Der ist fummelig.

Schau Dir nochmal mein Foto an. Das Weiße gehört zum Airbag. Schau mal, wie weit unten die Schraube sitzt und wohin die Zunge ausgerichtet ist. Das hat einen Grund. ;)

Ich finde die hinteren Bremsscheiben bei unserem Corolla sehen noch ganz gut aus. Mittlerweile 28.500km.

Genau so haben meine hinteren die Tage ausgesehen. Zwei, drei Tage lang öfter mal den Anker geworfen, jetzt sind sie wieder blank. Und sogar der kleine Rand geht wieder weg. Sah auch so aus, wie bei Dir.

Edit: Klick auf die Zitat-Überschrift führt zu den Bildern.

Kurzes Update von mir: Habe die Originale Varta entsorgt und eine günstige aus dem Internet eingebaut, die ich auch in allen Fahrzeugen meiner Familie im Laufe der l. 2 Jahre eingebaut habe. Zum Preis von knapp 60 Euro.

Eine Varta hätte fast 3x soviel gekostet.

Wie viel? Beim FTH? Ja, der nimmt´s von den Lebenden. Manche wollen Dir auch eine AGM für den Corolla andrehen, weil sie das noch so vom Auris kennen.

Meine Varta Silver Dynamic 54 Ah für den Corolla hat inkl. Versand 60,- Euro gekostet. Die 45er wäre noch billiger gewesen.

Falls noch jemand hier landet, der Batterieprobleme hat, hier nochmal der Link zum Haupt-Thread:

Ich war mir sicher, so ein Teil beim Ali gesehen zu haben. Wahrscheinlich waren es doch nur die simplen Verlängerungen.

Mir ist nachher auch eingefallen, dass Du was anderes gemeint haben könntest. Es gibt solche USB-Buchsen für die Schalterleiste links unter dem Lenkrad beim Ali. Da muss man unbedingt auf die Steckerform achten, denn die sind glaube ich alle unterschiedlich.

1. Hattet ihr schon einmal Probleme mit Aufsetzen. Sprich wegen den Bodenfreiheit, er liegt ja auf Grund von Effizienz und Batterie ein bisschen tiefer als andere.

Wer hat denn das mit der Effizienz und Batterie erzählt? Der Corolla ist ja kein E-Auto, das die Batterie im Unterboden hat. Die sitzt unter der Rücksitzbank, erhöht also nicht den Fußraum.

Was sehr tief beim Corolla ist, sind die Stoßfänger. 4 cm Tieferlegung sind das absolute Maximum, was möglich ist, wenn man legal unterwegs sein will. Ich habe mal mit dem vorderen Stoßfänger auf einem hohen Bordstein geschrabbt. Autonahnrastplatz Remscheid. Sausack-Bordsteine. :cursing: Alle Autos nebendran sind mit dem Rad bis zum Bordstein, mein Corolla hat das nicht geschafft. Serienzustand, nicht tiefergelegt.

War aber das einzige Mal. Ich passe auf. Böschungswinkel ist ok, weil die Karosserieüberhänge kurz sind (HB).

Was den Corolla vielleicht etwas hochbeinig aussehen lässt, sind die groß ausgeschnittenen Radhäuser. Größere Räder inkl. Reifenflanke würden für meinen Geschmack besser aussehen, denn bei Tieferlegung ist das Rad (Radnabe) nicht mehr in der Mitte vom Radhaus. Geht aber nur mit Tachoanpassung, weil dann der Umfang der Räder größer würde.