Beiträge von Alex1986

    Also wenn Toyota beim gleichen Material geblieben ist dann wird das Problem erneut auftreten aber mich wundert das es über die Relax gegangen ist.

    Verschleißteile werden doch immer ausgeschlossen.

    Dennoch freut es mich für dich, ich bin mit dem schlechten Tragbild problemlos durch den Tüv gekommen und mittlerweile ist es mir auch egal wie das hintenn aussieht...

    Also mein Händler hat das 16er Öl seitdem es den Corolla gibt. Er hat mir bei der Bestellung - Anfang 2019 - gesagt das er das Öl braucht und die deswegen schon einiges da haben. Ist ja nicht nur der Corolla der das braucht...

    Das dein Händler da nicht ran kommt glaubt kein Mensch. Der wird halt mehr Kohle mit dem 5W30 machen ^^

    Es gibt doch nicht mal gelochte oder geschlitzte für den Corolla, ja selbst ATE habe ich bisher nicht gefunden.

    Ich rede jetzt von der Hinterachse :)

    Warum ATE da nichts anbietet ist mir bisher ein Rätsel, die Karre gibt's doch schon seit über 3 Jahren.

    Um es kurz zu machen: Ich würde nen Ölwechsel machen!

    Du hast ja nen 4 Takt Motor und keinen 2 Takt Motor.

    Ob 200ml was ausmachen kann ich nicht sicher sagen aber riskieren würde ich es nicht.


    Gruß Alex

    Also bei der Relax gibt es jetzt schon ne Menge Aussagen. Was wirklich stimmt weiß wohl keiner so genau.

    Ich habe selbst zwei Aussagen von 2 Leuten bei meinem Händler.

    Einmal: Wenn das Auto in deinem Besitz bleibt und du nen Service aus lässt gibt's keine Relax mehr, sein Kollege daneben meinte: der Besitzer ist egal wenn du dann nach 2 Jahren wieder kommst gibt's die Relax :D

    Beide haben auf ihre Meinung bestanden.

    So, sucht euch was aus :)

    Wenn der letze in 9/21 war hast du den ganzen 09/22 Zeit.

    Wenn man meinem Händler glaubt ist 1 Monat und maximal 1000km überziehen auch kein problem zwecks der Garantie.

    Das Öl findest eigentlicht überall.

    Gibs einfach bei google ein vergleich die Preise aber klär davor ob die das Öl annehmen.

    Ja ok, jetzt wissen wir das bei Benz / Audi / BMW der Service teurer ist als bei Toyota. Wir fahren aber nun mal Toyota und die waren ja dafür bekannt nicht allzu teuer zu sein. Zumindest bei uns in der Ecke.

    Das ist wie: Ich geh zum essen und sag dann: Hey, da drüben kostet es 200€ mehr als ich bezahlt hab obwohl das da drüben als Premium in der Bevölkerung bewertet wird.

    Und wenn wir das mal hochrechnen dann ist der Toyota garnicht mehr günstig mit seinen 300 - 400€ jährlich + die unterschiedlichen Relax kosten.

    Das sollte man schon mal erwähnen. Das wird evtl mal günstig wenn die ersten Baustellen anfangen aber bis dahin ist ein langer weg der in den meisten fällen echt lange dauert -Problemmotoren mal ausgenommen -. So etwas erlebe ich meist nicht weil es maximal 5 Jahre mit einem Auto aushalte.

    Dazu seh ich bei vielen in Foren quasi den zwang zu Toyota wegen der Relax. Richtig guter Schachzug von Toyota, das muss man ihnen lassen. Allerdings muss man auch mal umdenken.

    Wenn Toyota nicht 100% der Meinung wäre das es ne Win Situation wäre würde es dieses Relax niemals geben. Einzelfälle mal ausgenommen.

    Ich find es einfach erstaunlich das es immer das gleiche Phänomen ist: Wird es teuer dann wird immer die gleiche Verteidigungsstrategie benutzt: Bei anderen ist es noch teuer und somit wird der Preis geschluckt weil der Nachbar mehr zahlt und weil andere Autos ja anscheinend reihenweise kaputt gehen.

    Ich bin auch schon andere Auto gefahren und hatte -auf Holz klopf -nie Probleme unter anderem den gefürchteten N47 Motor der einfach kein Stress gemacht hat und den ich bis vor 2 jahren immer noch oft gesehen hab.

    Und jetzt muss ich mal reingrätschen mit dem teuer. Audi S3 Bj 2015 bei Audi inklu TÜV und Beläge hinten 700€ man bedenke der Ölwechsel alle 2 Jahre. Find ich jetzt nicht tragisch da ist man bei Toyota nicht billiger auf 2 Jahre. Golf GTI erster Ölwechsel - mehr hat er halt noch nicht runter - 190€ bei VW. BMW 320D 60.000km der ganz große Service mit allen Filtern inklu Kraftstoff knapp 700€ + die 320€ für den kleinen bei 30.000km sind 1000€ auf 4 Jahre. Das sind jetzt nur die zahlen die ich wirklich auf der Rechnung gesehen hab. Wie gesagt auf dem Land, München ist 80km und Passsau 120km entfernt.

    Man muss halt immer die Preise in seiner Gegend vergleichen.

    Sorry für OT.

    Ja und was bringen mir die Vergleiche jetzt?

    Ich fahr keinen benz weil ich weis das es sau teuer ist. Nur als Beispiel genannt.

    Versteh ich jetzt nicht so ganz.