Dann berichte bitte, wie es lief. Gerne mit Bildern.
Ich hatte meine Bremsen hinten nun schon 2 x auseinander, einen Fehler konnte ich nicht feststellen. War alles leichtgängig und sauber.
Dann berichte bitte, wie es lief. Gerne mit Bildern.
Ich hatte meine Bremsen hinten nun schon 2 x auseinander, einen Fehler konnte ich nicht feststellen. War alles leichtgängig und sauber.
Richtig, vor 30 Jahren hatte man einen schleichenden Plattfuß und hat es nicht mitbekommen.
Beim neuen Corolla musst du nicht mehr zu Toyota, um die Radsätze anzulernen. Ich denke da sind 2 Möglichkeiten.
1. Dein Händler hat den neuen Radsatz als 2. Radsatz abgespeichert. Dann musst du nochmal umschalten. Menüpunkt 1. Danach nochmal Menüpunkt 3.
2. Die Sensoren wurden vom Händler nicht eingespeichert. Das kannst du beim FL Corolla selbst machen. Menüpunkt 4. Am besten vor einer längeren Strecke machen, er braucht glaub ich ein paar Kilometer, bis er die Sensoren erkennt.
Aber alle 4 Reifen haben schon den gleichen Druck, oder?
Danke für die Info! So macht BMW das mittlerweile auch, das Auto sagt dann was gemacht werden muss. Kollege von mir ist seit dem 2 x jährlich in der Werkstatt, weil immer wieder was Neues ist. Aber gemessen an der Fahrzeugklasse finde ich den Preis auch fast ok. Ist halt kein Toyota...
Aber 61€ für einen Luftfilter ist schon eine Ansage! Aber Zündkerzen werden bei Toyota auch vergoldet...
Ja, die waren sicher grenzwertig. Schön ist anders, das ist klar, aber die erforderliche Bremskraft haben die sicher noch gebracht. In 2 Jahren sicher auch noch. Eigentlich schade um das weggeworfene Material, das Neumaß beträgt 10mm. Aber sei es drum, alles im Namen der Sicherheit...
Meine schauen da wirklich schlechter aus und ich werde es im Mai zur HU einfach versuchen. Vorher nochmal der Versuch die frei zu bremsen. Tauschen kann ich dann immer noch. Da wird mich die Werkstatt am Donnerstag zur Inspektion sicher auch drauf aufmerksam machen. Allerdings tendiere ich eher dazu, die Scheiben einfach leicht überzudrehen und die Beläge plan zu schleifen. Meine Beläge haben sicher noch 90%. Ob es den reinen Aufwand wert ist, mag sicher fraglich sein. Ich finde es aber einfach schade, Material weg zu werfen, das noch nicht an der Verschleißgrenze ist. Mal sehen...
Du kannst nach der TSB auch unter toyota-tech.eu suchen. Für eine geringe Gebühr kann man da Sachen runterladen. Langsam klingt es nach Werbung, aber es ist einfach so. Wollte da schon lange mal das MM17 Update runterladen.
Aber ich habe dieses Geräusch bei 1600 U/min auch deutlich. Mein FTH kannte es bei der letzten Inspektion natürlich nicht. Aber nach 5 Jahren habe ich da wohl auch keine Chance mehr, das auf Garantie zu bekommen...
Schaut einfach mal auf toyota-tech.eu nach, da gibt es Stromlaufpläne zum Download für eine geringe Gebühr (1h für 4€).
Das kommt auf das verbaute Thermostat an. Es gibt Fahrzeuge mit 3 Kühlkreisläufen. Da wird keine Wärme für die Heizung abgegeben. Wie viel Kreisläufe hat unser Corolla?
Der hat ganz normal 2 Kühlkreisläufe.
Der Wärmetauscher für den Innenraum liegt im kleinen Kühlkreislauf, entzieht damit dem Motor trotz geschlossenem Thermostat Wärme und sorgt für eine längere Aufheizphase des Kühlwassers bzw. des Motors. Erst später öffnet das Thermostat. Sicher ist es besser, je schneller der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Aber ob der Motor dadurch tatsächlich und nachweislich Schaden nimmt, wage ich zu bezweifeln.
Und jetzt alle mal tief ein- und wieder ausatmen...