Cloud-Navi - Benutzerfreundlichkeit ade...

  • Das mit dem DAB Empfang merke ich aber schon im Yaris von meiner Frau (das neuere Modell glaub 2020) Und meinem Leon von 2020 habe ich noch nicht Mal mehr DAB :)


    Ich bin wenn ich das hier lese am überlegen ob ich nicht mit dem onboard besser kommen könnte (wohne im Raum Stuttgart)

    Oder ist das genauso bescheiden...

  • Hat wer ne Idee, wie ich diese blöden weißen Punkte im Cloud Navi wegbekomme?

    Habe nix in den Einstellungen finden können. Und mangels Bedienanweisung (würde vergessen ins Auto legen :rolleyes:, und befindet sich jetzt per Post auf dem Weg zu mir) kann ich nicht nachsehen.


    IMG_20231111_132755_copy_1536x2048.jpg

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • 1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Hallo Miteinander. Ich habe das MM19. Corolla 2.0,Premium(CH) 1.Inverk.Setzung Ende Nov. 2019,Aktualisierung Navi,Media Nov.21.

    Nun meine Frage an die Spezialisten.

    Mein Garagist(Toyota) hat mir eine Aktualisierung vom Navi beim nächsten Pneuwechsel im April 2024 vorgeschlagen. Nach den negativen Posts frage ich mich,ob das eine gute Idee ist? Bisher funktionierte das Navi eigentlich ordentlich u.der DAB + Empfang gut.

    Nur die Karte ist nicht auf dem neuesten Stand.(Ich lasse meistens das Tom Tom 6100 mit neuesten Karten paralell laufen) Bin gespannt auf Eure Vorschäge. Herzl.Dank

  • Danke. :thumbup:

    Hatte die Suche mir wohl vorenthalten. ^^

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Hallo Miteinander. Ich habe das MM19. Corolla 2.0,Premium(CH) 1.Inverk.Setzung Ende Nov. 2019,Aktualisierung Navi,Media Nov.21.

    Nun meine Frage an die Spezialisten.

    Mein Garagist(Toyota) hat mir eine Aktualisierung vom Navi beim nächsten Pneuwechsel im April 2024 vorgeschlagen. Nach den negativen Posts frage ich mich,ob das eine gute Idee ist? Bisher funktionierte das Navi eigentlich ordentlich u.der DAB + Empfang gut.

    Nur die Karte ist nicht auf dem neuesten Stand.(Ich lasse meistens das Tom Tom 6100 mit neuesten Karten paralell laufen) Bin gespannt auf Eure Vorschäge. Herzl.Dank

    Wenn du bisher kein Apple Carplay oder Android Auto hattest, bekommst du mit dem Update diese Funktionen dazu. Dann kannst du dein Handy auf den Navibildschirm spiegeln. Ansonsten ändert sich, soweit ich weiß, nicht viel. In Deutschland kostet das Update ca 200€.


    Das Kartenupdate, falls gewünscht, kannst du selbst online kaufen und mit einem USB Stick auch selbst updaten. Kostet in D entweder 129€ für ein Jahr, oder es gibt immer mal wieder ein Angebot für 199€ für 3 Jahre. Da ändert sich oft nicht viel, weil das Kartenmaterial meist schon 1/2 bis 1 Jahr alt ist. Musst du selbst entscheiden, ich hatte mich trotz Angebot dagegen entschieden, weil ich das interne Navi meist nur nebenbei laufen lasse und sonst mit dem Handy navigiere. Und wenn du CarPlay oder Android Auto hast, kannst du am einfachsten mit dem gestiefelten Handy navigieren.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Danke Chris1981. Ich hatte Android von Anfang. Mit den Karten hast Du recht. Immer hinter den Karten von Tom Tom. Dein Rat hat mir geholfen in meiner Entscheidung.Werde die Karten aktualisieren. In der Schweiz 180 Franken.

  • Mal was Neues und Interessantes zur Cloud-Navigation: War am Wochenende zu einem Kurzbesuch bei der Verwandschaft in Frankreich ( Grenzgebiet Saarbrücken - vom Ruhrgebiet ca. 370 km ). Bei der Hinfahrt wurde das Ziel gefunden und die Navigation startete! Ca. 10 km vor der Grenze funktionierte zwar die Navigation, aber Restkilometer und Ankunftszeit waren weg.

    Bei Grenzüberschreitung gab es plötzlich nur noch eine Navi-Linie mit Ansage, auf dem Bildschirm wechselten sich wild flackernd die wohl richtige Karte mit irgendwelchen Straßen ab, die wohl gar nicht existieren oder mit den wirklichen Gegebenheiten nichts zu tun haben! Kurz vor dem Ziel gab es dann nur noch eine blaue Linie mit ansonsten leerem Bildsschirm!

    Rückfahrt: Navigation erfolgte nicht / direkt nach der Grenze auf heimischen Boden einwandfrei!

    Bin etwas irritiert: Haben die deutschen Fahrzeuge nur deutsches Kartenmaterial zur Verfügung ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Nebenbei: Corolla TS 1.8 TD mit 225er Winterbereifung : 3 Personen + Hund und leichtem Wochenendgepäck, wenn es ging, um Tempo 130 - Hinfahrt im Schnitt 6,0 l, Rückfahrt 5,3 l!

  • Das wäre ja der Hammer, das nicht mal Europa dabei wäre..

    Also für das Nachbarland CZ kann ich Entwarnung geben. Da funtioniert das Navi super, hin und auch ab Navigation vor Ort, allerdings waren wir direkt im Grenzgebiet.

    Muss ich wohl mal weiter rein fahren...

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..