Vielleicht den falschen Reifendruck? Welche Inspektion hast du denn eigentlich und für welchen Händler bzw. welchen Preis hast du dich entschieden?
Beiträge von Chris1981
-
-
Das ist wirklich komisch. Nach 70km sollte die Meldung lange kommen. Wenn du die auslesen kannst, sollten die auch angelernt sein. Sind das zufällig geklonte Sensoren?
-
Ja, wäre auch zu schön gewesen. Ich mag ehrliche Rückmeldungen!
Schon eine Alternative im Kopf?
-
Hier hatte jemand irgend ein Autel verwendet, das soll glaube ich gut funktioniert haben. Er wird sicher noch etwas dazu schreiben. Das Problem ist, dass du 1. die ID der Sensoren auslesen musst und 2. die dann mit dem richtigen Tool ins Fahrzeug eingetragen bekommst und alle 8 (oder 10?) Speicherplätze sehen kannst. Wenn der FTH das einmal korrekt erledigt, hast du eigentlich eine ganze Weile Ruhe. Dafür wäre mir der Aufwand ein Diagnosegerät zu kaufen ehrlich gesagt zu hoch (zu teuer). Man spiel am Anfang noch etwas rum, stellt das eine oder andere ein aber dann fährt man einfach. Ich hatte die letzten 4 Jahre kein Bedürfnis ein Diagnosegerät anzuschließen. Ist ja ein Toyota. Und selbst um die Bremsen mit der elektrischen Feststellbremse zu wechseln braucht man das Gerät nicht. Evtl. noch für den Wechsel der Bremsflüssigkeit, aber selbst da bin ich mir nicht sicher. Ich bin da leider pragmatisch...
Aber der war gut, sehe ich ähnlich:
...Bin ursprünglich gelernter KFZ Mechatroniker und scheue daher die Werkstatt und besuche sie nur so lange es unbedingt nötig ist....
-
You made my day...
Auch wenn ich es wirklich schade finde, dass dein Klappern wieder da ist...
-
Hallo Michael, die Meldung kommt schon noch, ganz sicher. Da wärst du der Erste, bei dem die nicht kommt.
Wie weit bist du denn seit dem Reifen- bzw. Sensortausch gefahren? Ich meine es kann so 20-30km dauern, bis die Meldung kommt...
Du musst die neuen Sensoren beim FTH oder einem guten Reifenhändler eintragen lassen. Am besten beim FTH. Wichtig: Unbedingt als 2. Satz eintragen lassen, wenn du Sommer- und Winterreifen benutzt, nicht den alten Satz überschrieben lassen. Am besten über die Schulter schauen beim programmieren, das können leider viele nicht...
-
Ich kenne das auch nur, dass man in dem Monat zur Inspektion muss (nicht Tag), wenn die zeitlich fällig ist. Kilometer wären eindeutig, aber ich meine der Monat reicht. Hab auch eine Aufforderung zur Inspektion per Mail bekommen, obwohl ich die schon vor 2 Monaten bei genau dem Händler gemacht hatte. Denke auch das ist eine automatische Mail. Schon schwach, dass man nicht vorher abgleicht, ob die Inspektion vielleicht schon gemacht wurde. Ähnlich wie die Mails früher, als alle Empfänger noch in "An" drin standen.
Aber die Jahresfrist beginnt mit dem Tag der letzten Inspektion, die würde ich als Referenz nehmen und nicht wie von deinem FTH gewünscht eher zur Inspektion fahren...
-
Techstream, das hauseigene Tool vom FTH, läuft auch auf einem normalen Laptop. Einfach kostenlos installieren und mit einem 10€ OBD2 auf USB Adapter kann man schon einiges einstellen. Ich war nur zu faul mich durch alle Menüs zu klicken, hatte nur A/C beim Druck auf "Auto" deaktiviert. Hatte erst hinterher bemerkt, dass man das auch einfach am Display machen kann.
Aber man kann wirklich noch zahlreiche Sachen einstellen und den Fehlerspeicher auslesen, leider bei weitem nicht so viel wie bei Fahrzeugen von VAG möglich ist.
Alles kann man mit dem einfachen Adapter leider nicht machen, z.B. RDKS eintragen geht nur mit einem anderen Adapter. Es geht aber schon eine ganze Menge, hatte damit z.B. mal eine Regenerationsfahrt vom DPF bei meinem Auris gemacht.
-
Bei mir ähnlich. Die originalen Frontwischer halten immer so 3 Jahre, die Aerotwins danach so ca. 2 Jahre, der Heckwischer eigentlich ewig, da kaum genutzt.
Bin mit den Aerotwins von Bosch zufrieden, finde die unauffällig und ok. Hatte der Typ von Carglass doch Recht, dass meine Wischer fertig wären. Dachte ich muss die nur mal sauber machen, an den Stellen wo sie schmieren. Waren aber genau dort eingerissen...
-
Schaut schon ganz schön rissig aus. Womit pflegst du das denn? Muss ich aber glatt mal bei meinem nochmal schauen, hab noch nie das Leder gepflegt. Ich möchte meine Sitze eigentlich gern mal mit Lederfett pflegen.
Würde es bei Toyota ansprechen, ist vielleicht auch in der Relax Garantie drin...