Lackqualität

  • ich starte mal ein neues Thema....


    ich habe an meinen Corolla Denim Blue Metallic leider einen Lackschaden. Mir ist nur ein Wagen hinter mir mit seinem Grill ganz leicht gegen die Stossstange gerollt. Dann war gleich ein Abdruck mit Lackschaden an meinem Corolla. Auch als eine Taube auf dem Dach landete, waren kleine Kratzer auf dem Dach - nicht bis zum Metall. :rolleyes:


    Bei meinem vorherigen Mercedes C-klasse - Silbermetallic nie vor. War der Lack doch etwas besser !

  • Leider ist der Lack bei den Corolla´s dünn und empfindlich. Deswegen sind einige Fahrer schon hingegangen und haben ihr Fahrzeug folieren lassen.


    Dass der Lack bei einem Mercedes C-Klasse besser war, glaube ich da Dir ungesehen. Allerdings ist der auch in einer höheren Preisklasse (UVP Einstiegsmodell C-Klasse Kombi ab 44.119 Euro und Corolla TS ab 21.730 Euro). Irgendwie sollte der höhere Preis ja auch seine Rechtfertigung haben. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Leider ist der Lack bei den Corolla´s dünn und empfindlich. Deswegen sind einige Fahrer schon hingegangen und haben ihr Fahrzeug folieren lassen.


    Dass der Lack bei einem Mercedes C-Klasse besser war, glaube ich da Dir ungesehen. Allerdings ist der auch in einer höheren Preisklasse (UVP Einstiegsmodell C-Klasse Kombi ab 44.119 Euro und Corolla TS ab 21.730 Euro). Irgendwie sollte der höhere Preis ja auch seine Rechtfertigung haben. ;)

    vielen Dank für den Hinweis - gut zu wissen, dass es anderen auch so geht. Natürlich sind die Fahrzeuge unterschiedlich teuer aber wo man spart ist immer unterschiedlich und sicherlich sind auch einige Komponenten besser beim Corolla - Antrieb etc. :)


    Hat noch jemand Erfahrung mit dem Lack ?


    Ist es leicht den Lack auszubessern ? Hat schon jemand Erfahrung damit bspw. Lackstift gekauft ?

  • Buffy

    Hat den Titel des Themas von „Lackkqualität“ zu „Lackqualität“ geändert.
  • Ich wills nicht zugeben - aber ja, leider hab ich vor 2 Monaten auch schon Erfahrung mit dem Thema gemacht. Und ich kann's nicht mal auf nen Hintermann schieben. Bei mir hat's bei einem Korrektur-Parkvorgang mit minimal geöffneter Beifahrertür deren Hinterkante leicht angekratzt. Da achte ich schon 100% drauf, dass den Felgen wegen dem Bordstein nix passiert, und krieg oben nicht mit, dass so ein Scheiß-Natursteinpfosten aus der Erde ragt. Wollte nach dem ersten Verzweiflungs-Flennen erst die Vollkasko drauf ansetzen, aber die werden mich dann natürlich im Rabatt drankriegen. Also zum FTH, dort hat der Kollege mit dem Lackstift recht gut gearbeitet. Kommt halt immer auf die Stelle an. Man sollte halt nicht zu viel draufmachen, sonst sieht es leicht "aufgedickt" aus. Aber farblich kann man's kaum noch entdecken, wenn man's nicht weiß. Also probiers einfach. Es ist ALLES besser, als mit "offenen Wunden" rumzufahren.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich hab auch schon nen Kratzer drin , auch nicht bis aufs Metall.

    Bin da pragmatisch und denk mir, ausser mir siehts keiner. 8)

    Ich wars ja auch selber.

    Der Lack ist echt sehr empfindlich.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Puh, da scheine ich bisher richtig Glück zu haben *auf Holz klopf* und mein Perl-Lack scheint etwas dicker und weniger anfällig zu sein. Auf dem Dach sind schon brennende Kippen und diverse Vögel gelandet, ohne das es Kratzer oder entsprechende Flecken davon getragen hat. Dort dürfte die Stylepaket-Folierung entsprechend viel abhalten. Vom Einkaufswagen, den jemand gegen meine Tür geschoben hat, ist auch nichts zu sehen.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Bei kleineren Lackschäden würde ich zum Lackierer fahren und nach Smart Repair fragen. Kostet relativ wenig und ist, im Gegensatz zum Lackstift, anschließend nicht zu sehen.

    Schönen Restsonntag!