Privatleasing Toyota Corolla 1.8 TS

  • Genau darauf zielen diese Leasingangebote ja ab.

    Man zahlt in der Leasingzeit viel zu viel für das Auto und der angegebene Restwert entspricht absolut nicht der Realität.

    Angeblich wird hier aber bei vielen der angegebene Ablösepreis garantiert. Da die meisten die Leasen aber nicht in der Lage sind das Auto nach der Leasingzeit abzukaufen, machen sie einen neuen Leasingvertrag und das Autohaus lacht sich ins Fäustchen...

    Deswegen macht man das nicht im Autohaus sondern Online. (Quasi konträr zum Heizölkauf)

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line

  • Also in den letzten bisher war leasen immer deutlich teurer als kaufen. (Ausgenommen irgendwelche Sonderangebote/Aktionen)

    Man kann jetzt als Leasingkunde natürlich hoffen, dass sich das in den nächsten Jahren ändert, aber das wäre schon sehr seltsam :/


    Das heißt also man zahlt beim Leasing den Wertverlust, plus noch ein bisschen was drauf als "Leihgebühr".

    So kann man das auffassen, nur das "ein bisschen" so wie du schon erkannt hast, mehrere Tausend Euro sind.

    kann ich das Auto zurück geben und habe die fest einplanbare Leasingrate x Leasingdauer ausgegeben. Für diese Bequemlichkeit zahle ich.

    Du könntest das Auto auch komplett abbezahlen (Kredit, Finanzierung), würde dann ca. die doppelte Laufzeit dauern bei gleicher einplanbarer Rate und du besitzt dann ein Auto was tatsächlich noch einen Wert hat ;)


    Ob das immer wirtschaftlich sinnvoll ist, hängt dann wieder von der persönlichen Lebenssituation ab.

    Ich hätte gerne mal ein Beispiel wo Leasing wirtschaftlicher sein soll.

  • Was man noch bedenken muss ist, dass es bei Toyota.de in der letzten Zeit häufig Rabatte gab. Diese aber nur bei Leasing wirksam waren nicht bei Bar oder Finanzkauf. Meistens waren das ca. 4000€ "Hybridprämie" oder so. Wenn man dann die 7000€ "Leasing Leihgebühr" mit den 4000€ "Prämie" verrechnet dann fällt die Leihgebühr wieder etwas geringer ins Gewicht trotz allem ist sie vorhanden. Ich schätze, Pi Mal Daumen irgendwas um den Dreh 10 - 20%.... Daran verdient dann das Autohaus in Summe. Aber ich bin nur ein Laie. Der bevorstehende Autokauf wäre der zweite überhaupt. Diese großen Summen machen einen Schwindlig. Etwas Luxus will man ja aber auch Mal haben. Und die neuen Corollas gefallen mir ganz gut, und sind dabei nicht so extrem teuer wie die Deutschen.

  • Für mich Leasing einfach nur bequem und ich trage dazu bei dass es für Gebrauchtwagenkäufer „wirtschaftlich“ bleibt. So haben beide Seiten was davon.

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line

  • Du könntest das Auto auch komplett abbezahlen (Kredit, Finanzierung), würde dann ca. die doppelte Laufzeit dauern bei gleicher einplanbarer Rate und du besitzt dann ein Auto was tatsächlich noch einen Wert hat

    Oder auch nicht. Hängt ja wie immer davon ab, wie sich die Werte in Zukunft entwickeln. Und das weiß ja keiner. Obendrein (das ist aber nur meine persönliche Herangehensweise und ich meine wir beide hatten das schon mal diskutiert): Verstehe ich den Restwert sowieso nicht, wenn ich heute X€ für ein Auto ausgebe sind diese X€ weg. Was ich dann potentiell in 8 Jahren dafür noch bekommen würde weiß ich heute nicht und das Risiko, dass ich dabei draufzahle ist es mir persönlich wert, dieses Risiko an den Händler auszulagern.



    Ich hätte gerne mal ein Beispiel wo Leasing wirtschaftlicher sein soll.

    Nimm meinen Werdegang, ich wollte jetzt ein Auto, weiß nicht ob ich es in vier Jahren immer noch brauche und hab obendrein kein verfügbares Startkapital. D.h. für mich war die Wahl zwischen Leasing ohne Anzahlung und einem entsprechenden Finanzierungskredit. Wenn ich eben mal bei meiner Hausbank nach einem solchen Kredit schaue, zahle ich ca. 30% mehr als ich jetzt mit Leasingrate habe. Dazu noch das Problem, dass mir am Schluss das Auto gehört, ich also das Risiko des Weiterverkaufs habe das ich nicht möchte. Wie gesagt, der Restwert kann ja auch weit unter dem sein, was ich mit der Schlussrate an den Händler gezahlt habe.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • der Restwert kann ja auch weit unter dem sein, was ich mit der Schlussrate an den Händler gezahlt habe.

    halte ich für höchst unwahrscheinlich

    Wenn ich eben mal bei meiner Hausbank nach einem solchen Kredit schaue, zahle ich ca. 30% mehr als ich jetzt mit Leasingrate habe. Dazu noch das Problem, dass mir am Schluss das Auto gehört, ich also das Risiko des Weiterverkaufs habe das ich nicht möchte.

    Wenn ich jetzt mal als Beispiel 30.000€ über 7 Jahre als Kredit aufnehme, dann zahle ich zur Zeit ca. eine monatliche Rate von 400€ und dann gehört das Auto nach 7 Jahren mir.

    Dieses Auto ist dann aber ja noch etwas wert, ich verstehe nicht warum du das als Risiko bezeichnest.

    Du hast dann noch ein Auto mit einem Wert von ca. 15.000€. Selbst wenn es nur 10.000€ sind, nach 7 Jahre Leasing hast du nichts und ca. die selben Raten gezahlt.

  • Also im Schnitt habe ich immer beim Leasing 1,5 als monatliche Rate von VK-Preis bezahlt, bei 20.000 p.a. und 3 Jahren. Allerdings ist das fast 20 Jahre her.

    Mein Schwager hat einen BMW 640d geleast. Listenpreis 125.000 € . Der Verkäufer machte ihm folgende Rechnung auf: Angebotsleasing 0,75% vom Kaufpreis. Damit sie den wohl vom Hof bekamen, wurde die Berechnungsgrundlage auf 68.000 € gerechnet. 30.000km in 3 Jahren . Er zahlt jetzt eine Netto-Leasingrate von 555 € ,als Goodie gab es noch die Wartung für 3 Jahre dazu. Daran sieht man den wirklichen Wert eines Autos und sieht mal die Relationen, wenn der Toyota-Händler für den Corolla 300-400 € haben will.

    Wir leasen nur die falschen Autos.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Also im Schnitt habe ich immer beim Leasing 1,5 als monatliche Rate von VK-Preis bezahlt, bei 20.000 p.a. und 3 Jahren.

    Also 1,5 x 30.000€ pro Monat... Hä... kannst du das bitte nochmal anders aufführen!?


    Auch die Rechnung von deinem Schwager verstehe ich nicht. Er zahlt jetzt für 3 Jahre 640d fahren inkl. Wartung 19.980€!?

    Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben...

  • halte ich für höchst unwahrscheinlich

    Unwahrscheinlich ... weiß ich nicht. Sind ja schon einige OEM's auf den Trichter gekommen, schon VOR der Deadline der EU den Verbrenner Ausstieg wagen wollen. Also ja, weniger wahrscheinlich ist es, das morgen die Sonne nicht mehr aufgeht, aber der Wert des Autos kleiner ist als die Schlussrate ist eben nicht unmöglich.


    dann gehört das Auto nach 7 Jahren mir.

    Und wenn ich's nicht brauche, darf ich mich mit Weiterverkauf o.ä. herumärgern. Wie gesagt, die Flexibilität das Auto in X Jahren dem Händler auf den Hof zu stellen und zu sagen: "Hier bitte, ihr Problem!" ist mir einiges wert.


    Dazu noch: In 7 Jahren mag der Corolla noch laufen, aber ggf. andere Techniken für meine Lebenssituation passender sein. Demnach kann ich dann ein neues - sprich mit aktuellerer Sicherheitstechnik - ausgestattetes Auto leasen.


    D.h. für deinen Betrag von 30k, kann ich jetzt für 4 Jahre meinen Corolla leasen und hab dann noch ca. 15k Budget über für 3 weitere Jahre. Dann aber mit einem aktuelleren Auto.


    Dieses Auto ist dann aber ja noch etwas wert, ich verstehe nicht warum du das als Risiko bezeichnest.

    Auf einem Auto sitzen zu bleiben dass ich nicht mehr los bekomme ist mir persönlich ein zu großes Risiko. Wie gesagt: Soll das Problem vom Händler sein.


    Wüsste ich jetzt, dass ich das Auto fahre bis es auseinander bricht .... dann wäre das was anderes. Dann hab ich auch keinen Restwert mehr nach 15 Jahren oder so. Aber da ich das vorher nicht weiß ....


    Und: Ich war ja vor der Wahl gestanden - Leasing oder Finanzierung. Ich hab keine Lust mich auf X Jahre bei einer Bank zu verschulden. Ist auch derselbe Grund warum ich Mieten dem Kauf einer ETW vorziehe (aber das wäre ein Thema für den OT Thread).

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Hmm, glaubst du denn wirklich dass dein Corolla Hybrid in 7 Jahren wertlos ist oder den niemand mehr haben möchte?

    In 7 Jahren wirst du hier in DE immer noch Neuwagen als Verbrenner kaufen können und Gebrauchtwagen sowieso.


    Bei Immobilien bin ich aber auf deiner Seite, da miete ich auch lieber. Dadurch bin ich flexibler und hab nicht so viel Arbeit und Verpflichtungen. Finanziell lohnt sich so ein Kauf auch erst ab ca. 30-40 Jahren und ein Haus oder Wohnung zu verkaufen ist wesentlich aufwendiger als ein Auto.

    Das Auto gibt man einfach in Zahlung und fertig, null Aufwand.

    Wenn man in 7 Jahren natürlich kein Auto mehr haben möchte, verkauft man es halt einfach so an den nächsten Händler. Autos verkaufen ist nun wirklich sehr einfach und unkompliziert.