Also ich hab jetzt 120.000km runter und habe noch das erste EHR ohne Probleme drin. EZ 04/2019. Eine weiße Wolke habe ich ab und zu schon mal auf der Autobahn beim kräftigen beschleunigen, aber das war bisher immer nur Kondenswasser.
Beiträge von Chris1981
-
-
Schön, und ohne Mängel.
HU ist bei mir auch diesen Monat fällig. Schöne Auflistung, aber 30% teurer geworden in 6 Jahren... 
-
Na ja, die Zuverlässigkeit kommt nicht von ungefähr und es ist ja eigentlich „nur“ ein Ölwechsel alle 15Tkm, kostet 50€ Material. Du kannst die Intervalle ja leicht überziehen, sobald du aus der Werksgarantie raus bist und falls du auf die Relax verzichtest. Und glaub mir, auch wenn das Öl am Peilstab noch hellgelb und absolut wie neu wirkt, das abgelassene Öl in der Auffangwanne ist trotzdem schwarz wie die Nacht. Tu deinem Motor was Gutes und wechsel regelmäßig das Öl. Siehts ja was bei Longlife Intervallen rauskommt.
-
Das gibt sicher Probleme. Innerhalb der Werksgarantie würde ich persönlich penibel auf die Intervalle achten und nicht überziehen. Auf sowas wartet der FTH doch nur. Hab jetzt auch nochmal geschaut, hab auch „nur“ fast die 120Tkm voll gemacht, bin bei 119.998… Die App geht vor…

-
Die App geht fest nach den Kilometerintervallen und das ist halt nicht immer richtig. Bei mir stand vor einer Woche in der App noch Inspektion diesen Monat fällig, heute ist alles grün und Inspektion fällig im Mai 27. Hab heute die 120.000km voll gemacht.
-
Vielleicht über Bestandsschutz. Aber dann müsste die LED in der Schweiz ja dauerhaft rot leuchten. Ich denke das wäre schon aufgefallen. Mir wurde aus Köln zuletzt folgende Antwort auf meine Frage bezüglich 2G Abschaltung und e-call gegeben:
Guten Tag Herr Chris1981,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Aktuell ist das Thema auch bei uns noch in Klärung.
Hier die Fakten kurz zusammengefasst:
• Heute: eCall läuft meist über 2G/3G.
• 2026: Neue Fahrzeugtypen müssen NG eCall über 4G/5G nutzen.
• 2027: Auch bestehende Typgenehmigungen dürfen nur noch mit NG eCall neu zugelassen werden.
• 2028: Mit der geplanten Abschaltung von 2G in Deutschland funktioniert altes eCall nicht mehr zuverlässig.
• Bestandsfahrzeuge: Dürfen weiterfahren, aber eCall kann ausfallen, wenn nur 2G/3G verbaut ist – gesetzlichen Vorgaben aktuell noch nicht final geklärt.
• Umrüstung: Möglich nur, wenn Hersteller LTE-/5G-fähige Module oder Updates anbietet – Kostenfrage ungeklärt.
Da die Abschaltung des alten Systems erst für 2028 geplant ist, haben wir mit der finalen Umsetzung der möglicherweise geeigneten Maßnahmen noch ein wenig Zeit.
Wir sind sicher, dass wir Ihnen in diesem Zusammenhang zu einem späteren Zeitpunkt, nachdem der Gesetzgeber alle Fakten (eCall ist Bestandteil der ursprünglichen Homologation) geklärt hat, eine konkretere Antwort kommunizieren können.
Bitte bleiben Sie diesbezüglich mit Ihrem Händler in Kontakt. Diesen informieren wir regelmäßig.
Gruß aus Köln
-
Ja, vermutlich auch beim Hatchback nur gesteckt.
-
Beim TS ist die Verkleidung der Heckklappe von innen nur gerade aufgesteckt. Ein kräftiger Ruck und du hast die in der Hand. Ich glaube ich hatte oben (an der Scheibe) angefangen, weil man da gut angreifen kann.
-
Es wird weiterhin die kleine Batterie (45Ah) vom Werk aus verbaut. Wenn er täglich genutzt wird, sollte es keine Probleme geben. Du könntest den Stecker am Batteriesensor abstecken, dann lädt er nicht mehr auf Sparflamme. Aber es wird dann eine Fehlermeldung abgespeichert, die bei der nächsten Wartung bzw. beim Hybrid Check zu Problemen führen könnte. Gerade bei einem so neuen Fahrzeug würde ich das lassen. Fahr einfach mit dem Wagen und gut. Sollte es mal zu Problemen mit der Batterie kommen, kannst du eine 52Ah Batterie kaufen und selbst tauschen. Dann hast du etwas mehr Reserve. Oder es dann innerhalb der ersten 3 Jahre (Werksgarantie) beim FTH bemängeln.
-
Schön das du eine Lösung gefunden hast, aber Live Daten von z.B. GoogleMaps sind wesentlich früher am Start. Ich höre mir schon ewig nicht mehr den Verkehrsfunk an und wenn ich das Bedürfnis habe, kann ich beim WDR anrufen und mir gezielt die Stauinformationen meiner gewünschten Autobahnen anhören,so oft ich möchte.
Gilt natürlich nur für den Rhein/Ruhr Bereich.
WDR Stauinfo: 0221/16803050
Ich dachte das ist Verarsche, bis ich die Tel. Nummer gelesen habe...