Beim TÜV wird die Bremskraft gemessen, wenn die im Rahmen ist und die Scheiben einigermaßen ok aussehen solltest du TÜV bekommen. Dann ist die Bremse technisch ok, einen Preise für die Optik gewinnen die Scheiben vielleicht nicht, aber Aussehen zählt da nur bedingt.
Mein Nachbar, ebenfalls Autoschrauber, hat mir zeitnah zu neuen Bremsscheiben und Belägen geraten
Davon bist du allerdings noch eine ganze Ecke entfernt, lass dich da bitte nicht verrückt machen.
Ich bin selbst betroffen, hab mich mit dem schlechten Tragbild aber eigentlich abgefunden. Mein FTH macht da nichts, er sagt er wird bei Toyota abgeblockt. Selbst als ich die Führungen der Bremsen hinten bei der Inspektion sauber und freigängig gemacht haben wollte, hab sie gesagt da ist alles ok und es muss nichts gemacht werden. Ich versuche immer mal wieder die etwas freizubremsen, vielleicht mache ich die im Sommer doch mal auf und schau dass die leichtgängig sind. Ansonsten vor dem TÜV vielleicht nochmal etwas intensiver freibremsen und schauen was der Prüfer sagt. Dann kannst du immer noch alles tauschen (lassen). Meine Meinung...