Beiträge von Chris1981

Die haben doch technisch keine Ahnung, da kommt keine fundierte Antwort bei rum. Das sind allgemeine Antworten von technischen Laien, mit denen sie den Kunden abfrühstücken. Selbst bei den FTH`s musst du einen guten erwischen, der technisch auf der Höhe ist. Sehr schade, aber das ist leider so.

Ja, die Webasto Heizungen zur Vorheizung des Dieselmotors auf unseren Loks räuchert auch gern mal, gerade direkt nach dem Zünden bei kalten Temperaturen. Die Penner schmeißen die auch oft in der Halle an, das nervt, die Abgase sind krebserregend und die Halle stinkt ewig und wird durchs lüften kalt... Am Ende ist es aber Schönmalerei, ob ich die Funktion nun verbiete oder nicht. Ich mach morgens im Winter als erstes den Motor an und befreie danach erst die Scheiben von Eis oder Schnee oder der Abdeckung der Frontscheibe. Ob es erlaubt ist oder nicht, ich spring morgens auch nicht direkt aus dem Bett und renn einen Marathon. Da ich einen VFL habe, hält sich mein Ärger darüber aber in Grenzen. ;)

Bei meinem 2.0 VFL lädt er den Akku bei den aktuellen Temperaturen gern mal komplett voll und geht lange nicht in den EV Modus. Das wurde hier schon öfters diskutiert, es schein ein Kalibriermodus zu sein. Manchmal hilft es bei mir die die EV Modus Taste zu drücken, aber meistens lädt er den Akku voll auf, bevor er wieder einen rein elektrischen Betrieb zulässt. Ansonsten machst du es mit der Heizung schon richtig, um den elektrischen Betrieb zu erreichen.