Ganz ehrlich, nimm 60€ in die Hand und kauf eine neue Batterie und Tausch sie einfach innerhalb von 10Min aus. Fertig, Problem gelöst, kein Theater mehr, keine Probleme mehr, kein Messgerät benötigt, keine Powerbank, keine Fahrten zum Händler mehr. Würde mir das echt nicht (mehr) antun, das geseier von Toyota oder deinem „Freundlichen“ wegen so einen Scheiss anzuhören. Die nächste Inspektion würde ich dann auch woanders machen lassen. Einfach aus Trotz… ![]()
Beiträge von Chris1981
-
-
Die Steuergeräte fahren erst ein paar Minuten nach dem abschließen des Corollas wirklich 100% herunter. Erst dann ist die Batterie wirklich unbelastet und die Tests sind aussagekräftig. Aber ich finde, dass eine neue Batterie das Problem direkt löst. Kaufen, tauschen, glücklich sein.
-
Einfach mit dem Risiko leben. Der Hochvoltakku ist robust, ich habe bisher von noch keinem einzigen Defekt beim Corolla gehört. Selbst beim Prius nach 10-15 Jahren ließt man vereinzelt von Defekten, die sich aber preislich im Rahmen reparieren lassen. Die Relax ist am Ende auch nur eine Versicherung, die Geld verdienen möchte.
-
… nicht durch Relax abgedeckt ist, man lediglich einen Kulanzantrag stellen könne.....
Dachte ich mir schon fast, danke für die Info! Wieder ein Grund mehr, den Service nicht mehr beim FTH zu machen und auf die Relax zu verzichten…

-
Der erkennt sicher die Schilder, die an den LKWs hinten dran geklebt sind, als neue Geschwindigkeitsbegrenzung. Einfach mal drauf achten. Hatte ich schon oft, ist etwas nervig. Zum Glück hab ich noch kein ISA…
-
Bei der großen Suchmaschine eingegeben, erhält man zahlreiche Angebote. Von neu bis gebraucht für 500 bis 1.500€. Das wäre vermutlich meine erste Wahl, wenn ich ein Problem mit einem Scheinwerfer hätte. Ich denke bei Toyota liegt man mittlerweile bei 2.000€. Wäre der eigentlich in der Relax dabei?
-
– aber Toyota scheint da keinen Deut besser zu sein…
…So wird das nächste Auto wohl auch kein Toyota mehr...
Aber Toyota bezahlt dir am Ende eine neue Auspuffanlage. Also ich würde mich darüber freuen.
Hab selbst einen 2.0er mit EHR und bei 100.000km keine Probleme. Klopf auf Holz…Beim Auris hab ich bei 60.000km einen neuen Rumpfmotor auf Garantie bekommen. Hab nur die Betriebsstoffe bezahlen müssen…
-
Als erstes würde ich die Batterie einmal komplett vollladen, erst dann kannst du wirklich eine Aussage über den Zustand der Batterie machen. Kannst die dazu auch ausbauen und am besten mal über Nacht bzw. mind. 10 Stunden durchgehend laden. Eine Alternative wurde schon genannt. Liegt der Schlüssel vielleicht in der Nähe vom Auto, so dass ständig gefunkt wird und das die Batterie leersaugt? Evtl. mal testweise smartkey abschalten und dann sehen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle ab sofort eine Starthilfemöglichkeit an Bord haben. Irgendwas, das 12V hat. Eine andere Batterie, ein Werkzeugakku, ein Modellbauakku oder so eine neumodische Powerbank. Ich hatte einen Modellbauakku, der hat genügt um das System zu booten. Mehr braucht es nicht. Und sobald eine neue Batterie drin ist, brauchst du die Powerbank nicht mehr. Ich würde mir da jetzt nicht extra eine dafür kaufen, dann lieber gleich eine neue Batterie, dann hast du Ruhe.
Bei Google 52Ah Batterie eingetippt und ich bekomme Angebote von 60€ bis 100€, im Fachhandel kostet es natürlich mehr. Die Abmessungen und Lage der Pole musst du mit deiner Batterie vergleichen und dann entsprechend bestellen oder lokal kaufen. Hier im Thread wurde auch schon einige Marken und Modelle genannt, einfach mal ein paar Seiten zurück lesen.
Jetzt musst du entscheiden, ob du 3 Wochen mit Pannenrisiko und unklarem Ausgang der Sache abwarten willst oder einfach für 80€ eine neue Batterie kaufts und sie einfach selbst in 10Min tauschst. Da du anscheinend noch in der Werksgarantie bist, würde ich das vielleicht schon vom FTH regeln lassen, gerade für die Aussage "Kostet 350€"
. Über die Relax hättest du sicher keine Chance. Ich hätte von meinem FTH allerdings schon erwartet, den Wagen "mal eben kurz" an den Tester zu hängen, wenn ich mit einem Problem vor Ort bin. Macht keinen guten Eindruck. -
Der Preis ist Quatsch. Und du siehst, hier wird auf > 100 Seiten das Thema diskutiert, also ein eindeutiges JA, die die Batterie gibt gern mal vorzeitig auf. Der FTH muss die Batterie an den Tester hängen. Sagt der Tester "defekt" hast du innerhalb der Werksgarantie gute Aussichten kostenlos eine Neue zu bekommen. Hat hier schon immer mal wieder geklappt, bei mir selbst auch. Sollte der Tester aber sagen "i.O." dann ist es nicht über die Garantie abgedeckt. Den Tausch zu 350€ würde ich dann lachend ablehnen. Eine neue (52Ah) Batterie kostet ca. 80€, der Einbau ist in 10 Min selbst erledigt. Danach muss nichts mit einem extra Gerät oder so angelernt werden, nur die Radiosender sind weg. Ddu musst dann nur eine Runde um den Block fahren, damit er den Lenkwinkelsensor kalibrieren kann. Aber selbst das scheint beim FL entfallen zu sein. Ansonsten kannst du vorher mal versuchen, den Stromsensor an der Batterie für ein paar Tage abzustecken (siehe die letzten Seiten hier), damit die Batterie mal richtig voll geladen wird. Oder mit einem externen Ladegerät mal über Nacht die Batterie vollladen. Viel Erfolg!

-
Muss gleich mal wieder auf Holz klopfen. Meine 52Ah Batterie hab ich jetzt seit ca. 3 Jahren ohne Probleme.