• Das Klimagerät saugt das komplette Kältemittel mitsamt Öl und Kontrastmittel ab.

Danach vakuumiert es die Anlage für ca. 30 Minuten um Lecks ausfindig zu machen. Am Ende wird die eingestellte Menge inkl. Öl und Kontrastmittel wieder eingefüllt. Die Differenz zwischen abgesaugter und eingefüllter Menge ist zu bezahlen.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• 120 000KM-Inspektion: 630 Euro inklusive Leihwagen. Alles in Ordnung, nur ein Hitzeschutzblech am Endtopf war gerissen und locker. Es wurde befestigt (21 Euro extra lol).

Mir war nur wichtig, dass ich die Relax-Garantie habe, wobei ich da immer hin- und hergerissen bin, weil ich solche Mondpreise unverschämt finde.

Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß, EZ Juli 2019.

• Kann ich verstehen,wenn aber das EHR oder die elektrischen Spindeln der Heckklappe kaputtgehen,wiegt man sich doch mit der Relax in Sicherheit. Mir geht es damit genauso,zu allem Übel hat mein FTH zum 1.6.25 wohl den Toyo-Vertrag verloren und macht nur noch Suzuki und Fiat. Muss ich schauen,wo ich nächstes Jahr hinfahre. Aktuell kenne ich hier in der Stadt keinen Toyota Vertragspartner mehr. Aber im kleineren Umkreis gibt es einige.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Mach einfach selbst. Mach den Ölwechsel einfach mit Auffahrrampen, Überdruckgerät für Bremsflüssigkeit hast du ja eh schon. Da sparst du selbst bei einer kleinen Inspektion schon 250€. Die Filter kann mein 7 Jähriger wechseln. Das EHR kann man überbrücken, die Stellantriebe für die Heckklappe kosten in China oder Polen 300€ das Paar. Und gut möglich, dass die Relax Bedingungen wieder angepasst werden und das EHR vielleicht rausfällt. Zuzutrauen wäre es Toyota mittlerweile. Meiner ist jetzt 6 Jahre alt, da muss ich nicht mehr zwingend zum Händler fahren. Und der Ölstand passt hinter auch… 8o

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Wir sprechen uns in 9,5 Monaten wieder… :D

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Wurde gestern von meinem FTH angerufen, dass im August die Inspektion ansteht und man mit mir nen Termin machen möchte.

Mal schauen was die mir aus den Rippen schneiden wollen, wenn ich nach meinem Urlaub nen Termin ausmachen. :/

Anstehen würde die 4 Jahres Inspektion bei knapp 29 Tkm.

Das Gute ist, ich zahle lt. meinem Kaufvertrag "NUR" das Material für die nächsten 3 Inspektionen.

Was aber bei den aufgerufenen Ölpreisen, Zündkerzen etc. deutlich den Löwenanteil ausmacht.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Ich würde mir vorher einen Kostenvoranschlag geben lassen. Auch wenn du vielleicht nicht die Wahl hast, hast du was in der Hand...

• Kann ich verstehen,wenn aber das EHR oder die elektrischen Spindeln der Heckklappe kaputtgehen,wiegt man sich doch mit der Relax in Sicherheit. Mir geht es damit genauso,zu allem Übel hat mein FTH zum 1.6.25 wohl den Toyo-Vertrag verloren und macht nur noch Suzuki und Fiat. Muss ich schauen,wo ich nächstes Jahr hinfahre. Aktuell kenne ich hier in der Stadt keinen Toyota Vertragspartner mehr. Aber im kleineren Umkreis gibt es einige.

Meine Vermutung heißt der FTH L****s?? :P

• Meine vierte Inspektion hat 735 € gekostet. Ganz ehrlich - Toyota hat nicht mehr alle Latten im Zaun! Solch ein Preis für Öl-, Bremsflüssigkeitswechsel und 20 Minuten irgendwelche Sachen nach Wartungsplan anschauen, ist ein absoluter Witz.