Beiträge von Chris1981

Bei dem Preis KANN es nicht in der Nähe von München sein… :D

Mühldorf ist zwar sicher auch einen Besuch wert. Aber wenn du 100km hin und wieder zurück musst, relativiert sich der Preis wieder.

Wo wohnst du denn in München? Ich wohne im Landkreis FFB und hab meine Bremsen selbst gewechselt. Vielleicht kann ich es dir machen…

Folgend ein Foto der Bremsscheibe vorne.

Oh, ich hatte das Foto deiner vorderen Bremsscheibe glatt übersehen. Die schaut aber auch nicht mehr so dolle aus. Die schwarzen Flecken und die Riefen finde ich komisch, als wäre die mal punktuell zu heiß geworden. Kann gut sein, dass daher deine Geräusche kommen. Schau auch mal von innen. Du kannst versuchen ein paar mal bei warmer Bremse aus höherer Geschwindigkeit kräftig und ohne Verkehr hinter dir bis fast zum Stillstand herunter zu bremsen. Am besten in Stellung N, dann wird nicht rekuperiert. Kenne die Probleme aber meist nur von hinten. Meine vordere Bremse schaut auch nicht mehr ganz so gut aus, Geräusche habe ich aber kaum. Nicht über den Rost wundern, der stand eine Weile.

Aber wenn ich genau hinschaue, fängt meine hintere Scheibe auch wieder an, einen ganz leichten Rostrand zu bekommen.

Krass finde ich, den Unterschied zwischen vorn und hinten. Beide Fotos wurden zur gleichen Zeit aufgenommen. Hatte viel geregnet bei uns. Vorn noch original, hinten schon getauscht gegen Textar, glaube ich.

Kann ich nachvollziehen, aber du brauchst kein Reserveöl. Ich musste noch nie einen Tropfen Öl beim Corolla nachfüllen. Gut, die Werkstatt hat den Motor auch zu gut 1/3 überfüllt aber trotzdem. Beobachte einfach deinen Ölstand ein wenig. Falls er mehr als 1 Liter pro 15Tkm verbraucht, ist was kaputt. Falls nicht kommst du eh von Inspektion zu Inspektion… ;)

Ja, genau so habe ich es auch gemacht. No Name FitcamX und Sandisk High Endurance Karte. Bisher keine Probleme. Die FitCamX App kannst du auch mit der No Name Variante verwenden. 8)

Bei mir wollten sie 2020 auch 5W30 einfüllen. Hab extra gefragt und sie haben 0W20 extra auf dem Auftrag vermerkt. Vielleicht haben sie es langsam kapiert... :D

Die Werkstatt hat auch ältere Fahrzeuge und Nutzfahrzeuge. Da stehen nicht nur 5 Jahre alte Autos rum.

Das ist aber auch nicht nur ein Platzproblem. Du kannst dir keine 10 verschiedenen Öle hinstellen, wo alle Jubeljahre mal einer ein paar Liter braucht. Da hast du viele kleine Gebinde mit Resten drin, die du am Ende wegschmeißt. Geht mir privat auch so. 8)

Ja, das ist leider häufiger so, dass man nachfragen sollte, welches Öl eingefüllt wird. Ich kann das schon verstehen, dass die Werkstatt keine 20 verschiedenen Öle stehen haben kann. Aber man verlässt sich schon auf den Händler, das korrekte Öl eingefüllt zu bekommen. Am besten dann auch noch in der richtigen Menge. X/

Krass, das kaufen die für 3€ pro Liter ein. X/ Warum man selbst um das richtige Öl 0W16 bitten muss, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Aber ich glaube, ich musste bei den ersten Inspektionen auch explizit nach dem 0W20 fragen. Wirklich ein Trauerspiel. Ist einfach Gewinnmaximierung bei eh schon unverschämten Preisen. <X