Beiträge von Chris1981

Ja, das ist schon eine Ansage für einen Ölwechsel und ein bisschen schauen. Ich dachte erst das wäre eine große gewesen, da hätte ich es durchaus ok gefunden. Aber für eine kleine Inspektion abzüglich HU 470€ aufzurufen ist echt übel. Einfach einen günstigeren FTH suchen.

Ansonsten einfach selbst machen. Da ist wirklich nichts schwieriges dran. Die kleine dauert keine 2 Stunden und kostet 50€ Material. Die Große vielleicht 3 Stunden und keine 100€ an Material. Verstehe bis heute nicht, warum die Preise für solch einfache Arbeiten so ausufern können. Da muss doch nicht mal einer studiert dafür haben. Da sind Ärzte ja direkt unterbezahlt, wenn man die mit einem Lackierer vergleicht. <X

Das ist doch wie bei den Kennzeichenleuchten, die LED drin haben. Die gibt es mittlerweile auch oft original verbaut, daher kannst du einem Fahrzeug nicht direkt ansehen ob das original ist oder nachträglich verbaut wurde. Daher halten sich die Kontrolle wegen solch eines beleuchteten Emblems ganz sicher in Grenzen. Wenn so eine Pappnase nachträglich Xenon oder LED Leuchtmittel in den Scheinwerfer eines E28 verbaut, wo jeder Blinde mit nem Krückstock weiß, dass es das nie in Serie gab, dann schreit er förmlich nach einer Kontrolle mit Bußgeld. ^^

Zulässig macht es das natürlich nicht, aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Der Kerzenschacht ist lang und schmal. Du bekommst die Kerze auch mit einem langen Magnetheber raus. Notfall einen Gummischlauch benutzen, der rutscht auf die Kerze und du kannst die rausziehen. Ein langer Schraubendreher mit einem Magneten in der Nähe vom Griff ist auch magnetisch. Eine passende Nuss kostet aber nur um die 10€…

Ich bräuchte es auch nicht, finde es aber schon sinnvoll und komfortabel. Gibt genug Leute, die haben technisch wirklich keinerlei Ahnung und merken einen halben Plattfuß kein bisschen. Ob die die Warnlampe dann ernst nehmen, sei dahingestellt. Ich schaue auch regelmäßig nach den Drücken im Tacho, ob alles im Rahmen ist und muss somit nicht zur Tanke oder zum Luftprüfer greifen. Zum Thema keine Ahnung: Mein Ex Schwager hatte an seinem Peugeot glaube ich die Ölkontrollleuchte an. Ist damit natürlich auch noch bis zur Werkstatt gefahren. :rolleyes: Aber selbst die Werkstatt muss laut Kilometerstand noch hundert Kilometer gefahren sein. Soviel zu technischem Verständnis.

Ich kenne auch noch, dass die Autos alle 15.000km bzw. einmal im Jahr zur Inspektion gingen. Sicher nicht aus Spaß, hat sich gut funktioniert. Wie schon geschrieben, die ausufernden Preise sind das Problem.

Meiner war ein Vorführer mit 4.000km drauf, da sind sicher auch einige Leute zum Testen etwas wilder gefahren. Hab keine Probleme. Einen Ex Mietwagen würde ich aber auch nicht kaufen.

Zum Thema Angabe Mietwagen beim Kauf: In den meisten Kaufverträgen ist doch extra ein Kästchen zum ankreuzen, ob es mal ein Mietwagen war oder nicht. Falls das im Vertrag leer ist, hast du den Nachweis für eine Preisminderung. Wenn ich das nachweisen könnte, würde ich auf einen Preisnachlass pochen. Notfalls mit Anwalt drohen.

Also automatisch zurücksetzen geht nicht. Der Referenzwert bleibt gespeichert. Der Grund für die Warnung war sicher die niedrige Temperatur. Das ist der Klassiker an den ersten kalten Tagen. Dadurch wurde der untere Schwellwert unterschritten. Die Grenze für die Warnung nach unten orientiert sich am Referenzwert. Wenn du nach dem Rücksetzen der Drücke nochmal aufpumpst, kommt die Meldung halt später. Nach oben kommt glaub ich eine Meldung ab 3bar. Wenn du aufgefüllt hast, kannst du den Referenzwert auch prinzipiell so lassen. Hast du Ganzjahresreifen drauf?