Beiträge von Chris1981

Ja, weil 2019 die Relax Garantie kam. Die Bedingungen dafür wurden hier bereits in Kurzform gepostet. Hier sind die Bedingungen offiziell von Toyota aufgelistet zum nachlesen. Die geben doch keine 15 Jahre Garantie ohne eine Bindung des Fahrzeuges an die Werkstatt und den damit verbundenen Service.

Die Toyota RELAX Garantie | Toyota DE
    Sichere dir die Toyota RELAX Garantie für bis zu 15 Jahre. Die Toyota RELAX Garantie gilt ab dem Tag der Wartung bis zur nächsten fälligen Wartung.
    www.toyota.de

Einfach auf dem Ölwechselzettel im Motorraum schauen was jetzt drin ist. Sollte ein 0W16 oder ein 0W20 sein. Falls 5W30 drin ist, kauf ein 0W16, das ist die Vorgabe für den Motor. Frag aber vorher nach, ob du dein eigenes Öl auch wirklich mitbringen darfst und wieviel sie für die Altölentsorgung dann berechnen. Da machen manche Händler Theater. Hatte ich auch, hab es am Ende wieder mit nach Hause genommen...

Ja, bei mir genau so. Kalt (ca. 10-15 Grad Außentemp.) maximal bis 30km/h rein elektrisch, wenn der Akku vom Vortag noch was hergibt. Ab 30 sofort Motor an. Auch die Heizung lässt den Motor bei den aktuellen Temperaturen sofort anspringen. Wenn man die auf den ersten Kilometern aus lässt, geht er etwas früher in den EV Modus. Die EV Taste ist wirklich sinnlos, immer wenn ich die drücke, kommt eine Ausrede die @mavFG schon nannte. Ich glaube in 5% der Fälle ging wirklich der EV Modus rein. Aber der wäre ja sowieso in den EV Modus gegangen. Die Taste ist imho nur Marketing. Da haben die Inschenöre den Designern sicher klein beigegeben und sich ins Fäustchen gelacht, im Wissen dass die eh sinnlos ist... ^^

Aber die 1km zur Arbeit würde ich trotzdem mit dem Radl fahren. Dann brauchst du auch nicht ins 15km entfernte Fitnessstudio mit dem Auto fahren. Schafft mein 7 Jähriger in der 1. Klasse auch zu Fuß, solange ihn keine Schnecken oder andere interessante Sachen abhalten. ;) ^^

Der Corolla wird auf der Strecke nicht mal warm, die EV Taste kannst du eh vergessen.

Ich habe Addinol 0W20 schon im Regal stehen. Das kam 39€ inkl. Versand. Ist ja fast ein Apothekenpreis. ^^ Das wird demnächst für die 90.000er verwendet.