LED Innenraumbeleuchtung

  • Ja, das stimmt, das muss der herausfinden, der die Info sucht. Ohne Fleiß kein Preis. :D

    Oder die 4€ investieren. :P


    Aber steht das nicht sogar im Handbuch unter Glühobst wechseln? Dachte das wäre Pflicht...?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Es ist nicht vorgesehen, die Gläser der Innenbeleuchtung einzeln auszubauen (wenn das überhaupt möglich ist). Die ganze Einheit einfach gelinde gesagt raus reißen. Ein kräftiger Ruck reicht aus. Steht auch so im Werkstatthandbuch von Toyota. Und keine Schraubenzieher oder Metallisches beim Birnen wechseln verwenden. Wenn man einen Kontakt berührt schießt man die Sicherung.

    Hi, also ich habe endlich gemacht aber ist gar nicht einfach.. Bevor ich angefangen habe schnell habe ich 4 Clips bestellt wenn irgendwas gebrochen wäre.. 3 habe ich kaputt gemacht 😁 😁 schnell die neu rein.. Richtig schwer raus kreigen die ganze Einheit. Aber geht.

  • Hast vermutlich zu langsam gezogen, oder?

    Wenn man mit einem kräftigen Ruck zieht, kann man das "Abbremsen" direkt danach schon vorher im Kopf einplanen. Wenn man aber langsam zieht und dann immer mehr Kraft aufwendet, bestimmen die Clips den Zeitpunkt des Rucks, von dem man dann überrascht wird. So schnell kann man dann nicht reagieren und stoppen. Dann macht´s Knack, weil man die Clips, die noch drinstecken, verbiegt bis zum Durchbrechen.

    Die vier Clips bei der Deckenleuchte liegen halt sehr nah nebeneinander. Ein paar Zentimeter aufbiegen macht dann schon große Winkel.


    Aber drei von vier ist schon eine gute Quote. Ich hab nur zwei geschafft beim ersten Mal. :|

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hast vermutlich zu langsam gezogen, oder?

    Wenn man mit einem kräftigen Ruck zieht, kann man das "Abbremsen" direkt danach schon vorher im Kopf einplanen. Wenn man aber langsam zieht und dann immer mehr Kraft aufwendet, bestimmen die Clips den Zeitpunkt des Rucks, von dem man dann überrascht wird. So schnell kann man dann nicht reagieren und stoppen. Dann macht´s Knack, weil man die Clips, die noch drinstecken, verbiegt bis zum Durchbrechen.

    Die vier Clips bei der Deckenleuchte liegen halt sehr nah nebeneinander. Ein paar Zentimeter aufbiegen macht dann schon große Winkel.


    Aber drei von vier ist schon eine gute Quote. Ich hab nur zwei geschafft beim ersten Mal. :|

    Vielleicht war auch nur Zwei, wie gesagt habe ich extra 4 Clips vorbereitet und danach alle getauscht. Fertig. Aber nicht einfach 😉

  • Ich hab es heute auch getan. Die komplette Frontleuchte aus der Decke "gerissen". Aber tatsächlich ist nur einer der 4 roten Clips gebrochen. Hält aber Gott sei Dank immer noch super. Jetzt kann ich nur beten, dass keine LED kaputt geht. Die beiden hinteren Leuchten und die Kofferraum Lampe waren gar kein Problem. Die Schminkleuchten hab ich mir gar nicht erst bestellt. Benutze die eh nicht.

  • Ich hab es heute auch getan. Die komplette Frontleuchte aus der Decke "gerissen". Aber tatsächlich ist nur einer der 4 roten Clips gebrochen. Hält aber Gott sei Dank immer noch super. Jetzt kann ich nur beten, dass keine LED kaputt geht. Die beiden hinteren Leuchten und die Kofferraum Lampe waren gar kein Problem. Die Schminkleuchten hab ich mir gar nicht erst bestellt. Benutze die eh nicht.

    Die Schminkleuchten wechseln ist auch sehr einfach.

  • Nein, ist einfach. Kennzeichenbeleuchtung noch bissl tricky aber das geht auch. Hast es auch getauscht?

    Die schwarzen Plastikteile um die Leuchte sind grausam. Hab bei beiden die Nasen abgebrochen - konnte es zum Glück wieder kleben. LED-Kennzeichenlicht ist ein absolutes Muss. War das erste was ich gemacht habe.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023