Lackqualität

  • Wenn ich ehrlich bin, ist es mir egal, wie der Lack nach vier Jahren Leasing aussieht.

    Wenn der Lack nicht für die Waschanlage geeignet ist, ist es nicht mein Problem.


    Mag vielleicht der eine oder der andere als negative Einstellung sehen, wäre es meiner, würde ich mit Sicherheit anders denken.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ist halt auch ein Gebrauchsgegenstand. Und sonst muss man den Wagen halt mal polieren lassen. Da geht das meiste ja eh weg. :)


    Ich fahre alle 4-6 Wochen in die Waschanlage. Da ist eine Softtec Waschanlage, die keine Kratzer macht. Bei Mister Wash sieht das schon anders aus. Da fahr ich aber nur mal im Winter durch, wenn es schnell gehen muss :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Also ich nutze meistens das Komplettprogramm der Waschanlage von ARAL-Tankstellen und das seit über 2 1/2 Jahren alle 2 bis 3 Monate. Bisher habe ich da keine Lackschäden dadurch erkennen können.


    Allerdings habe ich heute einen kleinen Lackschaden auf der Motorhaube wohl durch einen Steinschlag sowie zwei Längskratzer dort entdeckt.. ;(

    Ich hoffe, die sind mit Smartrepair noch wegzubekommen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Bei meinem Schwarzen sieht man nach ca. 3 mal durch das Waschportal schon den einen oder anderen Kratzer. Diese gehen jedoch bei der jährlichen Handpolitur ohne Mühe wieder weg. Mit dem Portal wasche ich nur im Winter. Ist für mich die Beste Art um das Streusalz unterm Karren wegzubekommen. Ansonsten wasche ich ebenfalls mit der SB- Lanze, bei mir im Wohnort hat es eine Box, bei der alles dabei ist (Insektenentferner, Felgenreiniger "Superpolish Sprühschaum" und das übliche). Ich sprühe aber die Waschbürste vor Gebrauch immer grosszügig ab, man weiss ja nie ob der Vorgänger noch den Kies vom Boden weggefegt hat :D

    OT: Sobald ich demnächst die diesjährige Politur durcheführt habe folgen endlich mal Bilder mit meiner nicen Scheibenfolierung 8)

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Ich habe heute, nach dem Besuch in meiner Stammwaschstrasse, den Corolla versiegelt. Nano-Versiegelung Nr. one. Hat alles 1,5 Stunden gedauert und reicht wieder bis zum nächsten Frühjahr. Auto glänzt ohne kräftezehrendes Polieren, man kann es in der Sonne anwenden. Auftragen, trocknen lassen und nach 10 Minuten einfach den gebildeten Staub wegwischen und gut.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ich habe heute, nach dem Besuch in meiner Stammwaschstrasse, den Corolla versiegelt. Nano-Versiegelung Nr. one. Hat alles 1,5 Stunden gedauert und reicht wieder bis zum nächsten Frühjahr. Auto glänzt ohne kräftezehrendes Polieren, man kann es in der Sonne anwenden. Auftragen, trocknen lassen und nach 10 Minuten einfach den gebildeten Staub wegwischen und gut.

    LG.Mainy

    Das Zeug ist wirklich gut aber meiner Erfahrung nach hält es nur knapp 6 Monate und das auch nur wenn man nach jeder Wäsche einen Detailer anwendet.

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Das mag sein, es kommt wohl auch drauf an, welchen Anspruch man stellt. Auf allen Autos habe ich es einmal im Jahr gemacht und für mich war es gut. Waschstrasse gibt es alle 4-6 Wochen, je nach Verschmutzung. Allerdings bin ich auch nicht der ( wie mein Nachbar ) der mit Wattestäbchen in den Ecken rumpult.

    Ich habe auch noch andere Hobbies. :) ;)

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Hat das hier jemand von euch beim Kauf in Anspruch genommen? Ein Schutz auf Siliziumbasis. Soll angeblich bis zu fünf Jahre halten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Meiner Meinung nach sind fünf Jahre vielleicht unter optimalen Bedingungen möglich, für realistischer halte ich ca. 2 Jahre.

    Natürlich kommt es auf die Parksituation (Garage / Carport / Straße / unter Bäumen) und die Laufleistung an.


    Mein FTH bietet die Protect-Versiegelung auch gar nicht an und hatte mich an Fachbetriebe verweisen.


    Meine beiden Toyotas haben eine Keramikversiegelung beim Fachbetrieb bekommen, zu der Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen.

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • Ich konnte die Protect-Versiegelung für den Lack beim Kauf gratis heraushandeln. Mein Verkäufer schwärmt davon. Ich lass mich überraschen.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022