LED Innenraumbeleuchtung

  • Das ist eigentlich die einzige Funktion, die ich wirklich gerne hätte. Der aktuelle Yaris schaltet das Tagfahrlicht (nur vorne) ein, wenn man ihn in der Dunkelheit aufschließt. Ist zwar eine abgespeckte Version dieser Funktion aber immerhin ein Fortschritt.

    Geht mir absolut genauso. Hatte mal den Yaris als Werkstattwagen und der konnte das, absolut unverständlich.

    Habe mich auch gefragt warum das bei dem Wagen des Toyota-Mitarbeiter funktionieren soll. Hatte das gedanklich darauf zurück geführt, dass


    A) Es sich der Mitarbeiter selbst irgendwie programmiert hat, weil er sich dafür interessiert hat oder

    B) Er vielleicht einen Corolla mit Lounge und Matrix LED fährt. Möglicherweise ist dort ein anderes Steuergerät verbaut, was „das kann“?

  • Meiner hat auch Matrix-LED und ich habe mit dem Tester nichts gefunden. Es gibt schon Steuergeräte für sowas im Zubehör. Aber ich möchte bei meinem Auto und generell bei so modernen KFZ möglichst wenig Kabel schneiden, verbinden und löten müssen.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Wie sieht es beim Facelift-Corolla aus? Hat der vielleicht die gleiche Funktion wie der Yaris? Hat schon jemand nachgeschaut?

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Wie sieht es beim Facelift-Corolla aus? Hat der vielleicht die gleiche Funktion wie der Yaris? Hat schon jemand nachgeschaut?

    Also meiner hat auch die Variante mit dem Hebel ziehen - oder drücken 🤷🏼‍♂️

    Hab mich schon dran gewöhnt, dass viele Funktionen, die ich vom VW-Konzern kannte, nun nicht mehr habe. So wie mein Wagen parkt, hätte ich aber auch keinen Nutzen, wenn das Licht früher anginge.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Aber was nützt einem das Licht beim aufschließen beim Keyless System? Ich kram den Schlüssel dafür sicher nicht extra raus. Das Licht beim abschließen noch ein paar Sekunden an zu lassen wäre vielleicht nützlich...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Es ist nicht vorgesehen, die Gläser der Innenbeleuchtung einzeln auszubauen (wenn das überhaupt möglich ist). Die ganze Einheit einfach gelinde gesagt raus reißen. Ein kräftiger Ruck reicht aus. Steht auch so im Werkstatthandbuch von Toyota. Und keine Schraubenzieher oder Metallisches beim Birnen wechseln verwenden. Wenn man einen Kontakt berührt schießt man die Sicherung.

    Wo finde ich Werkstatthandbuch ? Danke für die Hilfe

  • Wo finde ich Werkstatthandbuch ? Danke für die Hilfe

    Ich arbeite bei Toyota. Deshalb kann ich über einen Zugang von Toyota diese Handbücher und Anleitungen von vielen Modellen einsehen. Denke nicht, dass die aktuellen Handbücher irgendwo für die Öffentlichkeit einsehbar sind.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Doch die bekommt man über http://www.toyota-tech.eu. Hab da selbst einen kostenlosen Account. Ist halt kostenpflichtiger Inhalt, muss man ein Stunden, Tages, Monats oder Jahresticket dafür lösen. Man kann es aber auch alles was einen interessiert mit einem Stundenticket herunterladen und später anschauen. Kostet 4€. Auch diverse SW Updates, Wartungspläne und Stromlaufpläne sind dort verfügbar und noch viel mehr. Mit dem kostenlosen Account kann man gratis Einbauanleitungen für Zubehör herunterladen. Das hilft oft beim entfernen von Verkleidungen, der Lage von Bauteilen usw.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Doch die bekommt man über http://www.toyota-tech.eu. Hab da selbst einen kostenlosen Account. Ist halt kostenpflichtiger Inhalt, muss man ein Stunden, Tages, Monats oder Jahresticket dafür lösen. Man kann es aber auch alles was einen interessiert mit einem Stundenticket herunterladen und später anschauen. Kostet 4€. Auch diverse SW Updates, Wartungspläne und Stromlaufpläne sind dort verfügbar und noch viel mehr. Mit dem kostenlosen Account kann man gratis Einbauanleitungen für Zubehör herunterladen. Das hilft oft beim entfernen von Verkleidungen, der Lage von Bauteilen usw.

    Wäre gut zu wissen welche Theme davon ist über die Dome Abdeckung. :)