Ja, war Vor Facelift (VFL). Und da auch nur im ersten Jahr glaub ich. Ich habe einen, den habe ich bisher aber auch nur 3 x genutzt. Einmal selbst probiert, zweimal jemanden vorgeführt. In 5 Jahren. Das wars. Also für mich wäre es auch ohne verkraftbar. Der Corolla macht Spaß beim fahren, ist sparsam und zuverlässig, da kommst du über den fehlenden Einparkassistenten sicher schnell hinweg. 
Beim Navi kann ich dir nicht weiterhelfen, da halte ich es wie DieterWelzel . Ich mache auch keine Updates mehr, ich nutze nur Googla Maps mit Apple Carplay wireless. Das Thema wurde hier im Forum auch schon lang diskutiert. Vielleicht hilft dir der Thread hier weiter:
Thema
Software / Kartenupdates MM21 - Toyota Corolla Toyota MMS 21Toyota SMART CONNECT Plus (EU)
Moin gestern kam wieder update fürs MMS21 raus....onboard navi mit cloud diesmal version
Toyota SMART CONNECT Plus (EU)
2023 V2 provides Intelligent Speed Assist (ISA) functionality. To ensure optimal functionality, head unit software version required is 2050.
Map update for EU (MM21). Software update and map update are preformed separately. Standard 7 years of map care are applicable for this unit. (MM21 hybrid navigation with embedded map).
…
Ansonsten einfach mal durchs Forum lesen. Alle Macken und Kinderkrankheiten vom Corolla sind hier eigentlich dokumentiert.