Beiträge von Chris1981

Prinzipiell ja. Es gibt die Relax immer für 1 Jahr oder 15.000km beginnend nach der Inspektion (sofort), auch wenn du vorher eine Inspektion vergessen hattest oder wo anders hast machen lassen (dann 4 Wochen Wartezeit - warum auch immer?). Das EHR ist in der Relax mit abgedeckt, wenn Kühlmittelverlust die Ursache für den Defekt ist. Sollte es einfach nur undicht sein (Rostloch oder so) dann ist es als Auspuffteil nicht mit abgedeckt. Toyota versucht mit der Relax Garantie den Kunden auch nach der regulären Garantiezeit an die Inspektion beim FTH zu binden. Finde ich eigentlich ok. Es gibt aber eine Ausschlussliste, von Teilen, die nicht mit abgedeckt sind, findet man auch alles auf der Webseite von Toyota oder im Flyer. Muss jeder selbst wissen, was er möchte. Abgesichert sein und die (etwas teurere) Inspektion beim FTH machen lassen oder die Inspektion in der günstigeren, freien Werkstatt machen lassen bzw. selbst machen und ohne Garantie leben. Ich kann beide Seiten verstehen.

Genau, nach 4 Wochen Wartezeit ist der Relax Schutz wieder vorhanden. Das Ganze (Relax) geht bis max. 150.000km. Die 120.000er ist eine große Inspektion (Ölwechsel + Bremsflüssigkeit + Filter). Würde auf knapp 500€ tippen je nach Ort, wahrscheinlich mittlerweile aber auch schon >500€.

Ich persönlich hab bewusst auf die Relax verzichtet und mache meine Inspektionen jetzt selbst seit der 90.000er. Die Teile, die mir sorgen machen würden wären EHR (kann man aber überbrücken), elektronische Heckklappendämpfen (bekommt man für 300€ in China) und der Hybridakku (noch von keinem einzigen Problem gehört). Vielleicht noch die LED Scheinwerfer aber die könnten als Glasschaden laufen. Wenn doch was kaputt geht, habe ich das Geld dafür einfach bei den Inspektionen gespart. Falls nicht, hab ich es am Ende übrig. Mal sehen...

Edit: Es geht bis 250.000km...

Ja, das Geräusch habe ich auch. Bei erhöhter Drehzahl nach dem losfahren bei ca 1.500 U/min und langsamen rollen ein rasseln / klappern / vibrieren als würde es vom Bremspedal kommen. Bei mir vermute ich den Schlauch vom EHR, der direkt darunter liegt. Den dürftest du aber nicht mehr haben, weil kein EHR mehr im FL verbaut wird. Schau mal in den Thread rein, vielleicht ist was dabei: