Beiträge von Chris1981

Techstream, das hauseigene Tool vom FTH, läuft auch auf einem normalen Laptop. Einfach kostenlos installieren und mit einem 10€ OBD2 auf USB Adapter kann man schon einiges einstellen. Ich war nur zu faul mich durch alle Menüs zu klicken, hatte nur A/C beim Druck auf "Auto" deaktiviert. Hatte erst hinterher bemerkt, dass man das auch einfach am Display machen kann. ^^ Aber man kann wirklich noch zahlreiche Sachen einstellen und den Fehlerspeicher auslesen, leider bei weitem nicht so viel wie bei Fahrzeugen von VAG möglich ist.

Alles kann man mit dem einfachen Adapter leider nicht machen, z.B. RDKS eintragen geht nur mit einem anderen Adapter. Es geht aber schon eine ganze Menge, hatte damit z.B. mal eine Regenerationsfahrt vom DPF bei meinem Auris gemacht.

Bei mir ähnlich. Die originalen Frontwischer halten immer so 3 Jahre, die Aerotwins danach so ca. 2 Jahre, der Heckwischer eigentlich ewig, da kaum genutzt. 8)

Bin mit den Aerotwins von Bosch zufrieden, finde die unauffällig und ok. Hatte der Typ von Carglass doch Recht, dass meine Wischer fertig wären. Dachte ich muss die nur mal sauber machen, an den Stellen wo sie schmieren. Waren aber genau dort eingerissen... :P

Schaut schon ganz schön rissig aus. Womit pflegst du das denn? Muss ich aber glatt mal bei meinem nochmal schauen, hab noch nie das Leder gepflegt. Ich möchte meine Sitze eigentlich gern mal mit Lederfett pflegen.

Würde es bei Toyota ansprechen, ist vielleicht auch in der Relax Garantie drin...

Ich kann dir sagen, wie man auf 4,2l kommt, das ist die Trockenfüllung. Beim einem Wechsel bleibt immer eine Restmenge im Motor. 200ml klingen für mich durchaus plausibel, auch wenn man den Motor "ewig" austropfen lässt. Aber jede gute Werkstatt kennt seine Autos und füllt erstmal entsprechend etwas weniger ein. Ich unterstelle den Werkstätten einfach mal, dass sie die vollen 4,2 verrechnen wollen und die dann auch reinkippen. :S Würde ich beim nächsten Wechsel auch ansprechen, wenn ich ihn nochmal in der Werkstatt machen lasse.

Richtig, hast du Recht. Relax und Großstadt machen es teurer. Vergleichen mit anderen Marken auch immer noch günstiger. Hilft halt alles nix, muss gemacht werden...

Diese Lösung meinte ich, finde ich extrem genial:

Wenn du eine transportable bzw. pragmatische Lösung bevorzugst, dann vielleicht an die Sonnenblende geklemmt oder so.

Ja, 500€ sind die neuen 300€. :P Beim Kauf 2019 hatte der Verkäufer meines Corollas von 300€ für eine große und 150€ für eine kleine Inspektion geredet. Heute sind wir bei 500€ und 350€. Klar, kann er nicht hellsehen, aber die Teuerung finde ich persönlich über dem notwendigen Maß. Da finde ich meine 460€ mittlerweile fast preiswert... :/