Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Guten Morgen ins Forum!

    DieterWelzel Toyota-addicted

    Sorry, für späte Rückmeldung - aber es hat sich nichts getan. Auch nach ca 200 Autobahnkilometern kein Update (Stick wird geprüft - sonst nix).

    Soll sich der nächste Besitzer im Schlaf wälzen. Bin nämlich nicht bereit für ein kostenloses Update 70 Euro beim Händler zu zahlen (geht nicht ums Geld, ist Prinzip).

    Dankeschön für Eure Bemühungen!

    Sehr seltsam! Du bist Dir sicher, dass Du den USB-Stick richtig formatiert hattest, sprich FAT32 (siehe beigefügte Anleitung)?

    Dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

    Installationsanleitung für Kartenupdates-2020-05-20.pdf

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Na ja, eigentlich hättest Du doch nur den Satz zuende lesen müssen: ;)

    Du bekommst dadurch eine neue Geräte-ID, mit der sich das Navi automatisch in Deinem Account registriert.

    Nicht klar? Sobald Dein Navi das erste Mal online geht (natürlich mit den Zugangsdaten zu Deinem Account), meldet es sich mit der neuen ID dort an. Und sobald Du das erste Mal in Deinen Account gehts, wirst Du darauf hingewiesen, dass sich ein neues MM registriert hat.


    Was hättest Du jetzt eigentlich gemacht, wenn ich oben geschrieben hätte: "Online-Dienste und Karten-Updates sind übrigens nicht mehr möglich, wenn man das Retrofit-Upgrade nicht beim Händler macht."? :huh: ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Gut, dann haben wir ein schönes Experiment.

    - Navi war seit dem Retro nicht mehr online, Geräte-ID ist inzwischen hinten +2 (war das das 1170er Audio-Update?)

    - Karte 2022v1 im Portal gesaugt, unter der alten Geräte-ID. Aktivierungscode notiert, USB-Stick erzeugt

    - USB eingesteckt, Update wurde erkannt, neue Geräte-ID (+2) wurde angezeigt. Zur alten ID gehöriger Aktivierungscode eingetippt.

    - Navi-Update lief problemlos durch.

    Möglicherweise werden also die letzten Stellen der Geräte-ID nicht in den Abgleich einbezogen?


    Dann kann ich mir ja den Online-Zyklus noch etwas aufsparen, wenn meine 3 Jahre zuende gehen.


    Zitat

    wenn ich oben geschrieben hätte

    Mich auch nicht gegrämt, da OpenStreetMap-Daten kostenlos und um Längen besser sind als die von Toyota.

  • Punkt für Dich. 8) :thumbup:


    Aber sehr interessant, dass er trotzdem das Karten-Update akzeptiert hat. Dass er 2 hochgezählt hat, kann übrigens nichts mit dem Audio-Update (nur mit dem "Upgrade") zu tun haben. Das kann eher von einer falschen Reihenfolge der Sticks kommen, bzw. einer wurde zu oft gesteckt. Ich habe aber nicht mehr im Kopf, welcher die ID hochsetzt, 1 oder 3.

    Wir sind aber im falschen Thread mit dem Thema. Bei Bedarf vielleicht hier weitermachen: Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Gibt es schon neue Audio Software?

    Warum schaust du nicht einfach selbst nach, auf der ersten Seite steht doch, wie es selbst gepüft werden kann? :/

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)