LED Innenraumbeleuchtung

  • Ich überlege, die "Standardlampen" im Innenraum meines neuen Corollas durch LEDs zu ersetzen.

    Dafür habe ich dieses Umrüstset gefunden.


    Hat damit jemand bereits Erfahrungen gemacht und kann Empfehlungen, Ratschläge und Tipps mitteilen?


    Danke und Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Hi Tom,

    hast dein Vorhaben umgesetzt?

    Wenn ja wie hat es geklappt.

  • Ja. Ich habe umgerüstet. allerdings das Dome Licht (vorne Mitte) noch nicht. Damit warte ich noch auf wärmere Temperaturen oder eine Halle... Die gesamte Lampeneinheit muß heruntergezogen werden und sitzt aber so stramm, daß ich sicher dabei Clipse schrotten werde, was ich vermeiden möchte.


    Mitte hinten war am einfachsten. Die Streuscheiben, die auch gleichzeitig die Schalter betätigen, sind ganz einfach herauszuhebeln.


    Schwieriger wird es bei den Schminkspiegelleuchten, die man gaaaanz vorsichtig ‚ausrücken‘ muss, da der Kunststoff sehr hart und spröde ist.

    Ansonsten kann ich den Umbau empfehlen, da nix mehr funzelt und der Innenraum schön ausgeleuchtet wird.


    Ich habe mich für das warmweisse 3000K Umrüstset von Hypercolor entschieden. Super LEDs und kein Flackern beim Dimmen.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Ist der Kofferraum dadurch heller geworden?

    Nein, da die Beleuchtung im TS ja ohnehin durch zwei(!) LED Reihen geschieht und für den Kofferraum daher keine LEDs benötigt werden.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Da habe ich schon geschaut. Was man zum Set hinzu bzw. abwählen kann.

    Bin gerade im Auto gewesen hinten im Himmel gehen die Plexiglasschalter so ab. Ist gegenug Platz um mit dem Schraubendreher (Schraubenzieher alte Garde8o) dahinter zu kommen.

    Beim Kofferraum sieht es schon anders aus. Da gibt es wohl Macken wenn mann mit den Spannungssprüfer dazwischen kommen will.

    Beim Himmel mache ich es genauso wie du. Oder mit dem Heißlufterzeuger (Fön8o) leicht erwärmen.

  • Ja. Ich habe umgerüstet. allerdings das Dome Licht (vorne Mitte) noch nicht. Damit warte ich noch auf wärmere Temperaturen oder eine Halle... Die gesamte Lampeneinheit muß heruntergezogen werden und sitzt aber so stramm, daß ich sicher dabei Clipse schrotten werde, was ich vermeiden möchte.

    Hast du das Dom Licht schon getauscht?

    Habe mal gelünkert. So sehe ich da noch keine Clipse. Von welcher Seitr kommt man da wohl am Besten dran?:/


    Mein Kofferraum ist jetzt bestimmt 3x so hell. Jetzt findet man auch was:D

  • Ich habe das Dom Licht noch nicht getauscht.

    Es gibt wohl auch eine Methode, den Kunststoffrahmen in der Mitte der Leuchte auszuhängen und sich dann durch Ausklipsen der Streulichtscheiben zum Leuchtmittel vorzuarbeiten.

    Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit groß, beim Schritt 1, dem Aushängen, die "Kunststoffbrücken", in denen der Rahmen eingehängt ist, zu zerstören und das möchte ich nicht.


    Im Priusfreunde Forum kann man entsprechende Bilder sehen.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

    Einmal editiert, zuletzt von TomS2 ()