Beiträge von Chris1981

Die Mail kannst du dir sparen. Das habe ich wirklich schon zwei mal versucht. Einmal beim Auris, einmal beim Corolla. Der FTH hat keine Dokumente zu den original auf dem Fahrzeug montierten Felgen. Nur für die Zubehörfelgen, die du extra kaufen kannst, gibt es Dokumente. Ich wollte 17" Felgen vom DCAT auf dem 2.0er fahren. Die Felgen hätten auch von den Dimensionen her gepasst, waren ja auch original auf dem Auris DCAT drauf, aber mangels Dokumentenlage konnte ich die nicht eintragen lassen. Alle Prüfstellen haben abgewunken. Ohne Dokumente keine Eintragung obwohl die technischen Daten der Felge es problemlos zugelassen hätten. Hab mir dann die ABE einer ähnlichen Zubehörfelge ins Handschuhfach gelegt. Hatte nie Probleme.

Energy_Master: Wenn die Felge wirklich identische Maße hat (Breite und ET), würde ich sie persönlich einfach fahren. Vorher noch die Achslasten bzw. Radlasten vom C-HR mit dem Corolla vergleichen und gut. Das fällt keinem auf, wenn die Größe schon in den Papieren steht und es auch eine originale Toyota Felge ist. Vielleicht findest du auch einen Prüfer, der dir nach Erklärung diese Felge einträgt. Ich fand damals jedenfalls keinen.

Gurke: Mag sein, dass es Dokumente für die Homologation der Baureihe (schreibt man das so? ^^ ) gibt, aber an die kommt man einfach nicht ran. Die wollen, dass du schön brav die sehr teuren Zubehörfelgen kaufst.

Oh, das ist aber mal ein Unterschied. :/ Wenn ich 36l tanke, ist meine RRW ganz sicher auf 0km, erst Recht bei solch einem Verbrauch. Wurde da beim FL was geändert? Sehr komisch alles...

Für die Zubehörfelgen im Toyota Katalog gibt es natürlich eine ABE. Aber nicht für die Felgen, die bei der Auslieferung drauf sind. Genau das ist doch das Problem. Für die Team Deutschland oder die Lounge Felgen gibt es nichts. Auch wenn sie an einem baugleichen Fahrzeug ok sind (Auslieferzustand), an einem anderen Corolla dürfen sie nicht (legal) montiert werden. Auch wenn die Traglast identisch ist.

Da hilft dann am Ende nur noch Photoshop… 😁

Ich habe die Tage auch endlich meine Fußraumbeleuchtung angeschlossen. Hab sie parallel zur Ambienetebeleuchtung angeschlossen, an den Stecker der Beleuchtung über der Ladeschale. Hat leider nicht plug and play gepasst, aber ich habe einfach die 2 Kabel an die vorhandenen Pins dran gelötet. Das ist die originale von Toyota mit einer LED pro Fußraum für Fahrer / Beifahrer. Die wird einfach nur in die vorgesehene Halterung eingeklickt. Sie wird jetzt gedimmt, sobald man aus P raus geht. Im Hellen sieht man nichts, im Dunkeln leuchtet die eine LED den Fußraum sehr gut aus. Und während der Fahrt ist es dezent gedimmt und nicht störend. Für mich passt das so sehr gut. Nächster Umbau: Beleuchtete Kofferraumtaster...

Heute getankt, 20km nach der ersten Warnmeldung. War mit 1,81€ für E5 recht günstig, daher schnell an die Tanke. Habe nur 33l rein bekommen schon mit 1 x nachdrücken. Darum fahre ich meistens nicht bei der Meldung tanken, sondern erst so 100km später. Damit sich der Aufwand lohnt... :P

Meine wurde auch auf Garantie gegen eine größere getauscht. 45Ah gegen 54Ah. Aber ich hab das Thema sicher 3 x angesprochen und jedes mal wussten sie was Neues. Erst als ich mit Überbrückungskabeln und einer alten großen Batterie im Kofferraum zur Inspektion gefahren bin, hatten sie die Batterie plötzlich auf Garantie getauscht. Den Stress würde ich mir rückwirkend betrachtet aber nicht nochmal geben. Einfach eine neue Batterie und gut und du hast Ruhe. Es gehen auch nur deine Einstellungen verloren wie Radiosender. Man muss nichts nach dem Batterietausch anlernen.

Und ich war zu der Zeit auch kein Wenigfahrer, also die hatte einfach vorzeitig den Geist aufgegeben. Du siehst ja, wie lang der Thread ist. ;) Vielleicht auch mal tiefentladen und dann nur noch eine sehr geringe Restkapazität übrig gewesen.

Wenn du ein intelligentes Ladegerät hast, kannst du ja auch mal die restliche Kapazität anzeigen lassen bzw. schauen wie viel das Ladegerät noch reinlädt.

Schau mal hier:

Kurzfassung: Bei längerer Standzeit kann die Batterie tiefentladen werden und somit auf Dauer defekt gehen bzw. nur noch eine sehr geringe restliche Kapazität haben. Ich würde die Batterie erstmal richtig voll laden, und dann die nächsten Wochen beobachten. Die einfachste Lösung ist wie Cali schon schrieb einfach eine neue Batterie für 60€. Kannst du auch leicht selbst einbauen, wenn du ein Ladegerät bedienen kannst. ^^ Kleines Geld, kein Stress. Wäre es mir wert.