Aber prinzipiell ist der Corolla ein zuverlässiges Auto. Wenn er vom Platz her ausreicht, spricht nichts gravierendes dagegen. Gerade bei einem Kind eigentlich vollkommen ausreichend. Ich hab zwei, das ist auch ok. Ich fahre meist allein, da hätte ich keinen Bock, ständig ein Riesen Auto zu bewegen. Für die paar mal, wenn er wirklich voll ist, reicht er aber auch problemlos aus. Unter dem Ladeboden ist auch noch viel Stauraum, den brauch ich vielleicht 2 x im Jahr. Schwächen hat er natürlich auch. Die muss man auch ansprechen:
EHR - entweder über Relax abgesichert, gar nicht mehr verbaut (FL) oder günstig überbrückt
Bordnetzbatterie - schwächelt gern mal - imho zu klein ausgelegt. Mit 70€ leicht behoben.
Bremse hinten - Gammel wegen Nichtnutzung. Das kann dann schonmal nerven, wenn das Fahrprofil nicht bremsenfreundlich ist
Die Inspektionskosten haben sich den Wettbewerbern angepasst, finde ich. Sind somit auch deutlich teurer geworden. Die 90.000er kostet mittlerweile auch fast 1.000€. Die anderen sind bei 300 - 500€ je nach Region. Am besten mal einen KVA für beide Inspektionen (klein/gross) geben lassen. Die Verkäufer erzählen einem immer gen viel, wenn der Tag lang ist. Bei einem reinen E-Auto kann ich mir aber nicht vorstellen, 1000€ für eine Inspektion zu zahlen.
Fazit: Ein zuverlässiges Auto, Probefahrt machen. Auch mal auf die Autobahn und die Sporen geben, er ist dann nicht mehr so leise. Muss einem klar sein. Bei 80% Stadt oder Land aber kein Problem.
Meine Meinung…