Beiträge von Chris1981

Nachtrag: Sicher gibt es unter diesen Firmen auch welche, die nicht 100% arbeiten und vielleicht unmotiviert sind. Da muss man sich vorher etwas schlau machen, welche Firma vielleicht den etwas besseren Ruf hat. Ich persönlich würde immer zu einer größeren Firma gehen (Carglass oder so). Die haben recht hohen Durchsatz an Fahrzeugen und Scheiben und die Schulungsangebote für die MA sind da sicher größer als in einer kleinen Klitsche. Da sollte wenig schief gehen können. Aber mit meiner Glasreparatur eines Steinschlages bei Carglass bin ich weniger zufrieden. Das ist recht trüb und unansehnlich geworden...

Ja, das ist doch ein annehmbarer Preis für große Inspektion mit BF Wechsel. Mittlerweile rufen viele Werkstätten so einen Betrag für die kleine Inspektion auf...

Autoglaser machen das halt jeden Tag, den ganzen Tag. Daher stimme ich persönlich der Aussage zu. Der FTH macht alles, Ölwechsel, Reifen, Klima usw. So eine Scheibe macht der vielleicht 1 x pro Woche. Vielleicht kommt dann auch extra ein Autoglaser zu denen, der das macht oder sie geben den Wagen weiter an so einen Betrieb. Das ist irgendwie wie Chefarztbehandlung bei einer OP. Der Chefarzt macht so eine OP recht selten. Dann würde ich das lieber jemanden machen lassen, der das öfter macht und im Thema drin ist.

Ich würde mir vorher einen Kostenvoranschlag geben lassen. Auch wenn du vielleicht nicht die Wahl hast, hast du was in der Hand...

Mach einfach selbst. Mach den Ölwechsel einfach mit Auffahrrampen, Überdruckgerät für Bremsflüssigkeit hast du ja eh schon. Da sparst du selbst bei einer kleinen Inspektion schon 250€. Die Filter kann mein 7 Jähriger wechseln. Das EHR kann man überbrücken, die Stellantriebe für die Heckklappe kosten in China oder Polen 300€ das Paar. Und gut möglich, dass die Relax Bedingungen wieder angepasst werden und das EHR vielleicht rausfällt. Zuzutrauen wäre es Toyota mittlerweile. Meiner ist jetzt 6 Jahre alt, da muss ich nicht mehr zwingend zum Händler fahren. Und der Ölstand passt hinter auch… 8o