Lackqualität

  • Habe mich nun ein bisschen eingelesen. Versiegelungen können wirklich so lange halten, wenn man die auch dementsprechend pflegt.


    Beim Verkaufsgespräch war ich etwas erschrocken über den Preis. Hätte ich eher gewusst dass es bis zu fünf Jahre halten soll, hätte ich wohl zugeschlagen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Weil Swirls nicht gut aussehen. Jede Waschstraße haut über die Zeit Microkratzer rein, die man einfach jedes Mal sieht wenn das Licht gut steht. Und sollte mal ein richtiger Kratzer reingehauen werden, wird man viel Spaß haben zu beweisen das die Waschstraße schuld war.

    Die Waschanlage ist garnicht so schlimm wenn man eine gute Textilanlage besucht.


    Schlimm sind die Bprsten der SB Boxen die oft den Boden berühren und viel dreck aufsammeln.


    Auto von meinem Vater, dauernd SB Box und 6 Jahre alt. Ist ein Ford welcher ähnlich weichen Lack hat wie unsere Toyota.

    Zur besseren Veranschaulichung was das für ein krasser Unterschied ist hatte ich die Haube erstmal zur Hälfte aufbereitet.

  • Da muss man natürlich aufpassen. Ich würde jedem raten, erst mal mit dem Hochdruckreiniger die Schaumbürste durchzupusten.


    Beim Golf 4 nutzte ich stets einen Waschhandschuh. Beim Golf 7 habe ich es nur kurz durchgezogen und fahre auch in Waschstraßen. Das Auto ist silberfarben und dadurch sieht man nichts an Kratzern. Der Toyota wird allerdings teils Schwarz und dort sieht man gleich den kleinsten Kratzer. Also kommt dort auch nur der Handschuh wieder zum Einsatz. Hoffentlich länger als beim jetzigen Auto. Man muss ja zum Glück nicht jedes Mal richtig waschen, finde ich. Es reicht auch oft das Auto nur abzusprühen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • VW hat aber auch einen sehr harten lack, da siehst du erst nach einigen Jahren das der anfängt zu verkratzen, da wäre das Toyota in der Hälfte der Zeit schon deutlich schlimmer.


    Dafür ist es ein Kampf den VW Lack wieder defektfrei zu bekommen. Was beim Toyota meist mit einem Durchgang behoben ist benötigt beim VW lack 2-3. BMW ist da auch ein Härtefall. Ford und Toyota sind die Hersteller die den weichsten Lack haben meiner Erfahrung nach. Und deshalb gibt es auch so Unterschiede bei den Ergebnissen mit Versiegelungen, beim einen hält das besser und beim anderen jenes

  • Die Waschanlage ist garnicht so schlimm wenn man eine gute Textilanlage besucht.


    Schlimm sind die Bprsten der SB Boxen die oft den Boden berühren und viel dreck aufsammeln.

    Hab mir schon immer gedacht, dass es nicht besser für den Lack sein kann mit diesen SB bürsten zu waschen. Frage mich eh warum sich das manche Leute an tun. Ist anstrengend, dauert lange, wenn es wirklich sauber werden soll auch nicht wirklich billiger und der Lack geht auch noch kaputt.


    Wem der lack wirklich so wichtig ist, sollte sein Auto am besten nur sehr selten waschen oder ihn direkt nach Kauf folieren lassen.


    Aber nochmal, das ist ein Toyota Corolla! Kein McLaren oder ähnliches!

    Ich hab noch nie von Abzügen bei der Inzahlungnahme wegen Waschstraßennutzung gehört ^^ . Und wem die kleinen Kratzer, die man nur in der Sonne aus einem bestimmten winkel sieht, so sehr stören. Der sollte sein Auto lieber gar nicht benutzen 8o

  • Ich habe nirgends davon geredet, dass ich es wegen einer Inzahlungnahme mache. Das ist auch nicht mein Plan.


    Und ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, dass man deutlich mehr Kohle bekommt wenn man sein Auto privat verkauft und dort absolut null Kratzer drin sind.


    :*

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ich habe nirgends davon geredet, dass ich es wegen einer Inzahlungnahme mache. Das ist auch nicht mein Plan.


    Und ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, dass man deutlich mehr Kohle bekommt wenn man sein Auto privat verkauft und dort absolut null Kratzer drin sind.


    :*

    Bei irgendwelchen Exoten und Sammlerautos bestimmt. Aber dem durchschnittlichen Corolla Käufer wird das nicht wirklich interessieren und dafür mehr Geld bezahlen wollen. Wir reden hier ja immer noch von Microkratzern die man bei schlechtem licht nichtmal sieht :*

  • ich wollte den schwarzen TS meiner Freundin ( Neuwagen) bei einem renommierten Aufbereiter, im Saarland, versiegeln lassen. Mehrere Varianten zur Auswahl, kamen wir schnell ins Gespräch über die Lackqualität von neuen, bzw. neueren Fahrzeuge. Seiner Einschätzung nach hat die Qualität bei allen Herstellern in den letzten Jahren stark nach gelassen. Zum einen durch Umweltauflagen, zum anderen durch Einsparungsmaßnahmen bedingt. Auch bei Premiummarken, wie z.B. BMW, Mercedes, Porsche u.ä. so seine Aussage.
    Wir haben zuhause den kleinen schwarzen ordentlich von Hand gewaschen und mit Sonax BSD versiegelt. Alles in allem mit einem sehr guten Ergebnis.
    Die Waschanlage werden wir meiden, wir haben eine gute SB Waschbox vor Ort und wenn uns die Bürsten nicht zusagen, kommt ein "Überzieher" drauf, oder früh am Morgen von Hand nachgewaschen und vernünftig abgetrocknet.

  • noodles_saar


    Bei welchem Aufbereiter warst du denn?

    Bin auch aus dem SL.

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021