Beiträge von Chris1981

Nicht alle Händler schreiben die Preise in der App dazu. Aber selbst wenn, stimmen die am Ende meist nicht mit der Rechnung überein. Ich glaube die sind auch nicht verpflichtet, sich an die in der App angegebenen Preise zu halten. Mein (ex) FTH hatte bis vor kurzem Preise drin stehen, haben sie aber mittlerweile (leider) entfernt. Schade. Da konnte man schon sehen wie stark die Preise innerhalb kurzer Zeit angestiegen sind.

Ansonsten passiert bei der 45.000er Inspektion unspektakulär wenig. Öl- und Filterwechsel und Tausch des Pollenfilters sowie eine Durchsicht der wichtigsten Sachen.

Das Problem sind die Longlife Intervalle. Irgendwann ist das beste Öl durch und kann seiner Aufgabe nicht mehr gerecht werden. Darum schreibt Toyota den Ölwechsel einmal jährlich bzw. alle 15.000km vor. Das finde ich persönlich schon gut passend, man sieht es ja an praktisch nicht vorhandenen Motorproblemen (*klopfaufHolz) sowie praktisch null Ölverbrauch. Durch das ständige anspringen und abschalten des Verbrenners läuft der eh nur vielleicht 60% der Zeit, solange man nicht nur BAB fährt. Prinzipiell ist das wie Kurzstrecke, und das wurde im Intervall somit bereits berücksichtigt. Jetzt alle 7.500km das Öl zu wechseln finde ich persönlich übertrieben. Davon lief der Verbrenner vielleicht 5.000km. Aber wenn du das machen möchtest, warum nicht. Und 0W20 wurde anfangs beim VFL ab 2019 verwendet, ich glaub die Empfehlung mit 0W16 kam dann ein oder zwei Jahre später. Ich denke der Unterscheid zwischen 0W16 und 0W20 macht das Kraut auch nicht mehr fett. Beides dünn wie Wasser. Wichtig ist nur der regelmäßige Ölwechsel mit dem richtigen Öl und einem neuen Ölfilter. Amen. ^^

Ich nutze Addinol 0W20 Economic von https://www.oil-shop24.de/, da hatte es zuletzt noch 29,99€ gekostet, kostet jetzt 32,99€. Immer noch günstig. Du kannst auch 0W16 benutzen, gibt es von Addinol auch.

Es genügen 4l, mit 4,3l überfüllst du den Motor. Am besten erst 3,5l einfüllen und dann messen und nachfüllen. Ich hatte zuletzt genau 4l eingefüllt.

Wäre es ein gute FTH, hätte er ihn einfach als technisch defekt deklariert und das ganze über die Relax laufen lassen. Weiß zwar nicht, wie stark da von oben geprüft wird aber so sollte es laufen. Allerdings sind 300€ für eine Stunde Arbeit bei 40€ Material schon sehr übel.