Es gab Corolla, die hatten auch ohne Standheizung Probleme mit der Batterie, ich selbst war betroffen. Sonst wäre der Thread hier wohl auch nicht mittlerweile 30 Seiten lang. Ich denke die Vor-Facelift Modelle 2019-2021 waren am ehesten betroffen. Dabei allerdings nicht alle. Bei mir ist jedenfalls, nach Tausch der Batterie auf 54Ah, Ruhe im Karton. Da die Facelift Modelle auch nur die 45Ah Batterie bekommen, gehe ich davon aus, dass die größere Batterie einen höheren Ruhestrom ausgleicht um die betroffenen Kunden zu beruhigen. Hab zwar irgendwie das Gefühl, das Problem wäre nur aufgeschoben, nicht aufgehoben aber mal abwarten, wahrscheinlich höre ich die Flöhe husten.
Finde die Idee mit der LiFePo4 Batterie sehr gut! Hätte allerdings nur Sorge, dass das BMS schnell Probleme bereitet. Die Zellen selbst sind ja eigentlich unkritisch. Aber ich hab den Corolla auch schon mit einem Modellbau Lipo Tütenakku gestartet, funktioniert 1a.
Vielleicht baue ich den fest ein, wen der Bleiakku die Hufe hochreißt... ![]()