Beiträge von Chris1981

Ich bezweifle, dass ein anderer Hersteller das Problem löst. Es sei denn du holst dir Keramikscheiben für den Lamborolla ^^

Bremsscheiben sind in der Preisklasse nun mal alle aus Stahl der Rostet.

Ich denke, die Fahrweise, wie oft das Fahrzeug genutzt wird und wo es Nachts steht, spielt die größte Rolle bei dem Thema.

Ja, die Fahrweise beeinflusst sicher, wie schnell die Scheiben rosten. Auch Feuchtigkeit lässt sie schneller rosten. Aber das ist ja eigentlich nur der Grund, warum die Scheiben überhaupt rosten. Der Rostrand, der nicht mehr weg geht, ist das Problem. Der Belag bestreicht die Scheibe nicht vollflächig, sondern nur zum Teil. Dadurch entsteht der Rostrand, der nicht mehr weg geht. Das sehe ich dabei eher als ein Konstruktionsproblem, vermutlich verkanten die Beläge beim Bremsen oder alles ist nicht mehr in einer Flucht. Da bei mir die Beläge schön leichtgängig sind, es aber trotzdem den Rostrand gibt, würde ich den Wechsel des Herstellers versuchen. Mit dem originalen Toyota Material hatte ich schon am Auris viele Problem. Die haben von Anfang an gequietscht und auch dort hatte ich den Rostrand hinten. Da bin ich dann auch direkt zu ATE gewechselt und es wurde schlagartig besser. Die Qualität von denen soll aber mittlerweile auch nachgelassen haben. Da es eh nichts von ATE gibt, wird es eh ein anderer Hersteller werden.

Ich bremse aktuell viel in N, aber nach hinten gehen ja nur ca. 30% der Bremskraft.

Sehen super aus, sogar der Sattel sieht aus wie neu, steht der in der Garage? Unsere parkt draußen da sehen die Scheiben nach Regen immer schlimm aus aber bremst sich weg.

Chris1981 Wat nimmst du zum schmieren der Führung, RH Dessau hatte so eine Graue Paste würde ich sagen

Ich verwende ATE Plastilube. Speziell für Führungen in Bremsanlagen. Ist so durchsichtig bis leicht gelblich. Die funktioniert auch, die Beläge gingen butterweich raus und sind damit auch leichtgängig in den Führungen.

https://m.media-amazon.com/images/I/41SmZpJLsaL._SY445_SX342_QL70_M...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ja, Dreck auf den Scheinwerfern, evtl. auch schon die eine oder andere blinde Stelle. Auch die Frontscheibe mal von innen putzen hilft oft, muss ich auch mal wieder machen. Oder mal die Einstellung prüfen lassen, evtl. hat sich da was verstellt. Auch mal den Sensor an der Hinterachse prüfen, ob der nicht vielleicht verbogen ist oder so. Der ist auch sehr windig...

Ansonsten wirklich mal die Augen prüfen lassen.

Danke für eure Meinungen! Ja komisch, dass die Bremsen so unterschiedlich aussehen. Ich fahre meist die Strecke in die Arbeit recht sparsam (15km Landstraße und Ortschaften) mit viel rollen lassen und vorsichtigem bremsen oder ich fahre 450km am Stück Langstrecke. Ich denke auf der Langstrecke werden die Bremsen quasi gar nicht genutzt und auf den Strecken in der Stadt dann auch nicht, weil sparsam bewegt. Aber dann müsste es ja eigentlich einen Großteil hier betreffen, tut es aber nicht.

Von ATE scheint es für den Corolla noch nichts für hinten zu geben, hab in deren Katalog nur vorn gefunden. Na ja, ein bisschen Zeit ist ja noch...

So, am Wochenende mal die hinteren Bremsen angeschaut. Ein Bild des Grauens, anders kann ich es nicht sagen. ;( Und innen noch viel schlimmer als außen und außen sahen die schon Schei*e aus. Ich geh echt am Stock. So komme ich beim 2. TÜV nächstes Jahr (Fahrzeugalter 5 Jahre) ganz sicher nicht durch. Da brauch ich gar nicht fragen... :D

1.jpg 2.jpg

3.jpg 4.jpg

Hab dann auf beiden Seiten jeweils den Sattel abgenommen und alles auf Leichtgängigkeit geprüft. Die Beläge waren zwar recht staubig, gingen aber butterweich aus den Führungen raus, die Bolzen ließen sich alle leicht bewegen. Also Bleche raus, Führungen und Bleche gereinigt, Bleche neu eingebaut, neu gefettet, Beläge gereinigt und plan geschliffen, Führungen eingefettet, Scheiben vom gröbsten Rost befreit und etwas geplant, hab leider keine Möglichkeit die abzudrehen. Na ja, ich versuche aktuell viel in N zu bremsen, dass sich alles wieder ordentlich einschleift und die Scheiben hoffentlich endlich wieder blank werden. Ich sehe es halt irgendwie nicht ein, vielleicht 20% verbrauchtes Material wegzuwerfen und alles neu zu kaufen.

Ich kann auch keine Ursache sehen, die zu so einem schlechten Tragbild führen würde. Wäre es nur außen schlecht, würde ich auf die Führungsbolzen tippen, aber bei dem Tragbild? Habe ich keine plausible Erklärung außer ich bremse zu wenig...

Wenn ich mir allerdings nachträglich den ganzen Aufwand so anschaue und realistisch gesehen die Scheibe wohl nicht mehr blank wird, werde ich wohl im Frühjahr einmal komplett neue Bremsen hinten verbauen... X( Und dann schnell zum TÜV, bevor die neuen Scheiben wieder anfangen zu rosten... ^^

Bei Toyota kannst du ohne Schlüssel losfahren, wenn du den Wagen vorher mit Schlüsse gestartet hast. Ist auch alles super, solange du den nicht ausmachst... ^^ Ich rede vom VFL. Ob es beim FL einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen.