Ja, da bist du nicht der Erste, bei dem es eine Werkstatt versucht abzurechnen. Lass es dir einfach vorübergehend überbrücken, dann hast du erstmal keinen Kühlmittelverlust mehr bis zum Tausch.
Beiträge von Chris1981
-
-
-
-
Das ist Gewinnmaximierung, nichts anderes. Wolltest damit die Garantie auf die Batterie aufrechterhalten oder was ist der Hintergrund eines reinen Hybrid Checks ohne Inspektion?
-
Ja, das sind leider die aktuellen Preise für eine 90.000er Inspektion. Du könntest in deinem Serviceheft schauen, ob die Zündkerzen nur nach LL (90k) oder auch nach Zeit (6 Jahre) getauscht werden müssen. Das wurde irgendwann mal "kostenoptimiert" (
). Wenn nur nach LL dürfte es die Inspektion um sicher 200€ günstiger machen. Allerdings dürfte das Ganze dann wohl mit Diskussionen einhergehen, keine Ahnung ob du darauf Bock hast. Eine Zündkerze kosten übrigens 12€ im Teilehandel und der Wechsel dauert vielleicht 20Min. Keine Ahnung was daran den Mehrpreis rechtfertigt... 
-
Vor 10 Jahren lag die HU noch bei ca. 100€. Das sind 60% Steigerung in 10 Jahren oder 6% jährlich, grob gerechnet. Wir werden hier nach Strich und Faden veräppelt...

-
-
-
Ja, Korrosion an den Bremsen hinten ist ein bekanntes Problem. Die wird einfach zu wenig benutzt, gerade bei defensiver Fahrweise. Meine alte Werkstatt hatte die Bremsen immer bei jedem großen Service gangbar gemacht. Aber bei den aktuellen Stundensätzen kannst du die Sachen wahrscheinlich gleich neu machen, alles andere lohnt sich dann leider nicht mehr, wenn du es in der Werkstatt machen lässt. Ich mach den Spaß bei Bedarf einfach selbst. Also so wie collak das auch gemacht hat. Zerlegen, sauber machen, Führungen fetten und alles wieder zusammenbauen. Dann noch hin und wieder freibremsen und man hat kaum noch Probleme.
Ansonsten finde ich die 280€ für die erste Inspektion fast ok, kein Schnäppchen aber (leider mittlerweile) im Rahmen. Die ersten paar Jahre hab ich die Inspektion auch bei Toyota gemacht, das macht schon Sinn um die Garantie aufrecht zu erhalten und bei Problemen kein Theater zu haben. Meiner wird mittlerweile aber 7 Jahre alt und hat knapp 115.000km gelaufen. Daher habe ich seit der 90.000er die Inspektionen selbst gemacht.
-
Man kann den 2.0 auch sehr sparsam bewegen, das war aber auch die sparsamste Teilstrecke die ich an dem Tag hatte. Der Verbrenner war warm, die Strecke ideal und die schmalen 16“ haben auch dazu beigetragen. Sowas zeigt man natürlich gern.
Sobald die 18“ wieder drauf sind, wird der Verbrauch auch wieder steigen. Und so sparsam kann ich den auch nicht auf Dauer bewegen. Im Durchschnitt bin ich bei 5,7. Dafür ist dann Sommer, Winter, Kurzstrecke und Autobahn alles dabei. Mich würden die Verbräuche der Uber Fahrer mal interessieren, die sind ja 90% in der Stadt unterwegs und die Kiste ist immer warm.