Beiträge von Chris1981

Das ist kein Hexenwerk, wirklich. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ist das eigentlich echt einfach. Vielleicht am Anfang mit Drehmoment arbeiten, das ist eigentlich das einzige, was schief gehen könnte. Wenn du ein bisschen Werkzeug hast, und ein paar Auffahrrampen ist es eigentlich sehr einfach. Motor warm fahren, Öldeckel aufmachen, Ablassschraube raus, Ölfilter ab, neuen Ölfilter dran, Dichtung ölen, Schraube rein, Öl auffüllen. Dann bist du eigentlich auch schon fertig. Man lernt schließlich nie aus. :thumbup:

Der Händler füllt gern zu viel Öl ein. Mein Ölstand war immer gut 2cm überfüllt. Die rechtfertigten damit meiner Meinung nach die vollen 4,2l auf der Rechnung. Wenn du selbst dein Öl wechselst, genügen 4l genau bis Max. Ich würd mich aber rantasten. Erst 3,5l einfüllen und dann messen und nachfüllen bis max. Bei dir könnte es Ölverdünnung sein, aber wenn du den ursprünglichen Stand nicht kennst, ist das nur eine Vermutung. Fährst du denn viel Kurzstrecke? Würde ich aber nicht all zu viel drauf geben und beim nächsten Wechsel drauf achten, genau auf Max zu sein. Oder nach einer längeren Fahrt (Öl lange auf Temperatur) nochmal den Ölstand prüfen. Dann sollte alles Benzin raus sein.

Ich würde einen gegossenen Ölfilterschlüssel nehmen, keinen aus Blech. Denke die sind stabiler, das Blech wird ja auch immer dünner. Der BGS 998 funktioniert eigentlich gut. Könnte etwas kleiner sein, aber er rutscht nicht durch. Andererseits kannst du einen aus Blech etwas besser nacharbeiten, falls nötig. Notfalls kaufst du einen anderen, falls der erste nicht funktioniert. Kostet nicht die Welt.

Ich nutze Addinol seit der 90.000er Wartung und bin aktuell bei knapp 115.000km. Bisher keine Probleme. Bin persönlich kein Fan von Castrol, keine Ahnung warum. Ölfilter nutze ich Hengst oder Mann. Ablassschraube kannst du neu machen, kannst auch die Alte weiter verwenden. Meine ist etwas angerostet und hat keinen Magneten drin. Evtl hole ich mir eine neue mit Magnet zum nächsten Ölwechsel. Dichtring am besten neu machen, ich hab den alten einfach weiter verwendet. Geht auch… :S

Was ist mit euch los? Rasen ist asoziales und rücksichtsloses Verhalten bei hoher Geschwindigkeit. Wenn einer Bock hat, 200km/h zu fahren bei leerer Autobahn ohne Begrenzung, dann ist doch alles in Butter. Und selbst wenn andere unterwegs sind, ist schnell fahren doch nicht verboten, wenn man vernünftig fährt.

Na ja, aber >1.000€ pro Jahr ist doch nicht mehr feierlich. Ich liege meist über meinen angegebenen Kilometern, solange nichts passiert ist alles gut. Sollte mal was sein, zahlt man halt etwas nach. Wollte auch schon meine VK auf nur TK ändern, würde ich gerade mal 50€ im Jahr sparen. Das lohnt sich für mich nicht…

Schreib mal Bosch an, dass deren Qualität unterirdisch ist. Am besten mit Bildern von deinem Problem. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass solche Firmen Kritik schon aufnehmen. Ob es was bringt sei dahingestellt… ^^ Meistens gibts als Ausgleich aber etwas… Hatte ich schon paar mal, hat sich eigentlich fast immer gelohnt…

Ja, unter 12V fände ich auch beunruhigend. Alles über 12V geht in Ordnung, deine 12,3V in Ruhe sind vollkommen ok. Hattest du den Schlüssel dabei in der Tasche? Am Ende kommt es aber drauf an, ob die Batterie unter Last (beim hochfahren des Systems) einbricht oder nicht. Miss nochmal nach ein paar Tagen Standzeit, dann kannst du eigentlich recht gut interpolieren, wann du unter 12V oder vielleicht unter 11,9V fällst. Ich denke je länger du wartest desto geringer wird der Verlust werden.

Für so einem Bandschlüssel war der Platz glaub ich etwas knapp, bin mir aber nicht mehr sicher. Mit einem passenden Ölfilterschlüssel geht es eigentlich am besten. Hab nachgemessen, es sind tatsächlich 65mm, danke Memel für die Bilder. Männer und solche Längen schätzen… ^^ Ich hab den BGS 99, der passt ganz gut. Nicht perfekt aber für das eine mal im Jahr tut er seinen Dienst. Hab für meine Ducati einen von Hazet, der passt natürlich deutlich besser. Aber wie gesagt, für einmal im Jahr vollkommen ok.