Beiträge von Chris1981

Ja, mein letzter Denso war auch etwas fummelig und er war beim ersten Einlegen an den Seiten auch etwas geknickt und lag nicht ganz an. Ich wollte den schon abschneiden, aber mit Geduld und Gefühl hab ich den dann perfekt rein bekommen. Ich musste am Rand glaub ich etwas nachhelfen aber dann ging es und er lag dann am Ende richtig.

Dann verlängert dein FTH die Eurocare kostenlos, sei froh! 👍 Manche berechnen es separat, manche machen gar nicht mit. Ich muss auch mal sehen, was ich bezüglich Pannenhilfe mache. Ich mach die Inspektionen selbst, mal schauen was die Versicherung dafür haben möchte…

Ja, das ist Pannenhilfe quasi von Toyota organisiert. Die beauftragen am Ende auch nur einen Pannendienst, bei mir war es mal der ACE. Ich denke der FTH „verkauft“ die Pannenhilfe im Rahmen der Inspektion an die Kunden. Ob jetzt entgeltlich oder kostenfrei. Wenn die Werkstatt es nicht anbietet, muss man sich halt Alternativen suchen. Ich denke das lohnt sich für die Werkstätten nicht oder die wollen ihren Gewinn maximieren indem sie für den gleichen Preis der Inspektion halt keine Eurocare mehr anbieten.

Den Unterschied zum Aktivkohlefilter merkst du sicher. Ich bin vor Jahren auch auf einen Aktivkohlefilter umgestiegen allerdings einer von Denso. Nach einem dreiviertel Jahr ungefähr hatte ich dann bemerkt, dass die Filterwirkung von Gerüchen langsam nachgelassen hatte. Der Wechsel einmal pro Jahr erscheint mir daher sinnvoll.

Also ich hab die originalen Veloursmatten. Die halten jetzt seit 7 Jahren / 115.000km. Allerdings im Wechsel mit Gummimatten für den Winter. An der Stelle wo die Ferse aufliegt ist sie sicher beansprucht, aber nicht beschädigt oder durch. Mit dem Sauger kann man die Stelle meist zu 80% wieder schön bekommen. Also alles in allem eine für mich gute Qualität. Ich hatte mir extra mal Ersatzmatten besorgt, aber die werde ich wohl, wie schon beim Auris, nicht brauchen.

Hast du denn originale Matten oder welche aus dem Zubehör? Gummimatten im Winter?