Beiträge von Chris1981

Amis sind halt pragmatisch! Die lieben Ihre Autos aber auch nicht so wie wir... ^^ Aber Bremsflüssigkeit und so lässt du schon auch mal tauschen, oder? 8o

Der Corolla braucht das nicht. Ich hatte mal vor geraumer Zeit gemessen, da hatte ich glaub ich 40A für die Pumpe vom BKV gemessen. Mir fällt gerade kein größerer Verbraucher ein, der aus dem Bordnetz gespeist wird, ein. Wenn der Akku 100A abgeben kann, sollte das locker reichen. Wird ja kein Anlasser betätigt.

Ich meinte eher, dass die Schwachstelle an so einem Akku das BMS ist. Die Zellen machen selten Probleme, die sind recht ausgereift. Das BMS und die Verbindungen dahin sind leider oft sehr günstig ausgeführt und somit fehleranfällig.

Ich stelle immer den Trip B auf Null, sobald die Meldung "Nachtanken" kommt. Hatte den Tip mal hier aus dem Forum, ist echt praktisch.

Hatte letztens 85km nach der Meldung getankt und hab nur 36l rein bekommen. Normal kannst du nach der Meldung noch 100km problem- und risikolos fahren.

Kostet direkt bei einer Prüforganisation Deiner Wahl "nur" 140€. Obwohl das "nur" relativ zum Preis vom FTH zu sehen ist und es mir wirklich schwer fällt, dieses Wort in einem Satz mit Prüfentgelt zu schreiben... <X

Es gab Corolla, die hatten auch ohne Standheizung Probleme mit der Batterie, ich selbst war betroffen. Sonst wäre der Thread hier wohl auch nicht mittlerweile 30 Seiten lang. Ich denke die Vor-Facelift Modelle 2019-2021 waren am ehesten betroffen. Dabei allerdings nicht alle. Bei mir ist jedenfalls, nach Tausch der Batterie auf 54Ah, Ruhe im Karton. Da die Facelift Modelle auch nur die 45Ah Batterie bekommen, gehe ich davon aus, dass die größere Batterie einen höheren Ruhestrom ausgleicht um die betroffenen Kunden zu beruhigen. Hab zwar irgendwie das Gefühl, das Problem wäre nur aufgeschoben, nicht aufgehoben aber mal abwarten, wahrscheinlich höre ich die Flöhe husten.

Finde die Idee mit der LiFePo4 Batterie sehr gut! Hätte allerdings nur Sorge, dass das BMS schnell Probleme bereitet. Die Zellen selbst sind ja eigentlich unkritisch. Aber ich hab den Corolla auch schon mit einem Modellbau Lipo Tütenakku gestartet, funktioniert 1a. ^^ Vielleicht baue ich den fest ein, wen der Bleiakku die Hufe hochreißt... :D

Was soll denn da nicht stimmen? Er ist 700km weit gekommen und hat 37l getank. Das sind halt knapp über 5l auf 100km. Dass die Restreichweite nur bis Reserve geht, wurde hier doch ausgiebig behandelt. Ab der "bitte tanken" Meldung kommt man bei moderater Fahrweise noch ca. 100km bis der Tank dann wirklich leer ist. Oder man tankt bei der Meldung dann ca. 35l rein, wie Dieter richtig sagte. Dazu noch die normalen Toleranzen und Reserven der Verbrauchsanzeige und der Restreichweitenanzeige. Verstehe die wissenschaftlich Abhandlung wegen der geringen Abweichung hier echt nicht...