Musik über Bluetooth: Keine Lautstärkeregelung möglich

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Corolla TS seit einer knappen Woche und bin beim ersten Abspielen von Musik vom Handy via Bluetooth auf das Problem gestoßen,

    dass ich die Lautstärke im Auto NICHT regulieren kann. Die Musik ist relativ laut und der Drehregler am Radio, die Tasten am Lenkrad und auch die Tasten am Handy sind "funktionslos".

    Tracks durchschalten funktioniert über die Lenkradtasten.


    In meinem Auto ist ein 17TDT1EU_DA31 mit der Audio-Version 1189 verbaut. Also vermutlich noch ein MM19.

    Das Handy ist ein älteres Samsung mit Bluetooth V2.1 und kann natürlich A2DP. Die Musikwiedergabe funktioniert in meinem dienstlich genutzten BMW i3 problemlos, natürlich mit Lautstärkeregelung.

    Im Corolla funktioniert die Lautstärkeregelung mit einem Samsung A52 und Musik via Bluetooth auch einwandfrei.


    Also scheint es nicht generell an meinem Handy und nicht generell am Radio meines Autos zu liegen.


    Hat jemand hier vielleicht schonmal das Problem gehabt oder hat eine Idee, wie ich zu einer Lösung komme?

    Vielen dank und viele Grüße!

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Nicht das selbe, aber ähnliches Problem

    Ich kann die Lautstärke (relativ laut) bei Google maps (androidAuto) nicht regulieren (samsung S7 S9).

    Beim pixel 4 kann man einfach während der Ansage Lautstärke ändern.


    Beim Bluetooth stream habe ich keine Probleme.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Moin, mal die Lautstärke am Telefon reduzieren.

    Genau das geht ja leider nicht, die Funktion ist am Telefon gesperrt, solange über Bluetooth ans Auto gestreamt wird. Die Idee hatte ich auch schon..

    Auch wenn ich beim Musikplayer auf dem Telefon vor der Verbindung zum Auto Musik "leise" abspiele, ist im Auto immer die laute unregulierbare Lautstärke

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Verstehe ich das richtig? Sowohl die Lautstärkeregelung am Auto als auch am Handy, was ja 2 separate Regelungen sind, funktioniert nicht?

  • Verstehe ich das richtig? Sowohl die Lautstärkeregelung am Auto als auch am Handy, was ja 2 separate Regelungen sind, funktioniert nicht?

    Genau. Am Handy ist die Lautstärkeveränderung "gesperrt", wenn via Bluetooth verbunden. Die Sperrung wird auch am Display angezeigt..

    Ich kann also weder am Handy noch am Radio im Corolla die Lautstärke regeln. Sie ist fix, wenn die Musik abgespielt wird.



    Moin, dann trenne die Verbindung und Regel dann die Lautstärke am Telefon. Manchmal muss man den Dongle vom USB trennen und erneut verbinden.

    Grüße Stefan

    Die Verbindung zwischen Handy und Radio ist rein über Bluetooth. Kein USB und kein Dongel oder sowas. Hab auch die Bluetooth-Verbindung schon mehrfach getrennt, neu verbunden, gelöscht und neu eingerichtet..

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Warum steckst du das Handy nicht einfach an den USB an und nutzt AndroidAuto bzw Apple CarPlay? Dann geht nur da telefonieren über Bluetooth (wenn ich richtig liege).

    Zumindest würde da die Bluetooth-Verbindung nochmal konfiguriert werden.

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Warum steckst du das Handy nicht einfach an den USB an und nutzt AndroidAuto bzw Apple CarPlay? Dann geht nur da telefonieren über Bluetooth (wenn ich richtig liege).

    Zumindest würde da die Bluetooth-Verbindung nochmal konfiguriert werden.

    Das Handy ist etwas älter und ohne Android. Bisher bin ich ja mit der Verbindung auch gut gefahren, im BMW i3. Leider hat der Corolla auch kein echtes AUX-In , da hatte ich leider falsche Informationen.

    Werde zeitnah noch ein altes Reserve-Handy probieren, ob sich das gleiche Verhalten einstellt.

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Ich entnehme deiner Signatur, dass du schon das neue System ohne physische Knöpfe am Radio hast.


    Hat das möglicherweise fehlende Abwärtskompatibilität, was das betrifft?


    Warum die Bluetoothverbindung allerdings die Lautstärkeregelung am Handy sperrt, sollte ja eigentlich ein Problem an der Software des Handys sein. Aber dann dürfte das wiederum ja nie funktionieren und nicht nur im Corolla nicht. Sehr komisch :/